Hallo ihr Lieben, die Schnecken machen auch mir das Leben schwer, habe gestern sogar so einen Schleimer in meiner Wäsche mitgewaschen . Igitt! :oDaraufhin ist auch mir der Geduldsfaden gerissen und ich bin zum Mörder mutiert. . . . Hab sie eingesammelt und beerdigt :-XJetzt habe ich ein schlechtes Gewissen , , , , :-\Und dabei habe ich schon bis auf ein paar Gemüsepflanzen einen Garten, der auch den taktischen Angriffen einer Sturmkompanie von Schnecken weitestgehend heil übersteht. Unter einigen Bäumen habe ich viele Bodendecker und eine Menge (eine große Menge) Efeu.

Dort haben sich die Schnecken ihr Lager eingerichtet, um dann im geschlossenen Verband anzugreifen. Ich wüßte, was helfen würde:Efeu runterreissen, Bodendecker raus, Bäume am Besten fällen, Rasen säen - - - bis auf ein paar Einzelkämpfer würden die Kompanien abziehen. Besser noch Rasenfläche pflastern . . . Sorry, die Phantasie geht grad mit mir durch. Um nicht in der Welt würde ich meine Efeuhecke abreissen, Bäume fällen, Rasen säen oder pflastern . . .

Da muß ich wohl den Kampf aufnehmen. Ob große Gräben helfen, so einer Art Fallgruben . . . ? ???Ich glaube, wenn es ein wirksames biologisches Mittel geben würde, bräuchten wir diesen Thread nicht und die Zeitungen wären nciht jedes Jahr voll mit den bestenTipps gegen Schnecken . . . :-\So, ich werde jetzt wieder meinen Tarnanzug anlegen und meinen Graben bewachen . . . ;)Lieben gruß cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.