News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Essbare Wildpflanzen anbauen (Gelesen 7914 mal)
Re:Essbare Wildpflanzen anbauen
Wenn man gute Naturstandorte kennt, kann man natürlich dort sammeln, unter Berücksichtigung des Erhalts des Vorkommens. Aber im Garten Platz für Wildpflanzen abzuzweigen ist nicht so verkehrt, denn die sind im Laden nun nie im Angebot.
Ich auch nicht, bei meinem Gärtner am Markt gibt es weißen, gelben, lilafarbenen, Brocoli und dann noch diesen geometrischen hellgrünen, wie hieß der noch gleich. Der lilane ist sehr fein, glatt ein Grund zum Selberbauen. Aber bei mir wird Kohl-Verwandschaft immer arg von den Raupen zerfressen.Unkraut schmeckt finde ich im Frühjahr am besten. Im Sommer ist mir Spitzwegerich und Löwenzahn zu herb, Vogelmiere und Gundermann zu hart und Giersch schmeckt auch nicht mehr.Blumenkohl muss ich nicht selbst anbauen.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
ja, sie wuchern eine grosse fläche zu. und ich musste jahrelang warten.die schmecken tatsächlich hervorragend, aber im garten? um zu mehr als einem portiönchen zu kommen, müßte man den pflanzen sehr viel platz zur verfügung stellen....hopfentriebe als spargel-ersatz. der arbeitsaufwand war recht hoch
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Romanesco... Brocoli und dann noch diesen geometrischen hellgrünen, wie hieß der noch gleich.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
romano? romanesco?und dann noch diesen geometrischen hellgrünen, wie hieß der noch gleich.
Liebe Grüße, Angela
Warum dann nicht mal ein Beet Gänsefingerkraut? Blätter von April bis Juni gehackt in Frischkäse, vollgelbe Blütenblätter bis im August als Deko auf allen Gerichten, dann Wurzeln roh über Salat raspeln oder n Gemüseeintöpfen gekocht oder als Backgemüse. Ihr habt ja keine Ahnung. Solche Leute verdienen schlicht keinen Garten. Punkt.

- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
neu habe ich auch dieses jahr brotklee (schabzigerklee). soll ein gutes brotgewürz abgeben. ich weiss gar nicht, ob der zu den wildpflanzen zählt 

Liebe Grüße, Angela
Also, dann verdien ich doch einen Garten, lieber GartWarum dann nicht mal ein Beet Gänsefingerkraut? Blätter von April bis Juni gehackt in Frischkäse, vollgelbe Blütenblätter bis im August als Deko auf allen Gerichten, dann Wurzeln roh über Salat raspeln oder n Gemüseeintöpfen gekocht oder als Backgemüse. Ihr habt ja keine Ahnung. Solche Leute verdienen schlicht keinen Garten. Punkt.![]()
![]()

Den Verdacht hatte ich ja schon, dass das mit dem Raspeln nichts wird. Das ist ja sowieso das Problem der Wilden, dass es eine Heidenarbeit ist und der Geschmack dann bisweilen auch noch enttäuscht. Aber der Neugierstachel sticht eben, muss alles ausprobieren.

Potentilla anserina. Fiedrige Blätter, flacher Wuchs, gelbe Blümchen. Wurzeln scheints knollenartig. Da ginge Raspeln dann wieder.
Fragaria vesca, Malva Sylvestris, Alliaria petiolata, Galium odoratum, Verbascum (mehrere Arten), Origanum vulgare, Matricaria recutita, Tragopogon pratensis, Oenothera biennis, Viola odorata, Glechoma hederacea fallen mir gerade ein.
Danke. Hast du da schon was von angebaut (ausser Malve)?