News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 17782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Dahlien
mach ich nie... Und meine wachsen meistens prächtig an - allerdings treib ich sie immer im Topf vor, damit sie eine Chance haben, ehe sie den Schnecken im Beet entgegentreten. Da ich sie (relativ warm) in trockenem Sand überwintere, haben sie oft schon ordentlich Wurzeln und auch einige Triebspitzen, ehe ich sie einpflanze. Da scheint mir wässern nicht angebracht...Allerdings wässer ich den Topf in den ersten Tagen immer besonders kräftig.Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen.
Ich grabe die Dahlienknollen immer gleich ein und wässere den Platz dann aber gründlichst nach dem Pflanzen. Ich streue auch gleich ein paa Körnchen Schneckenkorn auf die Stelle. Wird es nochmal kalt, kommt ein durchsichtiges Plastikhütchen (wie für Salat) über den Austrieb.
Danke für eure Antworten. Sie sind inzwischen unbehandelt verbuddelt worden.
Dahlien
Hallo,ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage:Meine vorgetriebenen Dahlien sind heuer schon viel größer als in anderen Jahren.Aber hier in "Klein-Sibieren" trau ich mich noch nicht sie auszupflanzen.Einige sind mehr hoch als breit. Kann ich die Spitzen abschneiden und so für "Breite" sorgen?Liebe Grüße, Maria
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Maria,willkommen hier im Staudenforum, und entschuldige die späte Antwort.
Ja, Du kannst die Dahlientriebe einkürzen - am besten bis zu einem Blattpaar, dann bilden sich aus den Knospen in den Blattachseln jeweils zwei neue Triebe.

Hallo Maria,ich würde die Dahlie einfach etwas tiefer setzen, sie hat so mehr Halt und wird kräftiger. Viel Freude an den DahlienDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Hallo pumpot,weil du schon mal ein Bild von der Dark Desire im forum hattest, habe ich sie mir diese Jahr bei Baumaux bestellt.
Eine wunderschöne Pflanze mit filigranem hellen Laub und roten Stielen.Allerdings sind die Blüten meiner Pflanze deutlich röter, nicht so schwarz, wie auf deinem BildIch habe noch kein Bild, werde es aber demnächst nachholen. LG, Bea

auch bei mir fängt es mit den Dahlien an : Saitenspiel
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo zusammen, hat eigentlich einer von euch Erfahrungen mit Wildformen der Dahlie? Ich habe mir bei T&M im Frühjahr eine bunte Mischung davon bestellt, es sollen D. coccinea, D. merckii, D. sherifii und D. tenuicaulis sein. Eigentlich habe ich es nur wegen Dahlia merckii bestellt, die hatte ich schon einmal und fand sie wunderschön mit ihren zahlreichen kleinen Blüten ganz untypisch für eine Dahlie so wie ich sie bis dahin kannte. :)Leider hatte die Überwinterung nicht geklappt und sie tanzte nur einen Sommer lang. ::)Die Samen sind gut gekeimt und nun habe ich ca. 20 Jungpflanzen die sich bisher alle sehr ähnlich sehen, da ich sie in meinem kleinen Garten überall wo es noch Lücken gibt einpflanzen muss, wird es vermutlich eine ziemlich bunte Mischung werden. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ein Halskrausdahliensämling, der Samen stammt von den Blumenkübeln der Hafenpromenade in Cobh/Irland. 

- Dateianhänge
-
- saemling.jpg (79.48 KiB) 376 mal betrachtet
WOW! Wie sah denn da die Mutter aus? Die Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut... meinst du, du könntest irgendwann mal einen Ableger erübrigen? Vielleicht im Tausch?der Samen stammt von den Blumenkübeln der Hafenpromenade in Cobh/Irland.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da hast du wirklich was ganz besonderes! Wunderschön dein Sämling!Wie sah denn die Mutterpflanze davon aus?Hier eine meiner Neuerwebungen von diesem Jahr. Den Namen weiss ich leider nicht mehr, weil der Züchter sinnigerweise, alle Etiketten mit einem nicht lichtbeständigen Stift beschrieben hat.........

braun und trockenWOW! Wie sah denn da die Mutter aus? Die Dahlie gefällt mir ausgesprochen gut... meinst du, du könntest irgendwann mal einen Ableger erübrigen? Vielleicht im Tausch?