News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Re:Lilium 2007
Komisch! Bei meiner passiert so etwas Ähnliches. Sie ist schon seit ein paar Jahren im Topf und blühte jedes Jahr immer ein wenig mehr. D.h. der Topf war fast gefüllt.Und dieses Jahr kommt nur ein einziger Trieb. Na ja, der Winter war zu lau, ab Okt./Nov. fingen so manche schon an, neu auszutreiben, und das war wohl ihr Verhängnis.Ich giesse meine jetzt regelmässiger und werde sie wohl auch zusätzlich düngen. Mal sehen, wie das wirkt!Berichtest Du weiter mit Deinen Erfahrungen? Dann könnten wir sie vergleichen
!LGViolatricolor

diese hier blüht heuer das 1. mal. keine ahnung mehr, woher ich die habe...samengezogen bestimmt. ich vermute aus einer gds-liste mit samen versch. marhan-hybriden von h. fuchs, dem früheren leiter des boga hof.sie entspricht im aussehen einer l. hansonii, dickfleischige blütenblätter, lediglich die sprenkel auf den blütenblättern fehlen vollkommen + die pollen sind nur schwach ausgebildet. daher denke ich es ist eine l. x marhan-hybride. die anordnung der blätter erinnert mehr an martagon.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein Lilium martagon 'Album' blüht jetzt auch. 
[td][galerie pid=18987]Lilium martagon 'Album' - I[/galerie][/td][td][galerie pid=18988]Lilium martagon 'Album' - II[/galerie][/td]
... und nocheinmal ein Krakenbild der Riesenlilien. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, mach ich. Ich fürchte bloß, heuer wird da nix mehr passieren. Dünger gebe ich keinen mehr.Der Winter kanns nicht sein, weil meine steht da immer in einem wenig geheizten Wintergarten bei ca. 7 Grad, sie konnte also keinen Unterschied merken ...LGH.Komisch! Bei meiner passiert so etwas Ähnliches. Sie ist schon seit ein paar Jahren im Topf und blühte jedes Jahr immer ein wenig mehr. D.h. der Topf war fast gefüllt.Und dieses Jahr kommt nur ein einziger Trieb. Na ja, der Winter war zu lau, ab Okt./Nov. fingen so manche schon an, neu auszutreiben, und das war wohl ihr Verhängnis.Ich giesse meine jetzt regelmässiger und werde sie wohl auch zusätzlich düngen. Mal sehen, wie das wirkt!Berichtest Du weiter mit Deinen Erfahrungen? Dann könnten wir sie vergleichen!LGViolatricolor
- Violatricolor
Hellebora, die kannst Du ohne zu zögern winters bei Kälte und Schnee im Topf (!) draussen lassen, die hält so einiges aus, -25°C verträgt sie ohne Schaden!LGViolatricolor
also deine weiße martagon ist wirklich super. schlagen bei deiner die blütenblätter nicht so stark zurück (hier zum vergleich meine)? ich meine das schon bei deinem letztjährigen foto bemerkt zu haben.Mein Lilium martagon 'Album' blüht jetzt auch.[td][galerie pid=18987]Lilium martagon 'Album' - I[/galerie][/td][td][galerie pid=18988]Lilium martagon 'Album' - II[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja genau, die Blüten bleiben so. ;)Hier noch einmal das Foto vom letzten Jahr, da waren schon mehr Blüten offen.Komischer Weise habe ich nur die eine und letztes Jahr gab es Samen, die auch gut gekeimt haben. 
toll! wenn heuer wieder samen anfallen sollte, dann denk bitte an mich

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Mein Kindergarten: Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum 
ist es normal, daß im ersten Jahr schon ein 2. Blättchen aus den Bulbillen kommt? 

lg, Darena
ja...wenn du die bulbillen mal vorsichtig freilegst, siehst du, dass sich ein kleines zwiebelchen gebildet hat mit 2 schuppen oder einem zwiebelzentrum mit 2 schuppen. jeder schuppenteil entwickelt an der spitze ein primärblatt, d.h. du siehst dann 2-3 blättchen. das hat mich erst auch irritiert, weil ich dachte, es seien soviel zwiebeln im substrat wie man blättchen sieht (bei der aussaat z.b.). dem ist aber nicht so

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
danke!ich werde da jetzt erstmal nicht herumbuddeln, sondern sie einfach wachsen lassen. schade, daß es noch nicht mehr Pflänzchen sind (11 Bulbillen hatte ich eingelegt), aber wenn diese 5 durchkommen, bin ich schon zufrieden 

lg, Darena
Mara - sorry, ich bin etwas spaet dran - aber ich will es nicht versaeumen Dir von Lilium Regale/Koenigslilie vorzuschwaermen. Sie duftet intensiv und setzt jede Menge Blueten an. Meine erste hat gestern angefangen zu bluehen. Die neuen sind bei mir so ca. 60 cm hoch, aber die 3 Jahre alten (leider nur zwei Stueck) schaffen es locker auf 1,50m.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gut , dann lasse ich mal eine Kapsel dran!toll! wenn heuer wieder samen anfallen sollte, dann denk bitte an mich![]()
![]()

Nachdem Lilium regale bei mir viele Jahre zuverlässig geblüht hat, wird sie allmählich immer weniger. Der voll belaubte Stängel ist nur noch 1/3 zu hoch und die Blütenknospen sind sehr klein und werden sich vermutlich erst gar nicht öffnen.Gibt es eine Art "Erschöpfung" bei Lilien, hilft aufnehmen und an anderer Stelle neu einpflanzen oder finde ich Dank Wühlies nur noch Zwiebelfragmente vor?
an erschöpfung der zwiebel mag ich nicht recht glauben fars. wenn man sieht, wie andere mit den jahren wahre riesenzwiebeln anlegen + bestocken, wenn die standortbedingungen passen. leider kann ich nichts beitragen, weil meine regale heuer erst gar nicht erschienen sind
...fürchte sie haben als mahlzeit gedient. lediglich eine regalezwiebel, die ich an anderer stelle gepflanzt habe, ist wiedergekommen, allerdings ein mickerling, weil mir mal der stängel abgebrochen war + sie sich erst wieder erholen muss. dafür keimen in einer großen aussaatkiste die nachkömmlinge meiner verschollenen regale
...díe zeit wird's wieder richten

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe