News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hm, irgendwie machen mich die vielen Negativmeldungen eher neugierig . Ich glaube, ich werde meine Container-Gloire de Dijon versuchweise mal an einen Baum pflanzen. Zwar keinen Kirschbaum aber, wie ich meine, ein guter und geschützer Platz. Bin mal gespannt, ob ich hier schon bald zu Kreuze krieche
Gloire de Dijon war/ist sehr lange Zeit eine sehr gefragte Sorte. Das hat wahrscheinlich dazu geführt daß oft eigentlich ungeeignete, qualitativ minderwertige Augen zum Veredeln benutzt wurden um die große Nachfrage befriedigen zu können.Darum sind viele Sammler u.a. schon lange auf der Suche nach einem alten Klon der noch die Wuchseigenschaften der ersten Exemplare hat.Winterliesel scheint so einen Klon zu haben und wenn alles gut geht wird sie davon demnächst (nicht vergessen bitte: Ende Juni!) Reiser an Familie Ruf schicken die gerne eine GdD mit den guten Ursprungseigenschaften anbieten möchte. Danke Winterliesel!
Hallo an alle,habt herzlichen Dank für die vielen Informationen.Ich bin wirklich froh, dass es dieses wunderbare Forum gibt, denn ohne eure Infos hätte ich mich wahrscheinlich für Gloire de Dijon entschieden und mich hinterher furchtbar geärgert. Welche Rose ich nun nehmen werde, weiß ich zwar immer noch nicht genau, aber einige inspirierende Anregungen waren jedenfalls schon dabei. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Hm, irgendwie machen mich die vielen Negativmeldungen eher neugierig . Ich glaube, ich werde meine Container-Gloire de Dijon versuchweise mal an einen Baum pflanzen. Zwar keinen Kirschbaum aber, wie ich meine, ein guter und geschützer Platz. Bin mal gespannt, ob ich hier schon bald zu Kreuze krieche
Hallo Bianca,nach allem, was ich bisher über die Gloire gelesen habe und nach dem, was ich mit unserer hier an der Hauswand erlebe, kann ich nur immer wiederholen, dass die Gloire -zumindest in Norddeutschland- ein absolutes Sonnenkind ist, das eine geschützte Lage möglichst ohne Stauhitze benötigt. Wenn ich bedenke, dass selbst unser Exemplar (das an einer Süd-Hauswand steht und durch einen Dachüberstand relativ wenig Regen von oben abbekommt) bei längerandauernder hoher Luftfeuchtigkeit -von Regen gar nicht zu reden- die Knospen nicht aufbekommt, dann kann ich nur von einem solchen Experiment abraten. Letztlich würdest Du weder Dir noch der Rose damit einen Gefallen tun und ich fürchte, Du stellst Dir dann ein SRT-Mutterschiff erster Güte in den Garten .
Hallo Martinaerst mal vielen Dank für deine Warnung. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich würde sie nicht direkt unter den Baum setzten, sondern ein gutes Stück daneben. Hinter ihr wäre dann eine Steinmauer. Es ist dort auch recht sonnig und ziemlich geschützt. Für meine Begriffe eigentlich ein recht guter Rosenstandort. Meine andere Gloire steht vollsonnig. Dort ist sie allerdings noch nicht richtig in die Pötte gekommen, obwohl sie sich im Moment gar nicht schlecht macht. Sie hat einige neue Triebe gebildet .
Winterliesel scheint so einen Klon zu haben und wenn alles gut geht wird sie davon demnächst (nicht vergessen bitte: Ende Juni!) Reiser an Familie Ruf schicken die gerne eine GdD mit den guten Ursprungseigenschaften anbieten möchte. Danke Winterliesel!
das ist ja wirklich interessant - meine gdd hat bereits im ersten jahr an einer ostwand richtig "gemetert" und ist dieses frühjahr die allererste rose gewesen - prächtig! ein blühwunder mit dann allerdings leider etwas regengeschädigten blüten und nicht so wahnsinnig gesunden blättern... sieht aus wie spinnmilben ohne milben; der milde winter vielleicht? in jedem fall kam vorgestern schon wieder eine erste neue blüte! nur duften will sie nicht so richtig. ich bin SEHR gespannt, was die arme sagt, wenn ich sie im herbst gartenwechselbedingt umpflanze natürlich wieder an eine ostwand, nicht an den kirschbaum - da versuche ich vielleicht die paul's himalayian musk, das alte monster!
Mag sein, dass es wirklich auf den "Klon" ankommt (die wesenslogische Welterklärung lässt grüßen ), aber ich für meine Teil halte GdD durchaus für eine gute Baumrose. Ich habe meine aus Belgien vom Hohen Venn. Sie bekommt auf den ersten 2 Metern Schutz von einer Eibensorte, die baumartig wächst (Name weiß ich nicht) und ist mit ihrem mickrigen Rest von so ca. 4m dann voll dem Wetter ausgesetzt. Im Gegensatz zu - z.B. - Souvenir de la Malmaison bildet sie dort bei Regenwetter keine Mumien . Sie blüht sowohl im Halbschatten als auch im Schatten wunderbar und remontiert zuverlässig. Selbst die im letzten Winter - was den Rückschnitt angeht - ungekürzte Polish Spirit, die alles zugewuchert hat, erträgt sie mit Würde und ohne Klage was Wüchsigkeit und Blühwilligkeit angeht. LG Loli
Mag sein, dass es wirklich auf den "Klon" ankommt (die wesenslogische Welterklärung lässt grüßen ), aber ich für meine Teil halte GdD durchaus für eine gute Baumrose. Ich meine aus Belgien vom Hohen Venn. Sie bekommt auf den ersten 2 Metern Schutz von einer Eibensorte, die baumartig wächst (Name weiß ich nicht) und ist mit ihrem mickrigen Rest von so ca. 4m dann voll dem Wetter ausgesetzt. Im Gegensatz zu - z.B. - Souvenir de la Malmaison bildet sie dort bei Regenwetter keine Mumien . Sie blüht sowohl im Halbschatten als auch im Schatten wunderbar und remontiert zuverlässig. Selbst die im letzten Winter - was den Rückschnitt angeht - ungekürzte Polish Spirit, die alles zugewuchert hat, erträgt sie mit Würde und ohne Klage was Wüchsigkeit und Blühwilligkeit angeht. LG Loli
Loli, gab's von Deiner GdD hier eigentlich auch schon Bilder?
Loli...ich hab die Veredelung der GdD von einer Pflanze, die schon sehr alt ist und die wächst genauso verhalten, wie eine neuere Ausgabe. Sie kommt genauso schlecht mit hoher Luftfeuchtigkeit und Regen zurecht und bildet im schlimmsten Fall Mumien...wie nicht jede zur Zeit erhältliche Souvenir de la Malmaison.
@FreiburgbalkonHabe im Frühjar zumindest zwei Bilder im "erste Blüten" Thread gepostet. @TiliaWie kommen wir dann der Angelegenheit auf die Spur, das ist die Frage. Ich weiß nicht, ob meine eine Veredelung von einer alten Pflanze ist. Aber sie sieht aus wie eine GdD, sie duftet wie eine, sie hat alle Merkmale wie eine und sie wächst wie - entschuldigt den Ausdruck - bekloppt. Die zweite, von der ich nicht mehr erinnere wo ich sie herhabe, hat sich auch nicht anders verhalten. Sie wuchs in eine Korkenzieherweide hinein, musste im letzten Jahr aber aus Gründen von Baumfällung einen Radikalrückschnitt aushalten. Ist mittlerweile wieder auf 2,50 hochgeschossen und blüht . Liegt es dann doch am Boden oder am Klima bzw. der Klimazone? Was meinst Du? Bei mir stehen beide Südseite mit viel Schatten auf den ersten Metern .LG Loli
Ich könnte die Texte von zwerggarten und loli hier glatt einkopieren - unser Glörchen metert (... prima Ausdruck) an der Ostseite ebenfalls prächtig und koexistiert (seit einem Jahr) mit Clematis vit. polish spirit. Quelle vom wüchsigen Klon: ganz banal Schultheis. Ob sie allerdings als Rambler geeignet ist, weiß ich nicht, sie wird bei uns viel geschnitten, angebunden und geleitet.Schöne Grüße, Leo
Ich habe in den Neunzigern Gloire de Dijons von zwei verschiedenen Lieferanten gepflanzt. Nach drei Jahren habe ich alle rausgeworfen, weil sie nie in die Pötte kamen. Zugegeben, die einzelne Blüte und der Duft sind herrlich, aber das Gesamtbild war ein Trauerspiel. Von "Höhe" ganz zu schweigen.Möglicherweise haben sich Rosenschulen inzwischen um bessere Klons bemüht, und vielleicht stammen daher die Unterschiede bei den Pflanzen.
Meine G.d.D. habe ich seit diesem Frühjahr, die allererste Blüte wird sich (hoffentlich ) in wenigen Tagen öffnen.Nach dem was ich hier so lese, scheint sie ja noch regenempfindlicher zu sein als ihr Elternteil S.d.l.M. Sie macht es jedenfalls spannend, die Knospen wachsen unglaublich langsam In den letzten Wochen hat es auch bei uns sehr viel geregnet; soll ich vielleicht einen Sonnenschirm über sie spannen....?
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.