die sehen aber wirklich seltsam aus, karin! du bist sicher, das sind keine murmeln?Hier ein Bild meiner heute geernteten Gartenperlesie sehen etwas seltsam aus, weiß jemand an was diese blassen Färbungen liegen könnten ::)Gruß Karin
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 253565 mal)
Re:Tomaten 2007
liebe grüße von leni w
-
Huschdegutzje
Nee,keine Murmeln
Die Sungold hab ich in diesem Jahr auch erstmalig. Eigentlich will ich ja keine F1 Tomaten ziehen, aber da sie soooo hoch gelobt worden ist, wollte ich sie auch einmal probieren
die Ida Gold wird heute erst zeremoniell verspeist
Gruß Karin
Hallo Karin,ich dachte immer die Ida Gold sei eiförmig und nicht rund wie auf denem Bild oder täuscht das Foto.GrüßeMario
-
Huschdegutzje
Hallo Marionein, das täuscht nicht, sie ist rund und die meisten ihrer Kollegen auch, einige sind auch oval
Die Pflanze ist kartoffelblättrig ist das bei deiner auch so ???Ich habe sie in diesem Jahr das erste malGruß karin
Hallo Karin,ich selber habe Ida Gold noch nicht angebaut. In einer Sortenbeschreibung steht: "Sehr frühe, orange, kleine, eiförmige Buschtomate. Herkunft Australien. Fruchtgewicht 60 bis 90 g. Ertragreich."Ich habe auch noch mal im Internet nachgeschaut. Dort gibt es einige die diese Sorte auch als rund beschreiben. Diese ist dann auch kartoffelblättrig.Ich habe keine Ahnung welche Fruchtform nun die richtige ist.Vielleicht kann Jemand im Forum helfen !!!Liebe GrüßeMario
-
Huschdegutzje
Ja, wo sind denn die alten TomatenhasenHier ein Bild meiner heute geernteten Gartenperlesie sehen etwas seltsam aus, weiß jemand an was diese blassen Färbungen liegen könnten ::)Gruß Karin
meine sungold ist keine f1. ich weiss nicht, ob sie mal eine warDie Sungold hab ich in diesem Jahr auch erstmalig. Eigentlich will ich ja keine F1 Tomaten ziehen, aber da sie soooo hoch gelobt worden ist, wollte ich sie auch einmal probierenGruß Karin
liebe grüße von leni w
-
brennnessel
so sehen die ersten früchtchen meiner gartenperle aus, die ich als topftomate vom balkon hängen lasse:
- Dateianhänge
-
- 06_10_gartenperle.jpg (50.89 KiB) 230 mal betrachtet
-
brennnessel
Einige meiner Tomatenpflanzen wachsen mir zu sehr in die Höhe und haben recht wenig Blüten. Zu fruchtbares Substrat? Spitze abbrechen? Dann aber muss ich doch Seitentriebe in Kauf nehmen, oder?
Hallo,ich hab schon wiedermal ne Frage. Meine Tigrella ist schön gewachsen und hat auch schon 2 Blütenstände. Nun habe ich gesehen, das sie zwei schöne Seitentriebe direkt aus der Erde schiebt. Was soll ich mit denen machen? Abschneiden und als eigene Pflanzen ziehen oder dranlassen und die Pflanze mehrtriebig ziehen. Die Tigrella soll ja nicht so hoch werden, da müßte mehrtriebig doch eigentlich gehen.Würde mich schon reizen eine Pflanze mehrtriebig zu ziehen.Braucht dann eigentlich jeder Trieb einen eigenen Pflanzstab oder kann man die Triebe an einem Stab hochbinden?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Meine blühen
endlich. Nachdem sie mir viel Sorge bereitet haben, werden sie jetzt um so kräftiger.Das pudern mit Gesteinsmehl hat einen enormen Erfolg gebracht und im Garten riecht Brennessel + Schachtelhalm Jauche vor sich hin - strategisch weg von der Terrasse und am Zaun zum Nachbarn plaziert
. Nächste Woche dürfte die Brühe soweit sein und dann gibt's einen Stärkungstrunk - für die Tomaten natürlich 
Nächste Woche dürfte die Brühe soweit sein und dann gibt's einen Stärkungstrunk - für die Tomaten natürlich
liebe grüße von leni w
tigrella hab ich nicht, also keine erfahrung damit. ich selbst ziehe nicht so gerne mehrtriebig, da ist es mit dem ausgeizen schwieriger, die übersicht zu behalten. man bindet nämlich immer an EINEM stab hoch. es steht dir natürlich frei, mal was anderes auszuprobieren. gartenarbeit ist ja eine gute möglichkeit, kreativ zu seinHallo,ich hab schon wiedermal ne Frage. Meine Tigrella ist schön gewachsen und hat auch schon 2 Blütenstände. Nun habe ich gesehen, das sie zwei schöne Seitentriebe direkt aus der Erde schiebt. Was soll ich mit denen machen? Abschneiden und als eigene Pflanzen ziehen oder dranlassen und die Pflanze mehrtriebig ziehen. Die Tigrella soll ja nicht so hoch werden, da müßte mehrtriebig doch eigentlich gehen.Würde mich schon reizen eine Pflanze mehrtriebig zu ziehen.Braucht dann eigentlich jeder Trieb einen eigenen Pflanzstab oder kann man die Triebe an einem Stab hochbinden?Gruß Werner
liebe grüße von leni w
Liebe Freunde der Tomaten,wirkt es sich nachteilig auf Pflanze /Früchte/ Ertrag aus wenn eine Stabtomate mehrtriebig gezogen wird?Wenn ja, warum?Dankdonaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri