News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltsame Fruechte --> Chimonanthus praecox - Winterblüte (Gelesen 14328 mal)
Moderator: AndreasR
Seltsame Fruechte --> Chimonanthus praecox - Winterblüte
Ich habe am Wochenende einen Obstgarten besichtigt und diese seltsamen Fruechte an einem Baum entdeckt. Blattform wie Pfirsich und auch die Frucht taktil aehnlich, aber laenglich wie eine Dattel und gelb/orange, aber mit kleinen Schuppen. Weich wie ein Pfirsich und auch so behaart. Merkwuerdige Sache! Ist's etwas exotisches?Wer weiss mehr?
- Dateianhänge
-
- strangefruit23.JPG (57.51 KiB) 332 mal betrachtet
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Seltsame Fruechte
Die Farbe kommt nicht so ganz hin, aber die Früchte sehen aus wie Pithahayas. Ausgereift eher noch röter.Die Enden der Schuppen sollten grün sein. Kommt das hin?
Hi!Dachte ich auch erst.Pitahayas wachsen aber an Kakteen:LinkDie scheiden also aus ::)Bin ja mal gespannt was das ist!Bye, Simon
Ich vermute, die Blüten sind essbar, und des Rätsels Lösung in dem von dir moderierten Parallel-Forum zu finden wäre
liegrü g.g.g.

Menno, Simon, in meinem Früchtebuch mit lecker Rezepten stand das nicht drin! Schade, hab' ich nix gewonnen.
Heute sprechen irgenwie alle in RätselnIch vermute, die Blüten sind essbar, und des Rätsels Lösung in dem von dir moderierten Parallel-Forum zu finden wäre![]()
![]()

Das denken die wenigsten wenn sie die Früchte kaufen *g*Ich war auch ganz erstaunt was da aufeinmal keimte als ich Samen davon gesäht hatte *g*Bye, SimonLilia hat geschrieben:Menno, Simon, in meinem Früchtebuch mit lecker Rezepten stand das nicht drin! Schade, hab' ich nix gewonnen.
Sollst du ja auch net, lass doch Caracol mal in seinem Forum rumrätseln, und außerdem könnte ich mich ja irren :DWann tragen diese Pitahayas denn Simon? Hab ja Ninas Babybilder gesehen, einfach entzückend, da könnt ich glatt meine Abneigung gegen Stacheln vergessen. liegrü g.g.g.Heute sprechen irgenwie alle in Rätseln;DSags schon, ich fin da nichts
![]()
Keine Ahnung ::)Meine sind erst ein Jahr alt und noch sehr winzig.Mehr Infos zu den Pitahayas gibt es hier:http://www.tropenland.at/tropenland/inh ... aya.htmBYe, SimonWann tragen diese Pitahayas denn Simon? Hab ja Ninas Babybilder gesehen, einfach entzückend, da könnt ich glatt meine Abneigung gegen Stacheln vergessen.
Nimm lieber gleich normale tunas von Feigenkakteen - die wirken wenigstens leicht abführend.Hilft allerdings bei der Klärung, was das für eine Frucht ist, nicht weiter 

Warum hat Caracol eigentlich nicht gleich gefragt, wie der Baum heißt?? 

Und gleich eine Frucht klauen und anschauen - ein Kern/viele Kerne, wie verteilt, usw...
Pscht, ich glaub Gert kann net soviel EnglischWarum hat Caracol eigentlich nicht gleich gefragt, wie der Baum heißt??

Simon! Ich glaub ich hab so ein Ding! 

hallo zusammen ... sehe das erst jetzt!Also: ich habe so einen Strauch, nur hat er noch nicht geblüht und ergo auch noch keine Früchte angesetzt:Aber im BoGa Graz kann man ihn in groß und mit Früchten bewundern.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
hier zum Beweis das Schild .... Chimonanthus praecox .... ich werde dann den Thread wohl ins Arboretum verschieben ....die Früchte haben innen relativ große Samen .... scanne später mal ein bild ein. von Fruchtfleisch ist nix zu sehen .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard