News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer trocknet schon Kräuter? (Gelesen 33582 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
sieht aber nach einer gewissenzeit eher traurig aus dann, no?anderseits wird er nach dem auftauen vermutlich matschig???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, Basilikum lässt sich gut einfrieren, auch Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel behalten mehr Geschmack - aber die Teekräuter sind schon besser wenn sie getrocknet werden

Eine ganz tolle Mischung ist Apfelminze mit Zitronenmelisse oder Kretamelisse oder Zitronenverbenia (halt was zitronigesfällt mir besonders bei der apfelminze auf: frisch ist sie superaromatisch und herrlich für tees, aber getrocknet lasch und fad....dann aber herrlich heeignet um gerichte abzuschmecken damit....

@ LamisaNimmst du bei Petersilie und Liebstöckl nur die Blätter zum Einfrieren? Oder nimmt man da die Stiele mit dazu?
Hallo Suseich nehme nur die Blätter - meine Freundin friert sie mit Stengel ein, ist also wahrscheinlich nicht so genau
und weiter gehts mit trocknen :DApfelminze, Kreta Melisse,Oregano und Liebstöckl (ich trockne immer einen Teil) sind heute dran , wahrscheinlich auch noch ein Teil des Johanniskrautes Das Wetter spielt endlich wieder mitLG Lamisa
- rorobonn †
hm...also von der kretaminze war ich sehr entäuscht...kam nicht in die pötte, duftete kaum und verschied schnell...war-glaube ich- meinzweiter versuch...und bei dir ist sie so toll?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Pfefferminztee ein Arzneitee ist und nicht für den "Dauergebrauch" bestimmt ist (z. B. "Kräuter + Gewürzeaus dem eigenen Garten" v. Marie-Luise Kreuter). Bisher waren Minzen immer der Hauptbestandteil meines Tees, jetzt bin ichaber unsicher. Denkt ihr euch da nichts?LGSoni...ja, minzen sind schon etwas schönes:passen gut in die beete auch finde ich...und getrocknet ein herrliches teegetränk im winter...eiskalt im sommer extrem erfrischend...und ein dufterlebnis immer wieder...wenn sie blühen, ebenfalls wunderschön ;Dund es gibt soviele![]()
![]()
beeeeeerige Grüsse!
damit wir auch die gleiche Pflanze meinen: Kreta Melisse - Melissa off. ssp. altissimaist eine Melisse keine Minze ;)Bei mir hat sie im letzen Jahr ganz furchtbar vor sich hin gehungert, war auch der Meinung dass es nichts wird, aber heuer kam sie wirklich in die Gänge. Sie ist irgendwie ein wenig eingeklemmt unter der Rosa glauca und neben dem chineschischen Gewürzstrauch - das leicht schattige scheint ihr zu behagen. Habe daneben heuer 2 Jungpflanzen gesetzt, denen scheint es auch zu gefallen :DWenn der Geschmack mit der Zitronenmelisse verglichen wird ist er schon ein bisschen fad, aber ich nehme sie gerne zum Würzen von Salaten - ist nicht zu aufdringlich und schmeckt doch leicht zitronigLG Lamisahm...also von der kretaminze war ich sehr entäuscht...
Hallo Sonidie stark mentholhaltigen Minzen sind wirklich nicht für den Dauergebrauch, sie greifen den Magen an. Es gibt aber auch Minzen mit wenig bis gar kein Menthol, z.B. die Apfelminze - die kannst du wirklich immer trinkenBei Heiltees sollte nach einer max. 4wöchigen Kur bis zu 6 Wochen Pause dazwischen seinLG Lamisawenn du Mischungen mit Pfefferminze machst ist der Bestandteil ja wahrscheinlich nicht so gross, kannst also schon öfter trinken
- rorobonn †
grins...ich verwechsel bei der pflanze laufend melisse und minze ::)na, dann bin ich ja beruhigt...dachte schon, ich müsste nocheinen versuch startendamit wir auch die gleiche Pflanze meinen: Kreta Melisse - Melissa off. ssp. altissimaist eine Melisse keine Minze ;)Bei mir hat sie im letzen Jahr ganz furchtbar vor sich hin gehungert, war auch der Meinung dass es nichts wird, aber heuer kam sie wirklich in die Gänge.hm...also von der kretaminze war ich sehr entäuscht...

Hallo Lamisa,na ja, ich denke mal so zu 50 % bestand mein Kräutertee schon immer ausPfefferminzen. Die Sorten kenne ich leider nicht genau, habe alle 4 Sortenals Teeminze geschenkt bekommen, die haben auch unterschiedliche Blätter.Dann muss ich den Minzen-Anteil bei meinem Tee einfach senken undmehr "harmloses" sammeln, wie Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerblätter. Ringelblumenblüten und Malvenblüten habe ich auch schon gesammelt, Sonnenblumenblütenblätter gebe ich auch immer zum Tee.LGSoniwenn du Mischungen mit Pfefferminze machst ist der Bestandteil ja wahrscheinlich nicht so gross, kannst also schon öfter trinken
beeeeeerige Grüsse!
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lamisa, Deine Mischung (Antwort 62 ) klingt gut, da hätte ich eigentlich alle Ingedienzen da...muss sie nur noch trocknen.Bei der Pfefferminze sollte man doch etwas aufpassen, ich persönlich trinke sowieso immer verschiedene Tees, ich mag die Abwechslung, aber während man Zitronenmelisse zB. unbedenklich oft trinken kann, sollte man die Minzen nicht dauernd genießen. (Gibt aber unter ihnen auch Unterschiede, wurde hier ja schon erwähnt)Kindern unter 3 sollten noch keine Minztee trinken.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Man mag es mir bitte nicht übel nehmen, aber solange ein usprüngliches Lebensmittel, wie eine Teepflanze, wie Minze, auf Appetit stößt, verstehe ich nicht, wieso da der Verstand eingreifen muß, außer man ist Homöopat. Der Appetit ist bei unverfälschten (nichtagregierten) Lebensmitteln eigentlich ein untrüglicher Indikator (hochagregierte "Genußmittel" mal ausgenommen). (10 Gramm Butter täglich zviel würde uns zur Fettleibigkeit gereichen und bei einem nicht geringen Prozentsatz.....Dann muss ich den Minzen-Anteil bei meinem Tee einfach senken

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.