News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

dicke-puff-saubohnen 2007 (Gelesen 28895 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:dicke-puff-saubohnen 2007

brennnessel » Antwort #180 am:

die stehen zweireihig da, max! dahinter aber fast gleich hoch pfingstrosen- also nicht beetaussenrand. auch wenn sie nur ein paar hülsen für samen liefern, waren sie nicht umsonst mit ihren wunderschönen roten blüten! lg lisl
Gart

Gart » Antwort #181 am:

Ich habe sie einreihig dem Beetrand entlang. Die Ernte war durchschnittlich. Mehr als Läuse haben dieses Jahr Schnecken die jungen Schotenansätze zerstört.
caro.

caro. » Antwort #182 am:

Die Ernte war durchschnittlich.
Was heißt denn das?Wieviele Pflanzen hattest Du? Wie hoch war der Ertrag?
Gart

Gart » Antwort #183 am:

Pro Pflanze kann ich etwa zehn Schoten ernten. Die Zahl der Pflanzen muss ich schätzen, dürften etwa 50 sein. Ich habe eine eher kurzschotige Sorte, wo pro Schote zwischen 4 und 6 Kerne stecken.
max.

max. » Antwort #184 am:

...Pro Pflanze kann ich etwa zehn Schoten ernten....
das wäre bei mir weit überdurchschnittlich. in meinem armen sandboden ist aber nicht mehr drin.
brennnessel

brennnessel » Antwort #185 am:

asso? na, dann will ich mit meinen auch zufrieden sein, bei denen es zwischen 5 und 10 kurze schoten gibt ::) !
caro.

caro. » Antwort #186 am:

Bei mir ca. 5 pro Pflanze.
max.

max. » Antwort #187 am:

ich versuche seit einigen jahren, die selbstvermehrten dicken puffsaubohnen der sorte "piccola" auszulesen, was behang und körnerzahl pro hülse betrifft. bisher noch keine spürbare verbesserung gegenüber dem gekauften saatgut.wenn es soweit ist, sage ich es und verkaufe euch meine neue sorte "max' piccola®"für ein schweinegeld.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #188 am:

verkaufe euch meine neue sorte "max' piccola®"für ein schweinegeld
;D ;D ;D!Ich hab´ gestern auch mal eine "gedöppt", die Kerne sind mir noch zu klein, kleiner als ich sie von früher in Erinnerung habe (ich mag übrigens bei Dicken Bohnen dieses kleine Lederhäutchen, wenn es nicht gar so derb ist!)10 hängen bei mir fast überall auch dran, einmal auch 24, einmal 17, 15, 14 gibt es aber auch, dabei sind bei den Vielträgern aber immer 3-4 Schoten, die im Wachstum zurückbleiben. aber ich hab´ auch nur höchstens 20 Pflanzen (hangdown Grünkernig) in meinem Hochbeet.
Dateianhänge
Dicke_Bohnen_18.06.07.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #189 am:

in welcher gegend gärtnerst du?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #190 am:

Oberhalb von dir, max, in der Gemeinde, der jetzt der kleine Turm auf dem großen Turm fehlt >:( !Mein garten liegt knapp unterhalb von 500 m ü. NNAnfängerglück bestimmt, oder die Wärme von unten aus dem Hochbeet (letztes Jahr befüllt!). oder die dicke Schicht des guten Wehrheimer Komposts.... Und ich hab´ so gut wie keine Läuse gehabt.
max.

max. » Antwort #191 am:

so nah und soviel bessere erträge? es wird doch wohl nicht an mir liegen?ich schiebe die schuld vorsichtshalber auf den sandboden und das doch etwas andere klima.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #192 am:

Ich bin mir sicher, hätte ich hier im originären Boden gesät, hätte ich nichtmal 2 Schoten.... ;)Meine Feuerbohnen und Dolichos Lablab´s haben die Rötel- und Gelbhalsmäuse gefressen, die schämten sich nichtmal, das am hellichten Tag zu tun, als wir zusahen..... >:(
RoseBetty

RoseBetty » Antwort #193 am:

@ all: kann sein, dass es hier schon irgendwo steht, aber wie hoch werden bei euch die Pflanzen denn so in der Regel. Bin momentan entsetzt, über den doch recht spärlichen Ertrag pro Pflanze, habe in diesem Jahr das erste Mal Dicke Bohnen angepflanzt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #194 am:

Meine sind etwa 1,40 bis 1,50m hoch (nicht gekappt), aber ich überlege auch schon, ob ich nächstes Jahr den eng bemessenen Platz für andere Pflanzen reserviere. Die Kulturdauer ist ja doch recht lang, finde ich. Und solche Mengen produziert man ja nun in der Tat wirklich nicht...Andererseits eine der wenigen Pflanzen bei unserem rauhen Klima, die ich schon so früh säen kann, mhhh, und ich ess sie doch so gerne....
Antworten