News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensuche (Gelesen 1728 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Rosensuche

juttchen »

Hallo, ihr Lieben,brauche unbedingt Hilfe. Habe in meinem Purpurbeet noch eine Lücke, die sich gut für eine 'Rose eignet. Farblich sollte sie einen Purpurton (je dunkler, je lieber) haben. Vom Wuchs her leicht breitwüchsig, elegant, möglichst auch nicht höher als ca. 1,20. Selbstredend soll sie natürlich auch duften, am besten von der Sorte "ich geh in die Knie", und als i-tüpfchelchen bitte eine historische, die remontiert. Ich weiß, dass ist alles sehr anspruchsvoll, zumal ich in dieser Farbrichtung ja auch schon viele Rosen habe, zumindest alle, die im entsprechenden Thread genannt wurden. Gibt es denn noch eine für mich die dort nicht genannt wurde und die man auch noch kaufen kann.
L_ouise
Re:Rosensuche

L_ouise » Antwort #1 am:

Ganz einfach :D Indigo . Gesund, aufrecht wüchsig, öfterblühend, robust und umwerfender Duft :D
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #2 am:

Deuil de Paul Fontaine http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... Punktabzug für Gesundheit und Eleganz. Aber sonst.. hmmmm :-)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ich war bei meinem besuch total begeistert von nuits de young (wie wird die eigentlich ausgesprochen:nui ode nuits?)auch fisher and holmes war genial in der farbgebung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Das ist ja schon ein guter Anfang. Pauli hab ich schon, möchte aber noch nicht blühen in diesem Jahr. Da bin ich schon gespannt. Nuits.....steht schon seit einigen Jahren bei mir und ist wirklich eine tolle "Monster"-Rose und unverzichtbar. Fisher ....hab ich seit dem Frühjahr. Bei Indigo war ich mir jetzt nicht sicher, ob ich ihnschon habe (derName ist mir so vertraut/Asche auf mein Haupt, aber all' diese Namen die mal auf den diversen Listen standen/stehen machen mich schon mal ganz wuschig). Doch wie es ausschaut, habe ich Indigo offenbar doch nicht. Müßte sicherheitshalber morgen mal im Garten stöbern.So weit, so gut, kann ich Euch noch ein paar Vorschläge entlocken? Die Quahl der Wahl ist immer schön und Platz ist in der kleinsten Hütte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ich war bei meinem besuch total begeistert von nuits de young (wie wird die eigentlich ausgesprochen:nui ode nuits?)auch fisher and holmes war genial in der farbgebung
nüih, kann leider keine Lautsprache...
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

;D ;D Mit der Aussprache der Rosennamen habe ich auch immer so meine Probleme. In Gegenwart eines "Fachmanns" trau' ich mich nie,den Rosennamen in den Mund zu nehmen, weil mir das irgendwie ein bißchen peinlich wäre ??? Bei SdM mach ich den Mund wieder auf ;D ;D ;Djuttchen :-[ :-[ :-[
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

wir hatten einmal einen lustigen thread wo es um die aussprache der namen ging..seither weiß ich, dass es gielain den feligonde heißt beispielsweise ;Dvielleicht sollten wir mal wieder einen starten :Dhm...papa meilland hast du?francis dubreuill?louis XIV?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Hm, ich kann französisch und rein von der Schreibweise her dachte ich man sagt zu ghislaine: gislänn, daß man das s nicht mitspricht, also ghielänn, könnte allerdings sein. Aber da am Ende ein e ist, muß man das n schon mitsprechen. Wie bei laine (Wolle), das spricht man auch länn...Sehr seltsam in der Kombination finde ich Duchesse d'Auerstädt, mit Gräfin Auerstädt oder so hätt ich kein Problem, aber ich kenne solche Sachen schon aus dem Elsaß: Viele ursprünglich deutsprachige Nachnamen werden dort mit französischen Vornamen kombiniert und auch französisch ausgesprochen. Die Franzosen haben kein Problem damit alles in französischer Aussprache auszusprechen, sogar englische Namen wie Michael Jackson... hört sich lustig an. Aber das wird OT...
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Hm, ich kann französisch und rein von der Schreibweise her dachte ich man sagt zu ghislaine: gislänn, daß man das s nicht mitspricht, also ghielänn, könnte allerdings sein. Aber da am Ende ein e ist, muß man das n schon mitsprechen. Wie bei laine (Wolle), das spricht man auch länn...Sehr seltsam in der Kombination finde ich Duchesse d'Auerstädt, mit Gräfin Auerstädt oder so hätt ich kein Problem, aber ich kenne solche Sachen schon aus dem Elsaß: Viele ursprünglich deutsprachige Nachnamen werden dort mit französischen Vornamen kombiniert und auch französisch ausgesprochen. Die Franzosen haben kein Problem damit alles in französischer Aussprache auszusprechen, sogar englische Namen wie Michael Jackson... hört sich lustig an. Aber das wird OT...
Da werd ich ja ganz wuschig bei. Ich halt meinen Mund zu ;D ;D
juttchen

juttchen » Antwort #10 am:

wir hatten einmal einen lustigen thread wo es um die aussprache der namen ging..seither weiß ich, dass es gielain den feligonde heißt beispielsweise ;Dvielleicht sollten wir mal wieder einen starten :Dhm...papa meilland hast du?francis dubreuill?louis XIV?
::)Wollte doch eine historische Rose. ???TH's kommen hier bei mir nicht so gut. Denen behagt offenbar der schwere Boden nicht so sehr. Von der Farbe her käme Louis XIV hin, aber warmes Klima kann ich nicht bieten.Also bitte, bitte, weitermachen ;D ;D ;Dlg juttchen ???
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

schau doch mal in den thread mit den dunkelroten rosen hinein ;)hier der link ;)danach musst du dein beet bestimmt vergrößern :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Schön breit wächst hier nach kräftigem Frühjahrsschnitt The Prince und hat gestern eine fast schwarze Blüte geöffnet.
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #13 am:

Schön breit wächst hier nach kräftigem Frühjahrsschnitt The Prince und hat gestern eine fast schwarze Blüte geöffnet.
An die hatte ich auch schon gedacht, einfach ne tolle Farbe. :DIch muss sie wohl im nächsten Frühjahr mal mehr schneiden, besonders breit ist meine leider nicht...
juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Um diese Rose bin ich auch schon rumgeschlichen, habe mich aber nicht getraut, weil sie so empfindlich sein soll. Ganz allgemein gibt es mit den "englischen" hier im berg.Land Probleme. Die mögen offenbar auch den Boden nicht und gedeihen nicht so wirklich zufriedenstellend,von Ausnahmen natürlich abgesehen. Teste gerade Falstaff und Chianti. Habe übrigens ein Foto von "Victor Emmanuel" gefunden. Die könnte mir auch sehr gut gefallen. (Elternpflanze von Variegatadie Bologna?). Nur, wo krich ich die her ???, oder hat sie jemand in seinem "Gärtchen" stehen, nur mal so leise weinend angefragt 8) 8) 8)Und wenn sich gar nichts findet, hab' ich auf jeden Fall Indigo auf der Liste :D, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass ich sie schon habe ???lg juttchen
Antworten