News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337051 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Gartenlady » Antwort #195 am:

Gerade habe ich nach meinen Agas geschaut und wie zur Bestätigung meiner Drohung von heute morgen, hat einer meiner 4 A. inapertus, ein erst voriges Jahr als Jungpflanze Gekaufter, der diesen Winter schon in der Garage verbrachte, 3 Knospen angesetzt :D Ich würde doch sooo gerne Knospen an A. inapertus ´Velvet Night´ sehen, der aber verbrachte den Winter wohl zu warm :-\ .
Irisfool

Irisfool » Antwort #196 am:

Doch nicht zum Fotografieren gekommen ::) Nun ist da Schatten, aber @ Crispa das Buch ist "habenswert", es liegt hier vor mir und Agapanthus 'Blue Heaven' ist auch drinn beschrieben :D :D.LG Irisfool
Crispa †

Crispa † » Antwort #197 am:

Hallo Gartenlady, A. inapertus sind die vier die du hast verschiedene Sorten? Ich wußte garnicht, dass es da auch die Sorte "Velvet Nigth" gibt. Im RHS Plant Finder steht, dass es den bei Pèpiniere de l'lle gibt, aber nicht das es ein A. inapertes ist. Wo hast du ihn gekauft?´Bressingham Blue´ hat in diesem Jahr wohl keine Blüten. Im letzten Jahr war es nur eine. Muß ihn mir morgen mal anschauen was mit ihm los ist. Früher hat er sehr gut geblüht.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #198 am:

A. ´Velvet Night´hat mir eine Gartenfreundin beim Züchter besorgt, war gar nicht so einfach und frag´ mich nicht, wie der Züchter heißt, er sitzt - glaube ich - in Belgien.Voriges Jahr, beim Jubiläumsfest vom Hessenhof, stand dort eine ´Velvet Night´ Schaupflanze umgeben von käuflichen Jungpflanzen, natürlich wollte ich sofort eine davon haben. Ich habe den Betrug gar nicht bemerkt, aber die Freundin hat es gesehen, die Verkaufspflanzen waren einfache A. inapertus pendula (die jetzt 3 Knospen hat) ´Velvet Night´ gab es nicht zu kaufen >:( ´Velvet Night´ bekam ich dann später, er will dieses Jahr leider nicht blühen, ich hatte dieser Pflanze nämlich nicht die ungemütliche Garage zugemutet, ebenso wenig wie den beiden anderen A. inapertus Sämlingen von Coen Jansen, die auch beide dieses Jahr nicht blühen.
Crispa †

Crispa † » Antwort #199 am:

Gartenlady, wenn es ein Züchter aus Belgien war, kann es eigentlich nur Ignatz Van Dorslaer gewesen sein. Er ist aber weit über 80 Jahre und hat vor ca 2 Jahren seine Agapanthusbestände verkauft. Da bekommt man leider nichts mehr. Er war ein wirklich großer Agapanthuszüchter und hat einige gute Sorten herausgebracht die sich gut von den normalblauen Agapanthus unterscheiden.
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #200 am:

Vorletztes Jahr habe ich Ignace van Doorslaer noch getroffen. Vom ihm habe ich A. 'Marianne' .
Irisfool

Irisfool » Antwort #201 am:

Agapanthus 'Marianne'
Dateianhänge
A4480a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #202 am:

Agapanthus 'Rotterdam'
Dateianhänge
A4478a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #203 am:

Agapanthus 'Intermedius'
Dateianhänge
A4476a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #204 am:

'White Heaven 'braucht noch etwas Sonne ;)
Dateianhänge
A4486a_Medium.JPG
Crispa †

Crispa † » Antwort #205 am:

Hallo Irisfool, ja 2005 war das letzte mal , dass er auf den Agapanthustagen in Laren war. Da waren aber schon seine Agapanthus-bestände verkauft. Was er noch an seinem Stand hatte war der letzte Rest den er noch stehen hatte. Ich habe länger mit ihm gesprochen und er sagte mir, er selbst würde noch 20 - 25 Agapantus behalten. (Ob das wohl stimmt, ich kann es kaum glauben. Kann sein das er sich das vorgenommen hatte.) Seine Bestände sind irgendwo auf einer der engl. Kanalinseln. Es muß aber wohl eine Gärtnerei sein. Er hatte mir noch einen von seinen Agapanthus "Windsor Grey" mitgebracht den ich länger schon bei ihm vorbestellt hatte. Letztes Jahr hatte er bei mir 6 dieses Jahr 7 Blüten.
Liebe Grüsse Crispa
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #206 am:

Moin,Moin!!Eine bescheidene Frage, gebt ihr von euren Schönen ein bisse'l Saat ab? :)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #207 am:

Natürlich kannst du Samen bekommen, davon gibt es mehr als genug. Schicke mir deine Adresse PM. Der Samen ist dann wohl nicht sortenrein, aber es ist spannend was da so alles rausskommt! ;D. Sortenrein geht eben nur mit Stecklingen. Bist du zufällig in Berlin dabei? LG Irisfool.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #208 am:

Berlin werde ich wohl nicht schaffen, mal schauen. Aber Saat wär auch schon klasse!! :D :D Danke, Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
fips

fips » Antwort #209 am:

Diese Namenlose habe ich seit zwei Jahren, war wohl ein "Schnäppchen"
Dateianhänge
IMG_2249.JPG
Antworten