News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme. Isaac Pereire, Louise Odier oder Gertrude Jekyll?? (Gelesen 3849 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Maiglöckchen

Mme. Isaac Pereire, Louise Odier oder Gertrude Jekyll??

Maiglöckchen »

Ich hätte noch ein kleines ::) Plätzchen für "eine" dieser Rosen frei. Welche wäre euer Favorit hinsichtlich Gesundheit, Blühfreudigkeit, Duft usw. ???Ach ja, sie käme an einen relativ vollsonnigen Platz, in unmittelbarer Nähe wächst Jacques Cartier (aber farblich dürften sie denke ich alle mit ihm harmonieren.)Danke für eure Tipps :) !
KarinL

Re:Mme. Isaac Pereire, Louise Odier oder Gertrude Jekyll??

KarinL » Antwort #1 am:

Wirklich schwer zu beantworten, da sie alle 3 gut klettern, nimm doch ein 3seitiges Rankgerüst und pflanze jede an eine Seite ;DAber wenns denn unbedingt nur eine sein darf, stimme ich für Mme Isaac Pereire, ihre Blüten sind einfach optisch eine Schau, hinreißende Dufter sind alle 3.LG Karin
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

Ich denke Gertrud Jekyll ist die gesündeste.
lotta

lotta » Antwort #3 am:

Meine Louise ist unglaublich gesund und blühfreudig.
Gruß lotta
bianca

bianca » Antwort #4 am:

meine auch :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Maiglöckchen,
Ich hätte noch ein kleines ::) Plätzchen für "eine" dieser Rosen frei. ...
ist das mit "klein" dein Ernst?! 'Louise Odier' und 'Mme Isaac Pereire' - 'Gertrude Jekyll' kenne ich nicht - könnte ich nämlich in meinem Garten nur unter Anwendung echter (Scheren-)Gewalt "klein" halten... Bei mir hat Louise oft Sternrußtau, die Madame ist gesünder. Dafür hat die Madame lange rumgezickt, bis sie sich zum anständigen Wachsen und Blühen bequemt hat; Louise war da williger ;). Missen möchte ich aber beide nicht :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Meine Louise ist auch sehr gesund! :DNimm alle drei :D ;).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

... Nimm alle drei :D ;).
;) ;D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lotta

lotta » Antwort #8 am:

Genau..........das ist doch die einfachste Lösung..........und in ein paar Jahren kannst du uns dann berichten welche bei dir die Gesündeste und Beste ist.
Gruß lotta
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #9 am:

:D :D :DTatsächlich habe ich schon überlegt, ob vlt. irgendwo ein kleines Plätzchen füreine Nr. 2 wäre. Alle Drei bekomme ich glaube ich nicht unter ..... obwohl ??? - genügend Rasenfläche zum Abstechen wäre schon noch vorhanden....Oh je....wie wird das noch enden ????? Der Rosenvirus ist eine schlimme Krankheit.... ;)
lotta

lotta » Antwort #10 am:

........und nicht heilbar ;D
Gruß lotta
KarinL

KarinL » Antwort #11 am:

Ich hätte noch ein kleines ::) Plätzchen für "eine" dieser Rosen frei.
Wir wissen doch gar nicht, was bei Maiglöckchen klein ist, bei mir wäre "klein" allenfalls noch geeignet für ein Zwergröschen, vielleicht ist bei ihr ja schon 1qm klein.Außerdem, wenns in der Breite nicht mehr geht, hilft immer noch die Höhe namens Klettergerüst.Gertrude Jekyll und Mme sind bei mir auch gesünder als Louise, wobei ich Louise auf keinen Fall missen möchte, das bißchen Sternrußtau steckt sie locker weg, Mme hat mit dem Anwachsen hier nicht rumgezickt, sondern gleich brav losgeleckt mit fürs erste Jahr ordentlicher Blüte.Gertrude bleibt wohl insgesamt kleiner und wächst von sich aus straffer aufrecht, wäre für einen kleinen Pflanzplatz damit besser geeignet, Louise Odier ist bei mir an einem 2,5m hohen Obelisken aufgebunden, Mme soll in Strauchform wachsen, mal sehen, wie lange es dauert, bis ich sie auch aufbinde.LG Karin
Piemont

Piemont » Antwort #12 am:

In jedem Fall Louise, ein must have :D. Viele Grüße, Piemont.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Die Gertrude zählt eindeutig zu meinen Lieblingen ;DEin umwerfender Duft, sehr wuchsfreudig und recht gesund!Die anderen beiden habe ich nicht....
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #14 am:

;)das "Plätzchen" wäre wirklich etwa 1 qm groß :)Aber ich sehe, eine Entscheidung wird mir nicht leicht gemacht - hhhhmmm ???Welche der Damen blüht denn am längsten???
Antworten