Ich sehe nur einen kleinen Unterschied in der Farbe der Staubgefässe. Ist das alles an Unterschieden?Gruss Bertholdhier die Fotos der Gartencenterlilienblüte und der der var. daugavense von Ruksans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2007
Ein Gartencenter das so schöne martagons verkauft hätte ich auch gerne in der Nähe !Wirklich schön, alle beiden.... 

Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Gartencenterpflanze ist noch etwas stärker gefärbt und gepunktet und hat außerdem den schöneren Wuchs, der ist aber kaum zu fotografieren. Aber es ist natürlich ein besonderer Glücksfall gewesen, solch tolle Pflanzen als trockene Zwiebeln in einem GC zu bekommen.
l. martagon var. duagavense soll eine kräftige + sehr hoch werdende varietät der martagon sein. auf der lilien-website unseres forumsmitglieds eremurus wird erwähnt:Aus Lettland, bis 200 cm; Stängel kurz behaart; Tepalen blass purpurrot und rot behaartim umfangreichen martagon-artikel bei wiki steht auch interessantes (runterscrollen zu "systematik". dort wird die varietät "daugavense" jedoch nicht erwähnt.2m martagon sind natürlich schon was beeindruckendes. diese höhe werden die pflanzen aber erst erreichern, wenn sie sich über mehrere jahre etabliert haben.Ich sehe nur einen kleinen Unterschied in der Farbe der Staubgefässe. Ist das alles an Unterschieden?Gruss Bertholdhier die Fotos der Gartencenterlilienblüte und der der var. daugavense von Ruksans
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
heute hat meine herrliche lilium martagon var. cattaniae ihre dunklen blüten geöffnet. die hellen mittelstreifen auf den blütenblättern sind tatsächlich vorhanden, allerdings etwas verstärkt, weil das sonnenlicht von hinten kam.[td][galerie pid=19516]Lilium martagon var. cattaniae[/galerie][/td][td][galerie pid=19517]Lilium martagon var. cattaniae[/galerie][/td]
leider weiß ich um die herkunft nichts mehr + es sind nur noch 2 zwiebeln, von denen diese eine blüht. es sind nicht die aus dem boga göttingen, die ich beim forumstreffen 2004 gekauft habe. die blühen leider nicht heuer, muss sie wohl umsetzen, weil sie von anderen stauden bedrängt werden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sehen wirklich schön aus und so makellos und trocken, hattet ihr keine Sintflut gestern wie wir?
die var. cattaniae macht keine punkte auf den blüten (oder man erkennt sie nicht?). es gibt auch eine varietät, die als var. sanguineopurpureum bezeichnet wird. so ähnlich hab ich die bezeichnung meiner martagon aus dem boga göttingen in erinnerung. da sowohl die var. cattaniae als auch die var. sanguineopurpureum auf dem balkan vorkommt, dürfte es sich m.m. nach um eine normale variationsbreite der dunkelblütigen var. cattaniae handeln.@gartenladysintflut nicht gerade, aber es hat ordentlich geduscht. allerdings sind die blüten meiner cattaniae erst diesen morgen aufgegangen- hab mal welche in der gegend von Plitvice gesehen, hab die aber wesentlich heller in Erinnerung gehabt - vielleicht waren es auch "nur" dunkle normale
- es wird wohl ein Uebergangasgebiet mit Mischformen geben...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs - danke
- werd mal schauen ob ich noch ein foto von denen finde - war lange vor dem digitalen Zeitalter. 

Lilium bolanderi
Es gibt Pflanzen, die sieht man einmal (und sei es auch nur abgebildet) und möchte sie haben. So eine ist bei mir Lilium bolanderi. Gibt's hier jemanden, der die hält oder schon mal gehalten hat? Wo hätte man denn Chancen, sowas zu bekommen?Mir ist schon klar, dass das eine schwierige und rare Lilie ist.
deinen satz hätte ich so auch beginnen können
...bolanderi such ich seit langem
. vielleicht berthold, pumpot, winwen oder denisoliver ...um mal die üblichsten verdächtigen aufzuzählen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und die, da - nicht gut?
Dieser Lilienhybride öffnete gestern seine Blüten. Cappuccino heißt dieser Tangohybride aus der Sektion Ia.Fuliro
Eine kleine Freude bereitete mir auch L.pardalinum mit ihrer ersten Blüte nach drei Jahren. Fuliro