News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 70496 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:Salvia (Identifikations)Thread

Lilo » Antwort #555 am:

Hallo@Katrin,leider ist mir deine Frage entgangen. Ja, es dürfte sich bei der abgebildeten Pflanze um S. multicaulis handeln. Wenn du das Blatt zeigen würdest könnte ich sicherer sein.@Linden,ist bei dir S. verticillata schon verblüht? Bei mir ist gerade die erste Etage abgeblüht, ich habe bis zur nächsten runtergeschitten, damit sich dieser Salbei nicht so sehr versamt. S. verticllata treibt nach Rückschnitt der Blütenstängel wieder neu aus, ich habe ein Bild vom Septeber des vergangenen Jahres gefunden da zeigt er Blüten.Hier sind meine persönlichen Premieren:Diesmal aber wirklich der Salvia jurisicii.GanzkörperbildSalvia jurisicii 20070619_03.jpgund DetailSalvia jurisicii 20070619_04.jpgganz schön haarige Angelegenheit....und Salvia dolicanta.Als Farbe war purpur angegeben, das stimmt ja wohl nicht.Salvia dolichantha 20070619.jpgSalvia dolichantha 20070619_02~1.jpgLG Lilo
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #556 am:

vielleicht irgendwann mal falsch aus dem englischen übersetzt:purple = violett (nicht purpur)
Susanne

Susanne » Antwort #557 am:

Wobei "purple" meistens mehr ein rotviolett ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Linden

Linden » Antwort #558 am:

Lilo, Danke für Deine Antwort. Bei mir blüht Purple Rain noch fröhlich sich hin, mir ist nur der Und-danach?-Gedanke im Vorbeigehen gekommen. Deine beiden vorgstellten Salvien gefallen mir auch gut, besonders der unrasierte. Gibt es denn überhaupt einen Salbei, der nicht schön anzusehen ist oder stinkt wie Onkel Werners alte Polyacryl-Hochsommersocken?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #559 am:

Wobei "purple" meistens mehr ein rotviolett ist.
ach, wissen das auch die briten ??? 8)
marcir

marcir » Antwort #560 am:

Die ersten Blüten dieses Jahr von S. chamaedryoides "Heavenly Blue". Irisfool, haben die Samen irgendetwas zustande gebracht?
Dateianhänge
Gamander-Salbei_Heavenly_Blue_S4_9428_95.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #561 am:

Kann das Salvia tesquicola sein? Habe es als solche ausgesät und hat nun rosa Blüten.LAUrin
Dateianhänge
Salvia_tesquicola.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #562 am:

Kannte die Art nicht, aber laut Beschreibung im Web sollten die Blüten von S. nemorosa ssp. tesquicola blauviolett sein.
bea

bea » Antwort #563 am:

Hallo Lilo,deine S.juriscii ist ja ein Prachtexemplar!!!Hast du sie im Freien überwintert?Hier nochmal Danke an Laurin, der mir beim letztjährigen Treffen ein Pflänzchen mitbrachte. Es wächst - allerdings ziemlich langsam. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch zur Blüte kommt.LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #564 am:

@beameine salvia jurisicii stehen seit jahren im garten. allerdings scheinen sich nur rosablühende durchgesetzt zu haben, weil ich heuer nur solche wahrgenommen habe.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #565 am:

hatten wir die schon? salvia forskaolii, eine sehr ausdauernde salvia. im inet finden sich alle nur denkbaren schreibweisen des artnamens...wer weiß es genau?
Dateianhänge
IMG_2991_eSalvia_forskaolii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #566 am:

HalloEin Geschwister dieser Salvia juriscii gedeiht heuer prächtig und ist voller Samen. Ich hoffe auf einen ähnlich milden WInter wie heuer.Laurin
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #567 am:

Läßt sich Salvia nemerosa leicht durch Stecklinge vermehren?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
bea

bea » Antwort #568 am:

Salvia uliginosa zeigt die erste Blüte
Dateianhänge
S_uliginosa1.jpg
bea

bea » Antwort #569 am:

Salvia virgata
Dateianhänge
S_virgata1.jpg