News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59375 mal)
Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Soga das runtergeschnittene Exemplar auf unserem Feld blüht schon! 

Soga das runtergeschnittene Exemplar auf unserem Feld blüht schon!

Schönes Thema!Da gibt es auch ein paar Klassiker bei mir: Nevada, Frühlingsduft, R.g.Kiese.Und dazu sollen noch einige R. pimpinellifolia.Besonders angetan haben es mir auch die Lens-Rosen, aber für die habe ich noch nicht den richtigen Platz gefunden. In Sangerhausen gibt es auch einige davon, die nicht im Handel erhältlich sind.Bei mir steht dafür noch Rosenzauber (= White Fleurette). Ein wunderschöner kleiner Strauch mit einfachen kleinen Blüten. Blüht durchgängig und ist absolut unproblematisch.
Beste GrüßeKate
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
so, ich war wieder nachschauen, auf den heurigen trieben (und mehr hat sie nicht, da neu gekauft, sie war wurzelnackt und stark zurückgeschnitten) sind bis jetzt noch nicht viele stacheln zu sehen. ich werde es aber weiter verfolgen, marcir.lg, brigitteBrigitte, hast Du auch ein Bild der Stacheln von Kiese?...Kiese blüte...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bild dazu
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ein "nachschlag", rosa foetida Bicolor, fotografiert ende mai:lg, brigitte
Eine Fehllieferung, die mich aber schwer begeistert: Gottfried Keller! Schöne Blüten aus goldorangefarbenen Knospen (leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut, es gab vorher ein Gewitter) und guter Duft 

Liebe Susi,Gottfried Keller ist ja richtig spannend - die Referenzen in HMF sind schon lustig ("typical German"?????). Aber wie wächst sie eigentlich? Wie hoch ist sie bei Dir?Liebe GrüßeKate
Tjaaa - wie bei ca. 80% meiner Rosen muss ich Dir leider antworten: Ich hab Gottfried Keller erst seit kurzem ;DDerzeit sitzt sie noch in einem Topf, weil sie eigentlich eine andere Rose sein sollte, für die ich noch einen Platz suchen wollte - vielleicht setze ich sie im Herbst noch um. Derzeit schiebt sie knackige, gesunde Triebe (Höhe im Moment ca. 80 cm, aber das sagt ja nicht viel) und immer noch weitere Knospen. Wie es mit der Winterhärte bestellt ist, wird sich weisenLiebe Susi,Gottfried Keller ist ja richtig spannend - die Referenzen in HMF sind schon lustig ("typical German"?????). Aber wie wächst sie eigentlich? Wie hoch ist sie bei Dir?

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nach längerer Pause ist Giscard wieder zum Leben erwacht und erfreut fast täglich mit einer neuen Blüte.

- Dateianhänge
-
- Giscard-dEstaing-2007-08-15_8911.jpg (9.14 KiB) 112 mal betrachtet
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Oh je ... :'(Hier ein Urlaubssouvenir aus Kärnten mit dem schönen Namen "Alpinrose".Ich finde, sie sieht Sweet Pretty zum Verwechseln ähnlich, aber laut Gärtnerei soll es sich defintiv um zwei verschiedene Rosen handeln.Die Blüten meiner Alpenschönheit sind eher zierlich, etwa 5-6cm im Durchmesser. Sicher kann hier jemand Auskunft über die Blütengröße von Sweet Pretty geben?