News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden fürs horizontale Element (Gelesen 2935 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Stauden fürs horizontale Element

Pimpinella »

Nachdem vielen von euch Blütenkerzen-Stauden eingefallen sind, jetzt die Frage nach dem Gegenteil - horizontale Elemente!Auch ich habe zu wenige davon.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Stauden fürs horizontale Element

Junka † » Antwort #1 am:

Was sind denn das für Dinger ??? Vielleicht eine Gartenbank ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Das Horizontalste in meinem Garten sind die Mini-Teppichstauden in den Zwischenräumen der Treppe - Pratia pedunculata, Mentha requirenii, Hypselis reniformis, Soleirolia soleirolii, Thymus pulegioides...aber die Pflanzen haben wir alle schon bei "Veredelte Steine" aufgeführt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Sind bei mir zum Teil Gräser, Rodgersien, Ligularien, Rheum, Darmera, Hosta, Sedum... also alles, was Kontrast zu Blütenkerzen bildet... war das so gemeint?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

also gräser würd ich ja nicht unbedingt zu den horizontalen sachen rechnen ::) eher die hohen sedum, achillea, alchemilla, evtl. patrinia, eupatorium, crambe, viel fällt mir heute nicht ein *hitzeverbruzzeltes hirn* :P
fars

fars » Antwort #5 am:

Na ja, alle die "Kissen" als Präfix haben: Kissenastern, Kissenphlox ... und gibt's noch was mit Kissen oder Plumeau?Fetthenne, Glockenblumen, Margeriten, Katzenminze, einige Pfingstrosen etc.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

katzenminze ist nix horizontales. oder liegt deine schon am boden 8)
Linden

Linden » Antwort #7 am:

Echinacea, Scabiosa, Knautia, Centaurea, Monarda, Helenium, Angelica (hoffe, ich habe das richtig verstanden)
fars

fars » Antwort #8 am:

Zumindest ich habe sehr flach wachsende Katzenminze. Sollten an dem platten Wachstum Katzen schuld sein, wäre das ein Grund mehr, Jagd auf sie zu machen. :P
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #9 am:

Ja, ich meinte schon so teller- oder polsterartige Stauden, wie Achillea eben. Bei mir neu ist das sehr schöne Anthemis tinctoria 'Lemon Ice' - relativ niedrig, aber zauberhaft zitronig.
sitting duck

sitting duck » Antwort #10 am:

Hier ein ein Polster, das ganz platt ist
Dateianhänge
Thymian.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Bergenien, Hostas, horstige Geranium (renardii, sanguineum) ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rosetom

rosetom » Antwort #12 am:

Centaurea bella: flach, schöne silbergraue Blätter, sehr gut bodendeckend.Oder Antirrhinum hispanicum - ebenfalls schönes graues Laub, auch in kalten Wintern bisher problemlos hart und weiße Blüten über lange Zeit
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #13 am:

Zumindest ich habe sehr flach wachsende Katzenminze. Sollten an dem platten Wachstum Katzen schuld sein, wäre das ein Grund mehr, Jagd auf sie zu machen. :P
brächtest du es tatsächlich fertig, ein wesen, das verzückt vor dem zarten duft deiner pflanze auf die knie fällt, sich verbeugt und der unfassbaren schönheit der pflanze huldigt, in seiner andacht zu stören? ;D katzenminze hält ganz schön viel liebe aus :D meine KM ist übrigens sehr horizontal, ohne dass sie von irgendwelchen vierbeinern geliebt wird,sorry, ist etwas OT :-[
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
fars

fars » Antwort #14 am:

meine KM ist übrigens sehr horizontal, ohne dass sie von irgendwelchen vierbeinern geliebt wird,
Aber wenn Cimi doch was anderes sagt ??? Verwechselst du vielleicht die Katzenminze mit Thymian?Zum Übrigen: JA!!!
Antworten