News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 248079 mal)
Re:Tomaten 2007
auch bei mir -> alle Tomaten zeigen ungewohnt mächtiges Wachstum und viele Geiztriebe, die ich bis auf 3 bzw. 4 reduziere. Aber teilweise erst sehr spät (oder hoch) der erste Fruchtansatz am Haupttrieb. Düngung wie ich es schon seit Jahren mache - also nichts besonderes geändert. Scheint echt am Wetter zu liegen.Da einige erst so spät den ersten Fruchtansatz bildeten, werde ich dieses Jahr alle Sorten mehrtriebig ziehen !Habe schon 3 Sorten (Orangene Flasche, Orangino und Süße von der Krim) im Gewächshaus köpfen müssen, weil sie schon zu den Dachluken herauswachsen wollten.Meine Carnica ist schon die Pergola (3 m hoch ) hochgewachsen und läuft nun zwischen auf den Längsträgern längs. Bei dem feuchten Wetter hatte ich leider 4 Früchte entfernen müssen, die am Fruchtende Fruchtendfäule entwickelt hatten. Ansonsten reichlich Blüten und Fruchtansätze und alle anderen Früchte sind gesund. Die erste Frucht hat schon eine Länge von 5 cm erreicht.
bei mir wachsen die tomaten wie verrúcktaan allen enden komen triebe die echt stark sind und auch vruchte haben
viele tomaten komen eran

- Dateianhänge
-
- bloemen_6_002.jpg (18.89 KiB) 532 mal betrachtet
ich muss sie echt mit mehr stoken festbindenohja, hier nog ein foto van der ersten roten tomate
- Dateianhänge
-
- bloemen_6_001.jpg (17.24 KiB) 538 mal betrachtet
Ich habe das selbe Problem wie Bernd: Gelbe Blätter, braune Stellen an den Früchten. Da das aber auch an anderen Pflanzen im Garten so ist, habe ich mich mal mit der Lupe auf die Suche gemacht und Bingo: SpinnmilbenIrgendjemand ne Idee zur Bekäpfung? Raubmilben wären bei der Menge an Pflanzen glaube ich zu teuer.
Hallo Werner, bei mir hatte Marianna´s Peace auch erst nur wenige Blütenansätze, später dann aber viel mehr! Also nicht zu früh köpfen, sonst bringst dich vielleicht um eine schöne Ernte! Das ist bei mehreren Sorten so! LG Lisl
Hallo Lisl,
die Marianna´s Peace macht mir langsam aber echt Problem, sie ist fast schon am Dach des Ttomatenhauses angekommen.Was mach ich den jetzt?Gruß WernerHallo Werner, bei mir hatte Marianna´s Peace auch erst nur wenige Blütenansätze, später dann aber viel mehr! Also nicht zu früh köpfen, sonst bringst dich vielleicht um eine schöne Ernte! Das ist bei mehreren Sorten so!
ja, ich rauch jetzt wieder!
Hallo, der Eintrag von cassey hat mich neugierig gemacht. Mit Lupe bewaffnet habe ich mir die Blattunterseite der Pflanzen angesehen. Kleine dunkle Punkte sehe ich. An manchen Blättern nur einen an manchen mehrere. Beim genauen hinsehen fiel mir auch auf, dass sehr feine Spinnweben zwischen den Blättern vorhanden sind.cassey kannst Du auch solche Spinnweben an deinen Pflanzen sehen? Bei Wiki stand nichts dabei, dass Spinmilben Spinweben hinterlassen.Gehören Spinnmilben zu Blattsauger? Kann man diese wie andere Blattsauger, wie bei Helmut Pummer beschrieben, mit Neemöl beseitigen?Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo cassey,ich habe gerade folgendes zum Thema Spinnmilben gefunden. Ich hoffe es hilft Dir.http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/juni ... .phtmlGruß Bernd
Gruß Bernd
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich kenne spinnmilben nicht bei tomaten, sondern ganz extrem von einem oleander, den ich früher im winter im hausgang hatte.dieser hatte dort immer spinnmilben und ja, die triebspitzen waren regelrecht eingesponnen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Die Spinnweben sind aber wesentlich feiner und kaum zu sehen als bei gewöhnlichen Spinnen.Aber jetzt bin ich froh, weil ich es bekämpfen kann.
Gruß Bernd
Hey Bernd, Danke!Neem klingt toll. Als ich im Baumarkt nach einem Mittel gefragt habe, wollte mir der Verkäufer nur die chemische Keule verkaufen. Neem würde das auf keinen Fall schaffen. Mit Chemie kann ich natürlich nicht an Nutzpflanzen gehn.Die Spinnenweben sind sehr klein und versteckt an den Stengeln. Nur bei einer Pflanze hatte ich größere Gespinste, was mich dann auch auf die Spinnmilbenspur brachte. Die Blätter sind auch ganz klebrig.Also, lass uns den Kampf aufnehmen und hoffen, dass wir Erfolg haben.
Genau da war ich auch mit diesem netten Verkäufer. Ich werde es wohl noch mal versuchen. Ich war mir ja auch nicht sicher und muss halt glauben, was man mir erzählt.