Es werden eben überhaupt viel zu viele Hems gezüchtet, Unterschiede sind oft schon nur noch mit der Lupe zu sehen.Und wie viele von den so hochgezüchteten Sorten, für die man den Preis hinblättern darf, bewähren sich bei uns überhaupt nicht.Gerade haben wir ja ein paar Tage hinter uns, wo es hier keine Bilder mehr von den teuren Pflanzen gegeben hat, weil sie nicht aufgehen. Und erst all die, die im Winter gehätschelt werden müssen, damit sie wiederkommen oder die im Frühjahr zum Erbarmen aussehen, bis sie endlich durchstarten.Das ist nicht mehr Försters Blume für den intelligenten Faulen.Und dann 150-200$, oft für ein kleines einzelnes Fächerchen.Ich halte den Preismarkt für überhitzt, nach wie vor. Und dann kommt der rasante Preisverfall, besonders auf dem deutschen Markt. Ein Börsencrash ist harmlos dagegen.Was würde ein Gärtner sagen wenn er so große Mengen züchten muss um eine vernünftige Pflanze zu verkaufen. Ich denke das nur 2-3 Pflanzen pro eintausend wirklich gut sind. Nun rechnet das mal hoch.LG MotteDa sind die überhitzten amerikanischen Preise, wo Taglilien einen viel größeren Markt haben. In Europa gibt es nur sehr wenig Menschen, die diese Preise zahlen. Da würde euer Shop sehr bald eingehen.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
-
zwerggarten
in diesen regnerischen tagen, in denen meine hem-blüten leider ziemlich oft ohne je von mir gesehen zu werden im garten zu matsch zusammenfallen oder schon vorher von den abertausenden von schnecken verschleimt werden, die sich inzwischen überhaupt nicht mehr verstecken müssen und überall
obenauf liegen, träume ich trotzdem von von ein paar traumtaglilien:schöne schmale symmetrisch geformte elegant geschwungene blüten in elfenbeinweiß oder in diesen hochinteressanten metallischviolettblaugraulavendelpurpurnen farbtönen...vieles, was ich bis jetzt in dieser richtung gesehen und schön gefunden habe, kommt aus der sämlingskinderstube einer hier nicht unwesentlich beteiligten spider&ufoistin, die sich vielleicht jetzt gerade angesprochen fühlt?!
letzes jahr konnte ich wenigstens ein paar fremdgezüchtete pflanzen aus ihrem garten ergattern, aber ich träume weiter von ihren schönen sämlingen, die einige von euch auf welchen wegen auch immer bekommen konnten und hier ab und an zur schau stellen und mich damit in den hem-wahnsinn treiben (falls das der unablässige regen nicht bereits geschafft hat, s.o.)
... Sterben – schlafen – Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf Das Herzweh und die tausend Stöße endet, Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel, Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen – Schlafen! Vielleicht auch träumen! – ... ... hach! natürlich von spider-schönheiten aus heimischem klima...
wie geht ergatternin diesen regnerischen tagen, in denen meine hem-blüten leider ziemlich oft ohne je von mir gesehen zu werden im garten zu matsch zusammenfallen oder schon vorher von den abertausenden von schnecken verschleimt werden, die sich inzwischen überhaupt nicht mehr verstecken müssen und überallobenauf liegen, träume ich trotzdem von von ein paar traumtaglilien:schöne schmale symmetrisch geformte elegant geschwungene blüten in elfenbeinweiß oder in diesen hochinteressanten metallischviolettblaugraulavendelpurpurnen farbtönen...vieles, was ich bis jetzt in dieser richtung gesehen und schön gefunden habe, kommt aus der sämlingskinderstube einer hier nicht unwesentlich beteiligten spider&ufoistin, die sich vielleicht jetzt gerade angesprochen fühlt?!
![]()
![]()
letzes jahr konnte ich wenigstens ein paar fremdgezüchtete pflanzen aus ihrem garten ergattern, aber ich träume weiter von ihren schönen sämlingen, die einige von euch auf welchen wegen auch immer bekommen konnten und hier ab und an zur schau stellen und mich damit in den hem-wahnsinn treiben (falls das der unablässige regen nicht bereits geschafft hat, s.o.)
... Sterben – schlafen – Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf Das Herzweh und die tausend Stöße endet, Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel, Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen – Schlafen! Vielleicht auch träumen! – ... ... hach! natürlich von spider-schönheiten aus heimischem klima...
