News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Juli 2007 (Gelesen 1303 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Spaziergang im Juli 2007

thomas »

Endlich ein sonniger Samstag! Streng genommen war es weniger ein Spaziergang als ein schöner fauler Nachmittag in einem großen Garten:
WB01WB02WB03
WB04WB05WB06
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
friedaveronika
Beiträge: 2608
Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Alles im grünen Bereich.

Re:Spaziergang im Juli 2007

friedaveronika » Antwort #1 am:

Regenfrei hatten wir gestern und da war Gartenarbeit angesagt.Ich hatte mir heute eine Tour entlang der Waldsäume vorgenommen. Diese wurde jedoch durch einsetzenden Regen um 11.30 Uhr jäh unterbrochen. Dabei konnte man so viel schon auf kleinstem Raum erleben. Das Licht war auch sehr gut. Schade.Was ich aber in der kurzen Zeit erblicken konnte findet sich hier. Und in allernächster Nähe ist auch noch ein Fuchs vorbeigeschnürt. Der war aber durch das hohe Gras zu sehr verdeckt.Es regnet immer noch und wie es aussieht, hält sich das noch länger.Allen noch einen schönen Sonntag.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
_richard

Re:Spaziergang im Juli 2007

_richard » Antwort #2 am:

Nebel und Wolken haben sich aufgelöst......Das wird ein wunderschönes Sonnen-Wochenende. :D
a.jpgb.jpgc.jpg
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Spaziergang im Juli 2007

thomas » Antwort #3 am:

Schöne Doku einer Wetterentwicklung, Richard. Ich beneide euch Älpler manchmal schon ein wenig um die Landschaft.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22386
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Spaziergang im Juli 2007

Gartenlady » Antwort #4 am:

Ich beneide euch Älpler manchmal schon ein wenig um die Landschaft.
ich öfter und ziemlich viel ;) wunderbare Bilder :D
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Spaziergang im Juli 2007

Katrin » Antwort #5 am:

Auf einer Sumpfwiese. Der Bauer mäht die Wiese nur einmal im Herbst. Im Frühling wachsen Ragwurz und alle möglichen Knabenkrautarten, im Herbst ein paar hundert Schwalbenwurzenzian. Vorigen Herbst wurde diese Wiese und umliegende Wälder zum Naturschutzgebiet erklärt.VLG, Katrin
LaserkrautSumpfstendelwurz 1StendelwurzwieseSumpfstendelwurz 2Sterndolde
HändelwurzBrand-KnabenkrautHauhechel
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Spaziergang im Juli 2007

fips » Antwort #6 am:

Eure Bilder sind wieder mal umwerfend. Und da die Motive so verschieden sind, könnte ich nicht sagen, welches mir besser gefällt....Jedenfalls, danke für's teilen...
friedaveronika
Beiträge: 2608
Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Alles im grünen Bereich.

Re:Spaziergang im Juli 2007

friedaveronika » Antwort #7 am:

Heute wurde ein Stück auf dem Westweg (Pforzheim-Basel) marschiert. Zuerst sah es noch nach Regen aus, aber nicht viel später hat der Himmel aufgemacht und es gab ein Sonne-Wolken-Gemisch. Die Temperatur war gerade recht zum Wandern.Am Wegesrand gab es so dies und das. Unter anderem viele Rote Wegschnecken, die allesamt beachtliche Längen aufwiesen. Das abgebildete Exemplar hatte geschätzte 15 bis 17 cm.Ich kam sowohl durch einen Bannwald wie auch durch intensiv genutztes Waldgebiet, wo ich am liebsten mit geschlossenen Augen durchmarschiert wäre, so schlimm sah alles aus nach dem kürzlichen Holzeinschlag. Als hätte eine Bombe eingeschlagen.Sturmschäden von vor zwei Jahren gab es auch genug, wie auf dem einen Bild erkenntlich.Der alten Eiche riß es damals nur einen mittelgroßen Ast ab. Sie stand nicht in der Hauptschneise des Sturms.Die Schmetterlinge waren wie immer zu schnell für mich. Einem wunderschönen Trauermantel (Nymphalis antiopa) bin ich immer wieder nachgelaufen, aber vergeblich. Er hat mich jedes Mal ausgetrickst. Ich freute mich jedenfalls, einen gesehen zu haben.Nach dem Spaziergang war noch Kaffee und Kuchen angesagt in einem Café mit schönem Garten hier in der Gegend.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Antworten