News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

auch ärgerlich (Gelesen 4577 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:auch ärgerlich

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Ja, würde mich auch interessieren. Zum Unterscheiden Maulwurf/Wühlmaus gibt´s ja einige Anhaltspunkte, aber wie unterscheiden sich andere Mausegänge von denen der Wühlmaus (evtl. kleiner, keine Haufen.....?) Und Ratten? Leben z.T. auch in Gangsystemen....Und dann benutzen auch noch verschiedene Mäuse die gleichen Gangsysteme....... ???
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
caro.

caro. » Antwort #16 am:

woran erkennt ihr, daß es eine Wühlmaus war?
Möchte ich auch gerne wissen.Was ich so gelesen habe, lässt mich nicht unbedingt auf Wühlmäuse schließen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

@ caro: Stell doch außer Wühlmausfallen auch noch mal ganz normale Mausefallen (besser die hölzernen, die aus Plastik sind zu schwach für die Gelbhalsmäuse...) auf, bei mir fanden sich in den Wühlmausfallen nur selten andere Mäuse, vielleicht, weil sie nicht ganz so schnell auslösen. Als Köder funktionierte bei den normalen Fallen sowohl Möhre, als auch Salami/Speck...Ich hab´ die Fallen aber festgebunden, bzw. ein Vlies d´rüber gelegt, da bei uns die Rabenkrähen die Mäuse samt Fallen auf Nimmerwiedersehen "entführen".
caro.

caro. » Antwort #18 am:

@ caro: Stell doch außer Wühlmausfallen auch noch mal ganz normale Mausefallen (besser die hölzernen, die aus Plastik sind zu schwach für die Gelbhalsmäuse...) auf
schon längst erledigt...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #19 am:

;D ....und, schon was drin? Geh´ mal nachschauen, meine Gangster waren tagaktiv. Hat bei mir nur wenige Minuten gedauert, die Kleinen haben ja sogar innerhalb von Minuten die nachgepflanzten Pflänzchen abgeknabbert, diese dreiste Bande....
caro.

caro. » Antwort #20 am:

;D ....und, schon was drin?
leider nein
Landfrau

Landfrau » Antwort #21 am:

Ganz untypisch, meiner meinung nach. Wühlmäuse (Schermäuse) verschließen ihre Gänge immer. Sobald es "zieht" verwerfen (verschließen) sie die Gänge, darum ist es auch so relativ schwierig, Fallen in die Gänge zu stellen. Durch das Öffnen von Gängen macht man sie misstrauisch und scheu, also schlecht zu fangen.Es gibt aber noch andere Mäuse und große Mäuse, sprich Ratten, die als Kulturfolger eigentlich überall zufinden sind. Mehr oder weniger gut. Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
max.

max. » Antwort #22 am:

caro hat ja nachgegraben, wie sie schrieb. ich tippe weiterhin auf die böse wühlmaus. und 5 cm gangdurchmesser paßt auch. zum wohl der betroffenen hoffe ich, daß ich falsch liege.
caro.

caro. » Antwort #23 am:

Ganz untypisch, meiner meinung nach. Wühlmäuse (Schermäuse) verschließen ihre Gänge immer. Sobald es "zieht" verwerfen (verschließen) sie die Gänge, darum ist es auch so relativ schwierig, Fallen in die Gänge zu stellen.
Das habe ich auch gelesen.Die Gänge, die ich freigelegt habe, sind alle noch offen.Gefangen habe ich auch noch nichts.
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Sachstandsmitteilung:- nichts gefangen- alle Gänge immer noch offenHeute werde ich die Fallen wieder entfernen.Es gibt auch keine weiteren Schäden. Bis jetzt sind nur 2 Rosenkohlpflanzen betroffen gewesen.
caro.

caro. » Antwort #25 am:

Jetzt musste das nächste Pflänzchen dran glauben...
Dateianhänge
K640_100_3764.JPG
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Bissspuren...
Dateianhänge
K640_100_3766.JPG
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #27 am:

Hallo Caro,wenn die Pflanzen oben abgebissen sind, kannst Du ja mal den Versuch unternehmen sie mit abgeschnittenen Plastikflaschen oder einem Schneckenkragen zu schützen bis sie größer sind. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.LG Ulli
caro.

caro. » Antwort #28 am:

Bei mir haben Rötel- und Gelbhalsmäuse sämtliche Broccoli-Pflanzen oberirdisch fast innerhalb eines einzigen Tages abgesäbelt, sah auch so aus, wie bei dir. Gänge buddeln die auch
Wie sahen die Gänge aus? Wie bei mir?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Die Gänge bei uns verlaufen relativ weit oberirdisch, aber so genau konnte ich sie nicht verfolgen, da das meiste Wiese ist, die wollte ich nicht aufreissen, ausserdem schachtet unser Hund dann ungebremst heimlich dort weiter. Am Hang läuft Wasser, was ich weiter oberhalb einleite, recht schnell an mehreren Stellen oberirdisch wieder aus. Das Gangsystem scheint daher nicht tief zu sein. Aber Du hattest an der Stelle, an der deine Gänge sind, ja auch wohl irgendetwas stehen, oder? Das sieht dann so aus, wie Feldmausgänge nach der Schneeschmelze. Meist finde ich aber nur die Öffnungen. Eine der Gelbhalsmäuse steckte in einer Wühlmaus-Zangenfalle, die ich in einen Gang gesteckt hatte. Ein Loch war oben, in etwa 70cm Höhe im Hochbeet (da muss wohl doch noch ein Schlupfloch im engmaschigen Maschendrahtzaun unter dem Beet gewesen sein, oder sie kamen von oben) Bei mir sind sie in ein bodenebenes Frühbeet geschlüpft, das nicht ganz dicht ist, auch tagsüber, sie ließen sich sogar beobachten, sowohl Rötel- als auch Gelbhalsmäuse, halten sich immer entlang einer Wand und haben an anderer Stelle auch die Feuerbohnen, die Erdbeeren und ich glaub auch den Phlox abgefressen. Als ich die 4 Fallen aufgestellt habe (Möhren und Salami als Köder) waren diese etwa stündlich tagsüber leergefressen, so aktiv waren sie, parallel dazu haben sie die Broccolis Blatt für Blatt oder gleich komplett abgeerntet, teilweise liegengelassen, allerdings gingen nur etwa zwei pro Tag in die Falle.Es gibt übrigens viele verschiedene Wühlmäuse, es muss ja nicht unbedingt die Schermaus sein....Erst, wenn eine in der Falle sitzt, kennst du zumindest einen deiner ungebetenen Gäste.
Antworten