News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41800 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hellebora
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Hellebora » Antwort #450 am:

die ersten Schwarzen Honigbeeren!
Was ist das, Lisl? Und wo gibt es grüne und rosane Ribisel? Ich werde immer blaß vor Neid, wenn ich Deine Einträge lese. Vor allem, daß Du den Regen begrüßen kannst, ich wünsch ihn zum Teufel!
Eva

Eva » Antwort #451 am:

Am Wochenende war ich bei den Eltern. 2 Eimer Stachelbeeren, 1 Eimer Josta, 1/2 Eimer schwarze Johannisbeeren und zwei Eimer rote Johannisbeeren. Eimer=10 Liter. Dazu noch 3 Eimer Sauerkirschen, davon einer entkernt. Himbeeren die letzten und Brombeeren die ersten zum Essen. Erste Klaräpfel. Mitgeholfen haben meine Schwester, meine zwei Nichten, mein Vater und ich. Eingekocht ist noch lang nicht alles, aber den Rest können jetzt die Vögel holen, wir haben, was wir brauchen.
max.

max. » Antwort #452 am:

@1486,
...Denn obwohl das Kraut völlig gesund war, sind die Kartoffeln zu 50% geplatzt, was wohl an der extremen Nässe liegt....
im boden oder nach dem kochen?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #453 am:

Was ist das für eine Brombeersorte, die jetzt schon reif ist?
Mal wieder keine Ahnung, sind von selbst gewachsen. Aber bei uns sind sie halt etwas früher dran als bei dir.Regen hätten wir jetzt auch genug, alles wird von Unkraut überwuchert, weil man nichts machen kann, da es jeden Tag ein paar Mal regnet. Und die Schnecken nehmen überhand, der Mangold taugt nur noch für die Hühner, weil total zerfressen, sogar zwischen dem Blumenkohl sitzen sie >:( >:(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #454 am:

:D die ersten drei feigen!
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
brennnessel

brennnessel » Antwort #455 am:

Was ist das, Lisl?Und wo gibt es grüne und rosane Ribisel? Ich werde immer blaß vor Neid, wenn ich Deine Einträge lese. Vor allem, daß Du den Regen begrüßen kannst, ich wünsch ihn zum Teufel!
Hallo Hellebora, Schwarze Honigbeeren (Ribes divaricatum) sind so etwas wie schwarze sehr süße Stachelbeeren. Der Strauch ist bei mir jetzt im 6. Jahr ca. 2m hoch und wäre vielleicht auch so breit, hätte ihm nicht der Schnee im Winter 2005/06 einen Teil abgedrückt. Sie trägt seit einigen Jahren überreich! Ich mag an dieser Naschbeere besonders, dass sie so lange Zeit zu beernten ist!Naja, den Regen habe ich begrüßt, weil ich so (für mich selber) eine bessere Ausrede hatte, das Beerenpflücken für heute sein lassen zu dürfen - auf Deutsch: es freute mich nicht mehr .... ::)! Vielleicht kannst einmal einen Zwischenstopp einlegen, wenn du wieder einmal auf der A1 unterwegs bist ;) !? Hätte gerade noch einen Topf mit einer Honigbeere feil - Grüne-Ribiselzweige sowieso, die rosane hab ich noch nicht lange, aber für 2 oder 3 Ableger wird´s schon reichen .... 8) !LG Lisl
Dateianhänge
DSCN1957_schwarze_honigbeere_kl.jpg
anja1411

anja1411 » Antwort #456 am:

