News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Ärgernisse (Gelesen 29278 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Ärgernisse
Ich habe noch nie bei einem Versender erlebt, daß er falsch gelieferte Pflanzen zurückgesandt haben wollte. Nicht bei Zeppelin, nicht bei Gaissmeyer, nicht bei Stade, nicht bei Jensen, nicht bei Kordes, noch nicht mal bei Pötschke. Wenn ein Versender, der mehr oder weniger nichts anderes als eine Tauschbörse betreibt, verlangt, daß man Pflanzen auf eigene Kosten zurückschickt, dann kann ich mir gut vorstellen, wo die Pflanzen letzten Endes landen, nämlich als Heu beim nächsten Besteller.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
butterfly
Re:Taglilien - Ärgernisse
Auch ich hatte in Jever mal eine Taglilienbestellung.
Fazit dieser Bestellung: Eine hat sich kurz nach Pflanzung gleich verabschiedet, Eine richtige war sogar auch dabei.
Eine hat bis heute noch nicht geblüht, der Rest war falsch! Ich habe alle Pflanzen mit Foto per mail reklamiert, mußte die Pflanzen auch zurückschicken und habe aber dann mein Geld zurückbekommen. Wenn ich mich richtig an ein Telefongespräch mit Taglilie erinnere, habe ich meine Hems einige Wochen vor ihr reklamiert. Ich kenne noch ein paar, die falsche hems von ihm bekommen haben. Ich werde da nie wieder irgendeine Pflanze kaufen! 
Re:Taglilien - Ärgernisse? Aber ganz nett
Heute habe ich 'Egon' wiedergetroffen, und auf frischer Tat dabei ertappt, wie er sich an einem Taglilienblütenblatt vergreift. Jetzt kann ich mir auch ein paar heftige Fraßspuren an Blüten erklären, die ich zunächst auf Schnecken geschoben hatte, mir aber etwas zu massiv vorkamen.Aber nicht nur 'Egon', es hat sich auch eine 'Elga' (so kurzerhand von meiner Tochter getauft) gefunden, die aber mehr Gefallen an den Pollen gefunden hat. Ob das Fressverhalten geschlechtsspezifisch ist
? Ein Ärgerniss, das auch irgendwie ganz nett ist - solange es sich in Grenzen hält. Wenn jetzt allerdings noch viele kleine Heuschrecks dazukommen...
See you later,...
Re:Taglilien - Ärgernisse
Ich habe seit Jahren grüne Heuschrecken im Garten, die sich wohl in Fenchel, Gräsern und auf Taglilien wohlfühlen, aber nicht mehr werden. Auffällige Schäden konnte ich bislang nicht beobachten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
butterfly
Re:Taglilien - Ärgernisse? Aber ganz nett
lolEgon's Familie wohnt auf meinem Sämlingsfeld.Heute habe ich 'Egon' wiedergetroffen, und auf frischer Tat dabei ertappt, wie er sich an einem Taglilienblütenblatt vergreift. Jetzt kann ich mir auch ein paar heftige Fraßspuren an Blüten erklären, die ich zunächst auf Schnecken geschoben hatte, mir aber etwas zu massiv vorkamen.Aber nicht nur 'Egon', es hat sich auch eine 'Elga' (so kurzerhand von meiner Tochter getauft) gefunden, die aber mehr Gefallen an den Pollen gefunden hat. Ob das Fressverhalten geschlechtsspezifisch ist? Ein Ärgerniss, das auch irgendwie ganz nett ist - solange es sich in Grenzen hält. Wenn jetzt allerdings noch viele kleine Heuschrecks dazukommen...
Re:Taglilien - Ärgernisse
Sieh an, da findet sich ja so langsam die gesamte Verwandtschaft
.
See you later,...
Re:Taglilien - Ärgernisse
Obwohl ich Heuschrecken nicht als Ärgernisse auf Taglilien empfinde... nicht solange ich mehr Tagliliensorten als Heuschrecken im Garten habe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Taglilien - Ärgernisse
So sehe ich das auch, Susanne. Daher hatte ich in meinem posting den Titel auch etwas abgeändert.Neues von 'Egon' - wenn er so weiter macht, ist er bald fett!
See you later,...
-
Fionelli....
Re:Taglilien - Ärgernisse
Er könnte etwas Zitronenwasser und ein warmes, gerolltes Handtuchbrauchen, Mcdaylilly 
Re:Taglilien - Ärgernisse
Das ist ein Wahnsinnsfoto, daylily, ich kann ihn schmatzen hören! Was für ein Ferkel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Taglilien - Ärgernisse
Ganz genau!Das ist ein Wahnsinnsfoto, daylily, ich kann ihn schmatzen hören!
-
callis
Re:Taglilien - Ärgernisse
Ein echtes Ärgernis sind fleckige Blüten. Nachdem ich so eine wundervolle Erstblüte von 'Ancient Reflections' geknipst hatte, kam ich zu einer ähnlichen Sorte, ebenfalls erste Blüte. Und was sah ich da? Würdet ihr sowas für 'Alien Encounter' halten?Kam mir eher so vor wie ein Encounter mit einem richtigen Alien. >:(Oder ob sich da doch von mir unbemerkt eine Gallmücke zu schaffen gemacht hatte?