..vermute mal 14-Punkt.....-Punkt-Marienkäfer in angemessener Umgebung
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Käfer (Gelesen 34365 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Käfer
jo, den hatte ich neulich auch, und die Fachleute bei nafoku meinen, dass es ein Strangalia melanura - Kleiner Schmalbock ist.@ bbSchön, dieses Zitat!!!Ich habe mal wieder einen Bockkäfer fotografiert.LGSusanne
VG Wolfgang
- oile
- Beiträge: 32218
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Käfer
@ Wolfgangkönnte es sich bei der sehr kleinen Biene im Post 98 um eine Maskenbiene handeln?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Käfer
..schwer zu sagen, Größe könnte passen, und wenn sie von vorne noch so ausgesehen hat:
VG Wolfgang
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Käfer
..so ist es, bbDein Bild zeigt den Propylaea quatruordecimpunctata und wird auch Schwarzgefleckter Marienkäfer genannt. Ist und bleibt aber ein 14-Punkt (lt. Kosmos Käferführer)
VG Wolfgang
Re:Käfer
Dank Vor-Bild gleich vor Ort erkannt.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MW/001/00002/MW00002.html

-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Käfer
..sehr schön bb
..ist gar nicht so einfach einen Pinselkäfer auf einer Distelblüte zu fotografieren - leichter hast du es, wenn du die Dolde eines mannshohen Bärenklau etwas herunterbiegst
..dort findest du an guten Tagen, gleich mehrere Sorten an Insekten 



VG Wolfgang
Re:Käfer
Jetzt muß ich aber auch mal. Was ist denn das für ein Bock? Die Farbe ist verfälscht, in natura ist das eher ein ins grüne gehendes türkis. Und sowas behauptet jemand mit Rot-Grün-Schwäche. ;)Mist, falsches Bild erwischt. Vom Flugverhalten her ist das auf der Aster eine Schwebfliege. Kann das sein?
Es lebe der Wandel
Re:Käfer
Der Pinselkäfer sieht ja gut aus!
LG SilviaDas letzte Bild schaut eher nach Schwebfliege aus, Equisetum. Oder?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Käfer
Wunderschön.Den Halsbockkäfer habe ich auch gerade erwischt.Ist aber nicht türkis, sondern gelbbraun.
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Käfer
Das ist eine Scaeva spec - Grossstirnschwebfliege. Ob es eine "frühe" oder "späte" ist, kann ich so nicht sagen.Jetzt muß ich aber auch mal. Was ist denn das für ein Bock? Die Farbe ist verfälscht, in natura ist das eher ein ins grüne gehendes türkis. Und sowas behauptet jemand mit Rot-Grün-Schwäche. ;)Mist, falsches Bild erwischt. Vom Flugverhalten her ist das auf der Aster eine Schwebfliege. Kann das sein?
VG Wolfgang