News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Im Steingartensumpf ein Schachtelhalm von gigantischer Höhe: gut 10 cm.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Im See (passend zum Schachtelhalm, was die Größe berifft) wächst ein Wasserfarn.
Eine Wulfenia blüht jetzt wenigstens, wenn auch nicht der berühmte Kuhtritt 

ein schöner begleiter in meinem orchideenbeet ist das zwergige thalictrum kiusianum. kommt im humosen bims bestens zurecht + breitet sich langsam aus ohne lästig zu werden. man kann leicht bewurzelte ausläufer abnehmen + es so vermehren, wenn einem das polster zu groß wird.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Jetzt mag ich Euch mal ganz stolz 'ne Bluete von meinem Edelweiss, dass ich vor 3 Jahren aussaete, zeigen.Das Foto habe ich schon vor 'ner Woche gemacht. Inzwischen macht die Bluete nicht mehr diesen einheitlichen Eindruck. Die 5 bis 6 bubbel um den zentralen Staubgefaesse-Bereich haben sich weit voneinander entfernt und bilden jetzt 'Planeten' ums 'Zentralgestirn'...Was passiert da? Irgendwie verhaelt sich eine Edelweissbluete nicht wie eine normale Bluete, und ich bin mal wieder total ahnungslos.
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
@fars - irgendwie hab ich in erinnerung das sie zwar Kaelte ganz gut aber Feuctigkeit im Winter ueberhaupt nicht vertragen."Steingartentümpelchen" ist bei mir ein kleines Wasserloch mit einer Brunnefigur. In Steinnischen habe ich Sumpfbeete angelegt. In einem dieser Bette steht Rhodohypoxis. Also sehr feucht.

Genau, die Feuchtigkeit irritiert mich auch. Ich halte Rhodohypoxis baurii in Sorten und Variationen seit einigen Jahen im Freien, allerdings in einem sehr durchlässigen Substrat. Meine Erfahrungen damit zeigen, dass schon ein Klümpchen Lehm oder Torf mit Winter- oder Vorfrühlingsfeuchtigkeit zum Exitus der Knöllchen führt.
Diese Zwerge haben sich auf die Wanderschaft begeben und wachsen jetzt in den Plattenfugen.
Passend zum Sommeranfang: Herbstglöckchen

Dass das "autumnale" nicht zutrifft, war mir zwar bewusst - aber so früh!
Erst dachte ich, ist ein Ausrutscher. Jetzt tut sich an anderer Stelle aber auch etwas. Cyclamen hederifolia beginnt auch mit der Blüte. Entweder die Blütenpracht ist bald zu Ende oder im Herbst kommen die FrühlingsblüherDass das "autumnale" nicht zutrifft, war mir zwar bewusst - aber so früh!

Bei den Steinen ist die Pracht jetzt ja doch recht übersichtlich. Da freut man sich über jedes kleine Glockenblümchen. 

... und Glockenblumengewächs.Edraianthus kitaibelii habe ich aus einer Samenspende gezogen. Habe leider nichts über sie gefunden. Diese Pflanze unterscheidet sich von anderen Büschelglocken dadurch, dass sie kurze, kräftige Blütenstiele hat. Dadurch liegen die Blüten nicht irgendwo in der Gegend herum