Na da bin ich aber wirklich auf meinen sieben Fächer-Minihorst gespannt...Spacecoast Bold Scheme,
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hempassion
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilien - Start 2007
Re:Taglilien - Start 2007
Ich hab mal wieder ne Anfänger-Frage zu den Taglilien, diesmal zur Vermehrung/Bestäubung....Ich hab mir auf Euren Rat hin eine "Patricha Fay" gekauft und sie Interesse halber versucht mit der einfachen gelben (Namen kenn ich leider nicht, aber es ist so eine Allerweltssorte wie die "Fulva", nur eben in gelb) die ich schon im Garten hatte zu bestäuben. Aber irgendwie will das nicht funktionieren - die verblühten Blüten fallen einfach ab! Wenn die Bestäubung funktioniert hätte, dann müßten sie doch dran bleiben um den Samen auszubilden. Was mache ich denn falsch?!LG Jac
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
Hallo Nienna,solange du gar nicht weißt, wer oder was deine gelbe Allerweltssorte ist, kann es sein, dass sie nicht sonderlich oder überhaupt nicht fertil oder triploid ist oder oder oder...Es kann auch sein, dass du zur falschen Zeit bestäubt hast, als der Griffel der Mutterpflanze noch nicht oder schon nicht mehr aufnahmebereit war. Es kann auch sein, dass der Pollen noch nicht richtig trocken war... so viele Ursachen sind möglich.Gönn dir einfach noch eine zweite diploide Namenssorte und versuch dein Glück noch einmal.Der Pollen der Vaterpflanze muss schön trocken und pudrig sein, der Griffel der Mutterpflanze ist dann am aufnahmebereitesten, wenn es oben drauf feucht glänzt. Bei heißem Wetter ist das schon ziemlich früh am Morgen, bei kühlerem Wetter später, so bis ca. 11 Uhr.Also nur Mut.
Übrigens: die verblühten Blüten fallen immer ab, mit und ohne Bestäubung. Aber bei erfolgreicher Bestäubung bleibt ein kleiner Fruchtknoten zurück, der im Lauf der nächsten Wochen immer dicker wird.
Re:Taglilien - Start 2007
Also, ich glaube, vor 11 Uhr habe ich in den seltensten Fällen bestäubt. Würde mich daher nicht so auf eine Zeit festlegen.Schöne Blüten, auch bei diesem Wetter, bringt Blueridge Shepherd Boy. Mit auf dem Foto ist auch eine Blüte von Wineberry Candy, ein Elternteil davon.Bei heißem Wetter ist das schon ziemlich früh am Morgen, bei kühlerem Wetter später, so bis ca. 11 Uhr.Also nur Mut.
See you later,...
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
Diploide lassen sich länger bestäuben als Tetraploide. Nachtblühende kann man selbstverständlich auch abends bestäuben. Aber an einem heißen Tag läuft bei meinen Tets nach 12 Uhr mittags fast nichts mehr.Also, ich glaube, vor 11 Uhr habe ich in den seltensten Fällen bestäubt. Würde mich daher nicht so auf eine Zeit festlegen.Bei heißem Wetter ist das schon ziemlich früh am Morgen, bei kühlerem Wetter später, so bis ca. 11 Uhr.Also nur Mut.
Re:Taglilien - Start 2007
callis, versteh ich das richtig, daß es auch sterile Tagliliensorten gibt?! :oDann werde ich mir doch noch einen zweite Sorte zulegen - die Versuchung war schon beim ersten mal sehr groß
Hat jemand einen Vorschlag für eine einfache, vorzugsweise gelb blühende Sorte?..und ich werde drauf achten, daß sie die selbe Polidität (heißt das so?!) hat wie die Patricha Fay( diploid soweit ich das mitbekommen hab, richtig?!). Gut, soweit ja ganz einfach.Mit der Zeit lag ich dann ja gar nicht so falsch - habe es immer am Mittag versucht. Der Pollen war schön trocken, aber auf den Stempel habe ich nie geachtet... Gut, daß werde ich ab sofort ändern!Dann steht meinem Versuch zu Kreuzen hoffentlich nichts mehr im Wege
Bin von Euren Sämlingen immer so begeistert daß ich das auch unbedingt mal versuchen will. Platz hätte ich noch... Aber Konkurenz für Euch bin ich noch lange nicht, hab ja grade mal 3 verschiedene Taglilien im Garten
:-[LG Jac
Re:Taglilien - Start 2007
Diploide lassen sich länger bestäuben als Tetraploide. Nachtblühende kann man selbstverständlich auch abends bestäuben. Aber an einem heißen Tag läuft bei meinen Tets nach 12 Uhr mittags fast nichts mehr.Also, ich glaube, vor 11 Uhr habe ich in den seltensten Fällen bestäubt. Würde mich daher nicht so auf eine Zeit festlegen.
Vielleicht war ich deshalb bei so manchen Kreuzungen erfolglos
See you later,...
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
Ja, aber nur seeehr wenige, fast nur Spezies. Aber da man nicht weiß, was bei dir im Garten steht...callis, versteh ich das richtig, dass es auch sterile Tagliliensorten gibt?!
Vor einer Kreuzung von 'Patricia Fay' mit einer gelben Sorte würde ich abraten. Das ergibt mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz schmuddelige Farben.Wie wäre es mit einer Weißen, z. B. 'Joan Senior' ?Oder mit etwas Geäugtem, z.B. 'Trahlyta'Dann werde ich mir doch noch einen zweite Sorte zulegen Hat jemand einen Vorschlag für eine einfache, vorzugsweise gelb blühende Sorte?
Es heißt Ploidität.die selbe Polidität (heißt das so?!)
Freut michBin von Euren Sämlingen immer so begeistert daß ich das auch unbedingt mal versuchen will. Platz hätte ich noch...
Sowas kann sich sehr schnell ändern, NiennaAber Konkurenz für Euch bin ich noch lange nicht, hab ja grade mal 3 verschiedene Taglilien im Garten
-
Fionelli....
Re:Taglilien - Start 2007
Bin schnell mal vor dem achsolangweiligen
Schreibkram geflüchtet und habe ein Regenfoto von Buc Petit Chambord gemacht.
- Iris-Freundin
- Beiträge: 1409
- Registriert: 2. Apr 2005, 21:37
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Taglilien - Start 2007
Hallo,hier ein Foto von 'Ed Murray'
Gruß Iris-Freundin
Gruß Iris-FreundinVersuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Beiträge: 1409
- Registriert: 2. Apr 2005, 21:37
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Taglilien - Start 2007
Und von gestern 'Yamashita'
Gruß Iris-Freundin
Gruß Iris-FreundinVersuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Beiträge: 1409
- Registriert: 2. Apr 2005, 21:37
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Taglilien - Start 2007
Zum Abschluss noch 'El Desperado'
Gruß Iris-Freundin
Gruß Iris-FreundinVersuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Re:Taglilien - Start 2007
Schöne Bilder. :DAuf El Desperado warte ich noch, Yamashita blüht seit einigen Tagen und Ed Murray hat sich heute geöffnet, ebenso wie die unregistrierte Sachsen Abend:
- Iris-Freundin
- Beiträge: 1409
- Registriert: 2. Apr 2005, 21:37
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Taglilien - Start 2007
Danke sunshine, aber der Sachsen Abend ist auch sehr schön
Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde