News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden fürs horizontale Element (Gelesen 2941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Stauden fürs horizontale Element
Nachdem vielen von euch Blütenkerzen-Stauden eingefallen sind, jetzt die Frage nach dem Gegenteil - horizontale Elemente!Auch ich habe zu wenige davon.
Re:Stauden fürs horizontale Element
Was sind denn das für Dinger
Vielleicht eine Gartenbank 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Das Horizontalste in meinem Garten sind die Mini-Teppichstauden in den Zwischenräumen der Treppe - Pratia pedunculata, Mentha requirenii, Hypselis reniformis, Soleirolia soleirolii, Thymus pulegioides...aber die Pflanzen haben wir alle schon bei "Veredelte Steine" aufgeführt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Sind bei mir zum Teil Gräser, Rodgersien, Ligularien, Rheum, Darmera, Hosta, Sedum... also alles, was Kontrast zu Blütenkerzen bildet... war das so gemeint?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cimicifuga
also gräser würd ich ja nicht unbedingt zu den horizontalen sachen rechnen
eher die hohen sedum, achillea, alchemilla, evtl. patrinia, eupatorium, crambe, viel fällt mir heute nicht ein *hitzeverbruzzeltes hirn*
Na ja, alle die "Kissen" als Präfix haben: Kissenastern, Kissenphlox ... und gibt's noch was mit Kissen oder Plumeau?Fetthenne, Glockenblumen, Margeriten, Katzenminze, einige Pfingstrosen etc.
-
cimicifuga
katzenminze ist nix horizontales. oder liegt deine schon am boden
Echinacea, Scabiosa, Knautia, Centaurea, Monarda, Helenium, Angelica (hoffe, ich habe das richtig verstanden)
Zumindest ich habe sehr flach wachsende Katzenminze. Sollten an dem platten Wachstum Katzen schuld sein, wäre das ein Grund mehr, Jagd auf sie zu machen.katzenminze ist nix horizontales. oder liegt deine schon am boden![]()
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ja, ich meinte schon so teller- oder polsterartige Stauden, wie Achillea eben. Bei mir neu ist das sehr schöne Anthemis tinctoria 'Lemon Ice' - relativ niedrig, aber zauberhaft zitronig.
-
sitting duck
Bergenien, Hostas, horstige Geranium (renardii, sanguineum) ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Centaurea bella: flach, schöne silbergraue Blätter, sehr gut bodendeckend.Oder Antirrhinum hispanicum - ebenfalls schönes graues Laub, auch in kalten Wintern bisher problemlos hart und weiße Blüten über lange Zeit
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
brächtest du es tatsächlich fertig, ein wesen, das verzückt vor dem zarten duft deiner pflanze auf die knie fällt, sich verbeugt und der unfassbaren schönheit der pflanze huldigt, in seiner andacht zu stören?Zumindest ich habe sehr flach wachsende Katzenminze. Sollten an dem platten Wachstum Katzen schuld sein, wäre das ein Grund mehr, Jagd auf sie zu machen.katzenminze ist nix horizontales. oder liegt deine schon am boden![]()
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Aber wenn Cimi doch was anderes sagtmeine KM ist übrigens sehr horizontal, ohne dass sie von irgendwelchen vierbeinern geliebt wird,