News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltsame Fruechte --> Chimonanthus praecox - Winterblüte (Gelesen 14310 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Seltsame Fruechte --> Chimonanthus praecox - Winterblüte

Caracol »

Ich habe am Wochenende einen Obstgarten besichtigt und diese seltsamen Fruechte an einem Baum entdeckt. Blattform wie Pfirsich und auch die Frucht taktil aehnlich, aber laenglich wie eine Dattel und gelb/orange, aber mit kleinen Schuppen. Weich wie ein Pfirsich und auch so behaart. Merkwuerdige Sache! Ist's etwas exotisches?Wer weiss mehr?
Dateianhänge
strangefruit23.JPG
strangefruit23.JPG (57.51 KiB) 317 mal betrachtet
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Lilia

Re:Seltsame Fruechte

Lilia » Antwort #1 am:

Die Farbe kommt nicht so ganz hin, aber die Früchte sehen aus wie Pithahayas. Ausgereift eher noch röter.Die Enden der Schuppen sollten grün sein. Kommt das hin?
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Dachte ich auch erst.Pitahayas wachsen aber an Kakteen:LinkDie scheiden also aus ::)Bin ja mal gespannt was das ist!Bye, Simon
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #3 am:

Ich vermute, die Blüten sind essbar, und des Rätsels Lösung in dem von dir moderierten Parallel-Forum zu finden wäre 8) ;D liegrü g.g.g.
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Menno, Simon, in meinem Früchtebuch mit lecker Rezepten stand das nicht drin! Schade, hab' ich nix gewonnen.
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Ich vermute, die Blüten sind essbar, und des Rätsels Lösung in dem von dir moderierten Parallel-Forum zu finden wäre 8) ;D
Heute sprechen irgenwie alle in Rätseln ::) ;DSags schon, ich fin da nichts :(
Lilia hat geschrieben:Menno, Simon, in meinem Früchtebuch mit lecker Rezepten stand das nicht drin! Schade, hab' ich nix gewonnen.
Das denken die wenigsten wenn sie die Früchte kaufen *g*Ich war auch ganz erstaunt was da aufeinmal keimte als ich Samen davon gesäht hatte *g*Bye, Simon
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #6 am:

Heute sprechen irgenwie alle in Rätseln ::) ;DSags schon, ich fin da nichts :(
Sollst du ja auch net, lass doch Caracol mal in seinem Forum rumrätseln, und außerdem könnte ich mich ja irren :DWann tragen diese Pitahayas denn Simon? Hab ja Ninas Babybilder gesehen, einfach entzückend, da könnt ich glatt meine Abneigung gegen Stacheln vergessen. liegrü g.g.g.
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Wann tragen diese Pitahayas denn Simon? Hab ja Ninas Babybilder gesehen, einfach entzückend, da könnt ich glatt meine Abneigung gegen Stacheln vergessen.
Keine Ahnung ::)Meine sind erst ein Jahr alt und noch sehr winzig.Mehr Infos zu den Pitahayas gibt es hier:http://www.tropenland.at/tropenland/inh ... aya.htmBYe, Simon
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Nimm lieber gleich normale tunas von Feigenkakteen - die wirken wenigstens leicht abführend.Hilft allerdings bei der Klärung, was das für eine Frucht ist, nicht weiter ;D
Lilia

Lilia » Antwort #9 am:

Warum hat Caracol eigentlich nicht gleich gefragt, wie der Baum heißt?? ::)
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Und gleich eine Frucht klauen und anschauen - ein Kern/viele Kerne, wie verteilt, usw...
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #11 am:

Warum hat Caracol eigentlich nicht gleich gefragt, wie der Baum heißt?? ::)
Pscht, ich glaub Gert kann net soviel Englisch ;D
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #12 am:

Simon! Ich glaub ich hab so ein Ding! :o
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

hallo zusammen ... sehe das erst jetzt!Also: ich habe so einen Strauch, nur hat er noch nicht geblüht und ergo auch noch keine Früchte angesetzt:Aber im BoGa Graz kann man ihn in groß und mit Früchten bewundern.
Dateianhänge
chimonanthus_praecox_frucht.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

hier zum Beweis das Schild .... Chimonanthus praecox .... ich werde dann den Thread wohl ins Arboretum verschieben ....die Früchte haben innen relativ große Samen .... scanne später mal ein bild ein. von Fruchtfleisch ist nix zu sehen .....
Dateianhänge
chimonanthus_praecox_schild.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten