Was ist das, Lisl? Und wo gibt es grüne und rosane Ribisel? Ich werde immer blaß vor Neid, wenn ich Deine Einträge lese. Vor allem, daß Du den Regen begrüßen kannst, ich wünsch ihn zum Teufel!die ersten Schwarzen Honigbeeren!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41778 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Am Wochenende war ich bei den Eltern. 2 Eimer Stachelbeeren, 1 Eimer Josta, 1/2 Eimer schwarze Johannisbeeren und zwei Eimer rote Johannisbeeren. Eimer=10 Liter. Dazu noch 3 Eimer Sauerkirschen, davon einer entkernt. Himbeeren die letzten und Brombeeren die ersten zum Essen. Erste Klaräpfel. Mitgeholfen haben meine Schwester, meine zwei Nichten, mein Vater und ich. Eingekocht ist noch lang nicht alles, aber den Rest können jetzt die Vögel holen, wir haben, was wir brauchen.
@1486,
im boden oder nach dem kochen?...Denn obwohl das Kraut völlig gesund war, sind die Kartoffeln zu 50% geplatzt, was wohl an der extremen Nässe liegt....
Mal wieder keine Ahnung, sind von selbst gewachsen. Aber bei uns sind sie halt etwas früher dran als bei dir.Regen hätten wir jetzt auch genug, alles wird von Unkraut überwuchert, weil man nichts machen kann, da es jeden Tag ein paar Mal regnet. Und die Schnecken nehmen überhand, der Mangold taugt nur noch für die Hühner, weil total zerfressen, sogar zwischen dem Blumenkohl sitzen sieWas ist das für eine Brombeersorte, die jetzt schon reif ist?

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Hallo Hellebora, Schwarze Honigbeeren (Ribes divaricatum) sind so etwas wie schwarze sehr süße Stachelbeeren. Der Strauch ist bei mir jetzt im 6. Jahr ca. 2m hoch und wäre vielleicht auch so breit, hätte ihm nicht der Schnee im Winter 2005/06 einen Teil abgedrückt. Sie trägt seit einigen Jahren überreich! Ich mag an dieser Naschbeere besonders, dass sie so lange Zeit zu beernten ist!Naja, den Regen habe ich begrüßt, weil ich so (für mich selber) eine bessere Ausrede hatte, das Beerenpflücken für heute sein lassen zu dürfen - auf Deutsch: es freute mich nicht mehr ....Was ist das, Lisl?Und wo gibt es grüne und rosane Ribisel? Ich werde immer blaß vor Neid, wenn ich Deine Einträge lese. Vor allem, daß Du den Regen begrüßen kannst, ich wünsch ihn zum Teufel!

@maxMein Kraut ist grasegrün, richtig schön dunkel, keine Anzeichen von welk oder Fäule. Da ich sehr neugierig bin und mal schauen wollte, ob denn schon was dran ist an Knollen, habe ich 2 Stöcke Kartoffeln gehackt. Der Ertrag ist super und hat mich sehr überrascht, die Kartoffeln sind riesig, fast zu groß für Pellkartoffeln (dann brauchen sie so lang). Leider musste ich dann feststellen, dass gut 50% der Kartoffeln der Länge nach regelrecht aufgeplatzt sind...Denn obwohl das Kraut völlig gesund war, sind die Kartoffeln zu 50% geplatzt, was wohl an der extremen Nässe liegt.... im boden oder nach dem kochen?

davon habe ich noch nie gehört. vielleicht weiß pocoloco etwas darüber.
Anja, wieso hast du keine Kartoffelkäfer??????????????????????????????Ich kann im Garten keine Kartoffeln anbauen, sonst werden sie aufgefressen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffelschorf?Mit Bitte um Bilder.Leider musste ich dann feststellen, dass gut 50% der Kartoffeln der Länge nach regelrecht aufgeplatzt sindund das im Boden bei dem gesunden Kraut.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Lisl,das wäre super, wenn Du mir da was abgeben könntest.Vielleicht kannst einmal einen Zwischenstopp einlegen, wenn du wieder einmal auf der A1 unterwegs bist!? Hätte gerade noch einen Topf mit einer Honigbeere feil - Grüne-Ribiselzweige sowieso, die rosane hab ich noch nicht lange, aber für 2 oder 3 Ableger wird´s schon reichen ....
!LG Lisl

Hallo,ist zwar nicht von heute, aber die gab es gestern Abend, zusammen mit einem leckeren Salat aus Pflücksalat und Rukola.
ja, ich rauch jetzt wieder!
und das sind 2 Kilo Kirschen von insgesamt 9 Kilo, die ich am Wochenende pflücken konnte.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
ich hoffe, Uwe, du bist mir nicht böse, wenn ich da jetzt dazwischenquatsche: die kartoffeln bekommen, wenn vor der reifezeit durch trockenheit und hitze das wachstum stockte und dann nasses wetter einsetzt innerliche risse. ob denen vielleicht auch kalium fehlt? sie sind trotzdem verwendbar, aber man hat viel abfall durch das ausschneiden (... und hat sich umsonst über die riesenkartoffeln gefreutdavon habe ich noch nie gehört. vielleicht weiß pocoloco etwas darüber.