News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taschentuchbaum- und Halesia-Samen (Gelesen 7524 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

tshensun

Re:Taschentuchbaum-Samen

tshensun » Antwort #15 am:

nächstes Bild
Dateianhänge
2006-12-13_018_600x450.jpg
tshensun

tshensun » Antwort #16 am:

hier die geöffnete, oder besser gesagt, zerkleinerte Nuss.VLGLinda
Dateianhänge
2006-12-13_020_600x450.jpg
fips

fips » Antwort #17 am:

#14 sieht schon nach Halesia aus.Davidia ist es auf keinen Fall.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #18 am:

Bevor ich nu endlich die Kiste mal abstelle, noch schnell meinen Senf dazu. Sieht schon nach Halesia aus. Hab ich vor Jahren auch mal probiert. Will Dir aber jetzt nich wirklich den Mut nehmen, aber laut Literatur ist Halesia-Samen aus Europa (Mittel-E.?) nicht keimfähig. Oder vielleicht nur ein ganz kleines bißl ?Jedenfalls schreibt das Bärtels. Ich jedenfalls hatte keine Erfolg. Aber das will nichts heißen. Bei einem Versuch mit Davidia aus dem BoGa Freiburg hatte ich sehr gute Keimquoten im folgenden Jahr(en). Allerdings waren Mäuse und Frost schneller als ich ;(Früchte haben kaum gerottet (mit etwas Wasser in einer Schale an einem warmen Ort). War Müßam das Frucht"fleisch" abzukratzen. Anschließen in einen Topf ausgesät (Achtung-die haben glaub ich 'ne Pfahlwurzel! - besser 'nen Rosentopf verwenden) und diesen kalt aber frostfrei gestellt. Aufgesprungen (eher gespalten) sind die Samen im folgenden Frühjahr. Anschließend passiert dann aber bei den meisten nichts weiter. Nur einige wenige schoben einen Trieb. Die Anderen wären wohl im folgenden Jahr weitergewachsen, aber wie gesagt, die Mäuse ...VieleGrüßeAndreas
bristlecone

bristlecone » Antwort #19 am:

Ja, das ist Halesia!"Krüssmanns Gehölzvermehrung" schreibt dazu: "Ohne Vorbehandlung wird Halesia erst im 2. oder gar im 3. Jahr nach der Aussaat keimen. ... In manchen Literaturangaben wird bis zu 4 Monate warmstratifizieren, gefolgt von bis zu 3 Monaten Kaltstratifizieren empfohlen... Einige Saatgutherkünfte sollen eine ausgeprägte Keimruhe besitzen, andere sollen nach Kaltstratifizieren gut wachsen."Nach anderen Angaben (Eiselts "Laubgehölze") kaltstratifizieren und Aussaat im Februar des 2. Jahres.Nun denn, Gärtner sind bekanntlich sehr geduldige Menschen ;)
fars

Re:Taschentuchbaum- und Halesia-Samen

fars » Antwort #20 am:

Um noch einmal auf das Bild in #1 zurückzukommen. Eindeutig Halesia-Samen, aber m.E. taub. Der Samen, den ich in diesem Herbst im BoGa gesammelt habe, war deutlich dicker und wirkte "gefüllter".Gekeimt hat er aber auch bei mir noch nicht.
tshensun

tshensun » Antwort #21 am:

schade, aber ich konnte in der geöffneten Nuss auch nichts erkennen, was an ein Saatkorn oder ähnl. erinnert.Wie werden Sie jetzt aber ausgeseht? Mit der Nuss oder ohne?Also Kaltstratifikation heißt im Kühlschrank und Warmstratifikation in warmer Erde. Aber wie bekomme ich sie warm? ???Habe nur Fußbodenheizung und die wird nicht so warm wie z.B. eine Heizung.Tipps werden dankend von unwissender Person angenommen. ;)
fars

fars » Antwort #22 am:

Er kömmt, er kömmt...Sobald er groß ist, so in etwa 20 Jahren, kann ich mit den ersten "Taschentüchern" rechnen. :P
Dateianhänge
keimender_Davidiasamen_2007.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #23 am:

na da bin ich mal gesapannt, wie das mit dem weiterwachsen aussieht!die samen oben sind eindeutig von halesia! meine versuche waren ebenfalls negativ, allerdings beschleicht mich das gefühl, zu ungeduldig gewesen zu sein (ja ich weiß, ich predige sonst immer von dieser gärtnerstugend :-[ ).die halesia's sind übrigens nicht so teuer ..... man kann sich, wenns mit den samen zu mühsam wird, oder das geduld-nervenkostüm temporär etwas angespannt ist, das leben auch klein weniger leichter machen ::) ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
fars

fars » Antwort #24 am:

So, der Davidia-Sämling beginnt, sich zu entfalten. :D
Dateianhänge
Davidia_involucrata_Saemling_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #25 am:

Nach knapp 1 Jahr beginnt Halesia monticola zu keimen. Schaun mer mal.
Dateianhänge
Halesia_monticola_Saemlinge_fars_2007.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

So, der Davidia-Sämling beginnt, sich zu entfalten. :D
du hattest doch eine ganze nuss verwendet oder? in der müssten ja mehrere samen drin sein. scheint ja was dran zu sein an der aussage, dass aus einer nuss nur ein sämling keimen soll ("Although there may be several embryos inside the nutlet, only one will germinate"). interessant die form der großen keimblätter...erinnert mich etwas an die form der auffälligen blütenhüllbätter.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #27 am:

Er macht sich der Kleine.Nur noch 20 Jahre, bis er blüht. ;D
Dateianhänge
Davidia_involucrata_fars_2007.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #28 am:

erbstück ;D ;)