News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 70453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Hallo@Katrin,leider ist mir deine Frage entgangen. Ja, es dürfte sich bei der abgebildeten Pflanze um S. multicaulis handeln. Wenn du das Blatt zeigen würdest könnte ich sicherer sein.@Linden,ist bei dir S. verticillata schon verblüht? Bei mir ist gerade die erste Etage abgeblüht, ich habe bis zur nächsten runtergeschitten, damit sich dieser Salbei nicht so sehr versamt. S. verticllata treibt nach Rückschnitt der Blütenstängel wieder neu aus, ich habe ein Bild vom Septeber des vergangenen Jahres gefunden da zeigt er Blüten.Hier sind meine persönlichen Premieren:Diesmal aber wirklich der Salvia jurisicii.Ganzkörperbild
und Detail
ganz schön haarige Angelegenheit....und Salvia dolicanta.Als Farbe war purpur angegeben, das stimmt ja wohl nicht.
LG Lilo
vielleicht irgendwann mal falsch aus dem englischen übersetzt:purple = violett (nicht purpur)
Wobei "purple" meistens mehr ein rotviolett ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lilo, Danke für Deine Antwort. Bei mir blüht Purple Rain noch fröhlich sich hin, mir ist nur der Und-danach?-Gedanke im Vorbeigehen gekommen. Deine beiden vorgstellten Salvien gefallen mir auch gut, besonders der unrasierte. Gibt es denn überhaupt einen Salbei, der nicht schön anzusehen ist oder stinkt wie Onkel Werners alte Polyacryl-Hochsommersocken?
Die ersten Blüten dieses Jahr von S. chamaedryoides "Heavenly Blue". Irisfool, haben die Samen irgendetwas zustande gebracht?
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Kann das Salvia tesquicola sein? Habe es als solche ausgesät und hat nun rosa Blüten.LAUrin
Kannte die Art nicht, aber laut Beschreibung im Web sollten die Blüten von S. nemorosa ssp. tesquicola blauviolett sein.
Hallo Lilo,deine S.juriscii ist ja ein Prachtexemplar!!!Hast du sie im Freien überwintert?Hier nochmal Danke an Laurin, der mir beim letztjährigen Treffen ein Pflänzchen mitbrachte. Es wächst - allerdings ziemlich langsam. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch zur Blüte kommt.LG, Bea
@beameine salvia jurisicii stehen seit jahren im garten. allerdings scheinen sich nur rosablühende durchgesetzt zu haben, weil ich heuer nur solche wahrgenommen habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hatten wir die schon? salvia forskaolii, eine sehr ausdauernde salvia. im inet finden sich alle nur denkbaren schreibweisen des artnamens...wer weiß es genau?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
HalloEin Geschwister dieser Salvia juriscii gedeiht heuer prächtig und ist voller Samen. Ich hoffe auf einen ähnlich milden WInter wie heuer.Laurin
Läßt sich Salvia nemerosa leicht durch Stecklinge vermehren?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster