News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten (Gelesen 51090 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten
http://www.hemerocallis-species.com/hier findet man die meiste infos über wildformen. Englisch oder Deutsch
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh, vielen Dank. Die Adresse habe ich mir auch gleich abgespeichert :)Mein ersten Zwischenurteil lautet daß es Pink Satin sein kann, Bild und Beschreibung stimmt zumindest überein :)Vielen Dank für den Tip.
Liebe Grüße Elke
Ich müsste das aussuchen, aber hier ist ein foto meiner Pink Satin. Die ist öfter ein bi-tone.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh, so schrill war meine noch nie ::)Aber daß sie oft anderst aussieht trifft zu.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Jedes Mal anderst.Das Teil macht mich ganz wirr.Ich glaub ich verzieh mich in den Identifizierungsfaden.Hier gibts bestimmt schönere Taglilien als das olle Teil 
Liebe Grüße Elke
-
sarastro
Wir müssen uns wohl oder übel mit den Spiders auseinandersetzen - mir gefallen sie ebenso wenig wie manche der flatschigen Amis. Spiders sehen irgendwie zerrupft aus und nicht wie eine typische Hemo-Blüte. Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.Aber wat dem einen sein Uhl....
Guten Morgen allerseits!Nachdem ich in den letzten Tagen einige schöne Spider gesehen habe, kann ich mich so langsam, aber sicher, auch dafür erwärmen. Allerdings nur für ganz bestimmte Sorten.Liebe GrüßeElke
-
callis
Danke für den ermutigenden Beitrag am frühen Morgen...Manche Leute sind für Extreme gemacht, andere für das mittlere MaßWir müssen uns wohl oder übel mit den Spiders auseinandersetzen - mir gefallen sie ebenso wenig wie manche der flatschigen Amis. Spiders sehen irgendwie zerrupft aus und nicht wie eine typische Hemo-Blüte. Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.Aber wat dem einen sein Uhl....
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich finde, es gibt schon sehr schöne Spider - aber die Frage ist auch hier das Maß der Dinge, die Verhältnisse der "Spinnenbeine" zu ihrer Breite und zu ihren Wendungen...und zur Länge der Stängel usw.Ein Spider muß ja nicht gleich ein extremer Spider werden, das ist dann schon wieder nicht unbedingt schön.Mein unbekannter gelber Spider, den ich irgendwo weiter oben mal gezeigt habe hat noch lange geblüht und mich immer neu durch seine Eleganz betört. Manche gerüschte Sorte ist mir da viel zu barock und überladen....
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich weiß nicht was einer unter harmonische farben versteht, aber ich finde gerade die spinnen formen besonders harmonisch, wie die licht beherrschen und wind unter die blutenblätter fangen, die farben kommen besonders güt zur geltung. Obwohl ich auch viele 'bagels' im garten pflege, die sind ehe statisch und oft viel zu überladen für meinem geschmack, besonders manche neure züchtungen. Wieder, proportionen sind wichtig, nicht einfach mehr, mehr, mehr. Curt Hanson züchtete manche eigenwillige blühten, die immer eine verzierde im garten bleiben. David Kirchhoff und Mort Morss sind ehe an feines interessiert, als noch eine 'bagel' auf dem markt zu bringen.Als zu der zukunft glaube ich, daß spinnen formen und gemüsterte Hems sind die nächste grossen schritt. Die beide bringen noch eine dimension zu unseren gärten, die in der neuester zeit fehlt mir. Jedes mal ich eine garten centrum betrette fällt mir die eintönigkeit ein. Jeder kauft das gleiche, nicht unbedingt weil die das mögen, aber sonsts gibt es wenig im auswahl. Die märkte sind immer orientiert zum gewinn, das ist klar, aber wir, als die liebhaber sollte die grenzen erweitern, so wächste die marktgenzen hinaus in der zukunft.Letztens, ich glaube jeder ernsthafter gärtner irgendwann erkennt die werten den spinnenformen. Bis dann frage ich mich; wieso eine negative kommentar in die spinnen-UF forum? Falsch am platz! Dafür gibt es andere rubriken auf diese internet forum, oder 
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Taunus Red Flame empfinde ich eigentlich als warm.Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.
-
callis
Danke für den Kommentar, Jamie. 

Und ich träume von cascading spiders mit leicht gewellten Rändern.Erkennst du noch meinen älteren cascading Sämling? Den hätte ich gern mit einem leicht gewellten weißen Rand.Als zu der zukunft glaube ich, daß spinnen formen und gemüsterte Hems sind die nächste grossen schritt.