![]()
-
zwerggarten
;)in meinem fall über e**y - damit gemeinerweise vorbei an jedwegen gärtnereiinteressen...
jetzt habe ich verstanden;)in meinem fall über e**y - damit gemeinerweise vorbei an jedwegen gärtnereiinteressen...![]()
-
callis
wer hätte je gedacht, dass Hamlets Träume in diese Richtung gehen würden.... ;)Sterben – schlafen – Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf Das Herzweh und die tausend Stöße endet, Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel, Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen – Schlafen! Vielleicht auch träumen! – ...... hach! natürlich von spider-schönheiten aus heimischem klima...
Es ist schon erstaunlich solche Worte zu Hören . Es muß doch Trodels geben die neue Pflanzen bestellen ausprobieren und Euch weiter geben. Sonst wäre unsere Züchtung nicht über die 60er Jahre hinaus gekommen. Wenn die Hems nicht für diesen Sommer geeignet sind, Dann tut was dran kreuzt bei uns geeignete ein. Aber Ihr träumt auch von den schönen Bildern aus USA. Die Preise kann man verstehen die Großen leben davon. Teuer wird für uns der Import.
ja,ja...........................recht hast DuEs ist schon erstaunlich solche Worte zu Hören . Es muß doch Trodels geben die neue Pflanzen bestellen ausprobieren und Euch weiter geben. Sonst wäre unsere Züchtung nicht über die 60er Jahre hinaus gekommen. Wenn die Hems nicht für diesen Sommer geeignet sind, Dann tut was dran kreuzt bei uns geeignete ein. Aber Ihr träumt auch von den schönen Bildern aus USA. Die Preise kann man verstehen die Großen leben davon. Teuer wird für uns der Import.
Wollte eigentlich nichts hier sagen, aber......der preis ist der preis und wenn einer das bekommen kannst, dann wer ist hier der narr? Ich habe absolut kein problem mit teure sachen. Ich kaufe was ich haben und leisten kann und weiter machen. Für mich ist preis nicht die haupt sache, ehe, was ich dafür bekommen will.(meistens genetics!
) Natürlich erwarte ich etwas für mein geld und bin noch nicht schwer entäuscht geworden. Allerdings sind manche Lambertson züchtungen nicht für unsere klima geeingnet, obwohl ich nütze die zum züchten. Mann kann das gleiche für viele Florida-stammende züchtungen sagen aber, daß vermindert ihre begehrungswert nicht, oder.Was ich merkwürdig finde ist, manche würde nie das gleiche geld für eine Europäische züchtung ausgeben! Und wir fragen uns weshalb gibt es soooo wenig bahnbrechende hiesige züchtungen? Hmmmm! :'(Na, tja, ich nehme das ganze nie ernst. Dies ist mein hobby. 
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
So wollte ich es ausdrücken und ich habe meinen Spaß daran.Aber man kennt es aus anderen Diskusionen, wo viele auch glauben, Strom kommt aus der Steckdose,.Na, tja, ich nehme das ganze nie ernst. Dies ist mein hobby.
Da hast du mal ein schönes Wort geprägt... der Begehrenswert ist es wohl, der letztendlich den hohen Preis ausmacht und ihn zahlen läßt.... Mann kann das gleiche für viele Florida-stammende züchtungen sagen aber, daß vermindert ihre begehrungswert nicht, oder ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Callis und Daylily...Suchtet ihr nicht letzhin mal Pünktchen? Hier habe ich was gefunden, das ziemlich gesprenkelt aussieht, und, wie ich meine, auch eine schöne ausgewogene Form hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Callis und Daylily...Suchtet ihr nicht letzhin mal Pünktchen? Hier habe ich was gefunden, das ziemlich gesprenkelt aussieht, und, wie ich meine, auch eine schöne ausgewogene Form hat.ich glaube eher nicht an Pünktchen![]()
Die Profis sprühen ihre Pflanzen mit Ölspray ein dann werden sie oft besser. Das Fernsehen macht das meistens in unserem Garten. Aber vielleicht doch ???Motte
Was, solche fiesen Tricks gibt es
?Habe ich aber nicht angewendet. Und ich habe trotzdem einige gepunktete hems in meinem Garten.
See you later,...
-
Irisfool
Das war eher die "Albtraumtaglilie" von callis!
Da ich solche "Abartigkeiten heiss und innig liebe, die farbe sowieso
. Hier also nochmals Klappe: "Frankenstein"die 2.. Ich meine sie ist schwer im Kommen