News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zu blöd zum schw. Johannisbeeren und Jostabeeren pflücken? (Gelesen 12241 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Zu blöd zum schw. Johannisbeeren und Jostabeeren pflücken?

pocoloco » Antwort #30 am:

Gute Nacht, wir habe noch so eine halbe Stunde und was meinst, wie wir dann schlafen werden. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #31 am:

ich habe zwar erst die Erfahrungen einer Erntesaison, doch mir kommt es auch so vor, als ob im vergangenen Jahr alles schön der Reihe nach kam.Mir ist es auch immer am liebsten, wenn die Beeren gleich am Erntetag versorgt sind, selbst wenn es ein wenig in die Nacht geht.Nun wünsch ich Euch für den Rest noch "gut zupf" und ein gute Nacht. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #32 am:

Bei den schwarzen Johannisbeeren kenne ich es nicht anders, als daß man sie mehrmals durchpflücken muß, da sie nicht alle gleichzeitig reifen. Ist ein bißchen mühsam, aber bei Johannisbeeren ists ernten ja immer so eine fusselige Angelegenheit.morgen hole ich mir die ersten schwarzen, die roten sind schon alle.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Eva

Eva » Antwort #33 am:

Es gibt aber schon Sorten, die sich auch als schwarze Johannisbeere richtig als Träubel mit Stiel pflücken lassen. Ich weiß allerdings leider keine Sortennamen, nur wo die entsprechenden Sträucher in Vaters Garten stehen. Die lästigen alten Sorten kann man eigentlich am besten so bewirtschaften: die oberste große Beere wird von Hand abgezupft und gegessen, sobald sie reif ist, der Rest bleibt dran bis alle schwarz sind, und lässt sich dann halbwegs pflücken. Wenn die neuen Sträucher groß genug sind, werden die alten gerodet, aromatischerer Geschmack hin oder her. Alte schwarze Johannisbeeren pflücken ist schon recht nahe an "Strafarbeit", wenn man z.B. einen Entsafter voll zusammenkriegen will.
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

da ist es wieder sehr praktisch, wenn man die beeren im sommer erst einfriert, Eva! da macht´s nichts aus, wenn man immer nur wenige auf einmal pflücken kann! ich mach das mit meinen paar himbeer"staudn" so oder wenn ich im wald welche finde!
Irisfool

Irisfool » Antwort #35 am:

Bei den Roten haben mir dieses Jahr wieder die Amseln geholfen, ich brauchte keine zu pflücken...... ;D ich bin zu gut für diese Vogelwelt! ::) :-X aber nächstes Jahr werde ich hart durchgreifen ;D ;D
Antworten