News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosensuche (Gelesen 1744 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosensuche
wäre vater rhein nicht einen versuch wert...obwohles eine th ist????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Versuch macht kluchwäre vater rhein nicht einen versuch wert...obwohles eine th ist????

Halllloooooo,laßt mich hier nicht hängen,
(meine Negativeigenschaft: Bin haaartnäckig
)lg juttchen 

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Indigo ist zwar nicht ganz dunkel, hat aber einen besonderen Farbton, der wunderbar aus dem hellgrünen gesunden Laub leuchtet. Hat, als Container letztes Frühjahr gesetzt, gleich dreimal geblüht und duftet
Wurde eigentlich Rose du Roi schon erwähnt? Und La Négresse? Über meine Erfahrungen mit ihr habe ich im Schneidefaden berichtet 

Schöne Grüße aus Wien!
Gestehe,dass ich die letztgenannten Rosen schon habeIndigo ist zwar nicht ganz dunkel, hat aber einen besonderen Farbton, der wunderbar aus dem hellgrünen gesunden Laub leuchtet. Hat, als Container letztes Frühjahr gesetzt, gleich dreimal geblüht und duftetWurde eigentlich Rose du Roi schon erwähnt? Und La Négresse? Über meine Erfahrungen mit ihr habe ich im Schneidefaden berichtet

Vielleicht nächstes Jahr: Mein Baby hat noch nicht geblüht und mickert so vor sich hin
In Sangerhausen ist es aber ein stark duftendes, kräftiges, großes Teil 

DankeVielleicht nächstes Jahr: Mein Baby hat noch nicht geblüht und mickert so vor sich hinIn Sangerhausen ist es aber ein stark duftendes, kräftiges, großes Teil

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Juttchen,wie wär's mit einer wunderbar duftenden, remontierenden Moosrose? 'Mme de la Roche-Lambert' ist so eine. Guck doch mal hier rein
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die ist wirklich wunderschön, jetzt muss ich doch tatsächlich grübeln
und eine Entscheidung treffen. Obwohl, kommt Rose, kommt Platz, nicht wahr 8)Wie groß wird sie denn (bange Frage)
?lg juttchen

Ziehe Frage zurück, habe was gefunden. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich sie bekomme.
:Dlg juttchen

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Juttchen,meine Madame stammt von Schultheis.Ist derzeit - dritter Sommer, lehmiger "Rosenboden" (allerdings sehr zäh, so dass der Start oft langsam geht) - gut 1,2 m hoch und breit; da rechne ich à la longue noch mit etwas mehr. Mit ihrem Wuchs wäre ich, stünde sie solo, nicht ganz zufrieden, die Triebe sind zum Teil kipplig-weich (hatte ich bei anderen alten Rosen in den ersten Jahren auch, legte sich dann durch Schnitt und zeitweiliges Stützen; ich hoffe, dass das mit der Madame ebenso klappt). Aber da sie eine weitere Moosrose und das Geranium 'Brookside' zur Seite hat - Letzteres so wüchsig, dass ich mich ernsthaft frage, wer da eigentlich wen begleitet
- spielt's keine Rolle, das Trio hält sich gegenseitig aufrecht. Ich mag sie, die 'Madame de la Roche-Lambert'
...Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo, Querkopflieben Dank für Deine erschöpfende Auskunft. Jetzt kann ich mich besser entscheiden. Ihr habt mir alle sehr geholfenHallo, Juttchen,meine Madame stammt von Schultheis.Ist derzeit - dritter Sommer, lehmiger "Rosenboden" (allerdings sehr zäh, so dass der Start oft langsam geht) - gut 1,2 m hoch und breit; da rechne ich à la longue noch mit etwas mehr. Mit ihrem Wuchs wäre ich, stünde sie solo, nicht ganz zufrieden, die Triebe sind zum Teil kipplig-weich (hatte ich bei anderen alten Rosen in den ersten Jahren auch, legte sich dann durch Schnitt und zeitweiliges Stützen; ich hoffe, dass das mit der Madame ebenso klappt). Aber da sie eine weitere Moosrose und das Geranium 'Brookside' zur Seite hat - Letzteres so wüchsig, dass ich mich ernsthaft frage, wer da eigentlich wen begleitet- spielt's keine Rolle, das Trio hält sich gegenseitig aufrecht. Ich mag sie, die 'Madame de la Roche-Lambert'
...Schöne GrüßeQuerkopf