...Denn obwohl das Kraut völlig gesund war, sind die Kartoffeln zu 50% geplatzt, was wohl an der extremen Nässe liegt.... im boden oder nach dem kochen?
@maxMein Kraut ist grasegrün, richtig schön dunkel, keine Anzeichen von welk oder Fäule. Da ich sehr neugierig bin und mal schauen wollte, ob denn schon was dran ist an Knollen, habe ich 2 Stöcke Kartoffeln gehackt. Der Ertrag ist super und hat mich sehr überrascht, die Kartoffeln sind riesig, fast zu groß für Pellkartoffeln (dann brauchen sie so lang). Leider musste ich dann feststellen, dass gut 50% der Kartoffeln der Länge nach regelrecht aufgeplatzt sind :-\ und das im Boden bei dem gesunden Kraut. Die Sorte ist Valisa, eine ausgezeichnete Frühkartoffeln, mit der ich im vorigen Jahr so super gefahren bin. Also habe ich begonnen, die Kartoffeln aus der wirklich feuchten Erde zu holen, habe sie aussortiert, die "guten" zum ein wenig lagern und die geplatzten habe ich zur Verarbeitung in der Familie und Verwandtschaft geschenkt. Lieber so, als alle einbüsen, das wäre mir echt zu schade. Ich bin echt froh, dass ich geschaut habe.Liebe GrüsseANJA :DHier die völlig gesund aussehenden Kartoffeln, rechts im Bild die 3 Zeilen, die anderen 3 Zeilen blühen noch und sind Lagerkartoffeln Solara, welche nicht betroffen sind.kartoffeln.jpg
max.

max. » Antwort #457 am:

davon habe ich noch nie gehört. vielleicht weiß pocoloco etwas darüber.
caro.

caro. » Antwort #458 am:

bei mir gibt's die ersten Buschbohnen...
Dateianhänge
K640_100_3747.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #459 am:

Anja, wieso hast du keine Kartoffelkäfer??????????????????????????????Ich kann im Garten keine Kartoffeln anbauen, sonst werden sie aufgefressen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #460 am:

Leider musste ich dann feststellen, dass gut 50% der Kartoffeln der Länge nach regelrecht aufgeplatzt sind :-\ und das im Boden bei dem gesunden Kraut.
Kartoffelschorf?Mit Bitte um Bilder. ::)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hellebora

Hellebora » Antwort #461 am:

Vielleicht kannst einmal einen Zwischenstopp einlegen, wenn du wieder einmal auf der A1 unterwegs bist ;) !? Hätte gerade noch einen Topf mit einer Honigbeere feil - Grüne-Ribiselzweige sowieso, die rosane hab ich noch nicht lange, aber für 2 oder 3 Ableger wird´s schon reichen .... 8) !LG Lisl
Hallo Lisl,das wäre super, wenn Du mir da was abgeben könntest. :D Ein Zweiglein jeweils reicht, mehr bringe ich eh nicht unter.Mit Auto auf der A1 unterwegs bin ich, wenn die Kinder zu meinem Eltern ins Mühlviertel gebracht werden in den Ferien, wann genau, weiß ich noch nicht, aber ich melde mich!Ich habe schwarze Ribisel, aber eine bisserl popelige Sorte, da ernte ich immer nur wenig, zum Beimengen zu anderen Früchten für Marmeladen. Und rote Stachelbeeren, eine kleines Bäumchen, aber die Honigbeere kannte ich nicht. Von den roten Ribiseln habe ich einiges geerntet dieser Tage (da hab ich 5 Sträucher) und Kuchen und Saft (gemischt mit Himbeeren) gemacht.Liebeb Gruß & DankH.
WernerK

WernerK » Antwort #462 am:

Hallo,ist zwar nicht von heute, aber die gab es gestern Abend, zusammen mit einem leckeren Salat aus Pflücksalat und Rukola.
Dateianhänge
Zucchini.JPG
ja, ich rauch jetzt wieder!
WernerK

WernerK » Antwort #463 am:

und das sind 2 Kilo Kirschen von insgesamt 9 Kilo, die ich am Wochenende pflücken konnte.Gruß Werner
Dateianhänge
Kirschen.JPG
ja, ich rauch jetzt wieder!
brennnessel

brennnessel » Antwort #464 am:

davon habe ich noch nie gehört. vielleicht weiß pocoloco etwas darüber.
ich hoffe, Uwe, du bist mir nicht böse, wenn ich da jetzt dazwischenquatsche: die kartoffeln bekommen, wenn vor der reifezeit durch trockenheit und hitze das wachstum stockte und dann nasses wetter einsetzt innerliche risse. ob denen vielleicht auch kalium fehlt? sie sind trotzdem verwendbar, aber man hat viel abfall durch das ausschneiden (... und hat sich umsonst über die riesenkartoffeln gefreut ::) !) Hellebora, wenn du mir rechtzeitig sagst, wenn du vorbeikommen kannst, freue ich mich sehr auf deinen Besuch! Die Honigbeer"staudn" gehört schon mal auf jedenfall dir ;) ! lg lisl
Antworten