News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten (Gelesen 51095 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten

Elro » Antwort #225 am:

Vielen Dank für den Link :)
Liebe Grüße Elke
Jamie V.

Jamie V. » Antwort #226 am:

http://www.hemerocallis-species.com/hier findet man die meiste infos über wildformen. Englisch oder Deutsch
Jamie V.
Cologne/Köln
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #227 am:

Oh, vielen Dank. Die Adresse habe ich mir auch gleich abgespeichert :)Mein ersten Zwischenurteil lautet daß es Pink Satin sein kann, Bild und Beschreibung stimmt zumindest überein :)Vielen Dank für den Tip.
Liebe Grüße Elke
Jamie V.

Jamie V. » Antwort #228 am:

Ich müsste das aussuchen, aber hier ist ein foto meiner Pink Satin. Die ist öfter ein bi-tone.
Dateianhänge
PinkSatin1-kl.jpg
Jamie V.
Cologne/Köln
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #229 am:

Oh, so schrill war meine noch nie ::)Aber daß sie oft anderst aussieht trifft zu.
Dateianhänge
000_0198_Taglilie_unbekannt_05.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #230 am:

noch mal anderst
Dateianhänge
000_0279_unbekannte_Spider_05.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #231 am:

Jedes Mal anderst.Das Teil macht mich ganz wirr.Ich glaub ich verzieh mich in den Identifizierungsfaden.Hier gibts bestimmt schönere Taglilien als das olle Teil ;)
Liebe Grüße Elke
sarastro

sarastro » Antwort #232 am:

Wir müssen uns wohl oder übel mit den Spiders auseinandersetzen - mir gefallen sie ebenso wenig wie manche der flatschigen Amis. Spiders sehen irgendwie zerrupft aus und nicht wie eine typische Hemo-Blüte. Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.Aber wat dem einen sein Uhl....
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #233 am:

Guten Morgen allerseits!Nachdem ich in den letzten Tagen einige schöne Spider gesehen habe, kann ich mich so langsam, aber sicher, auch dafür erwärmen. Allerdings nur für ganz bestimmte Sorten.Liebe GrüßeElke
callis

callis » Antwort #234 am:

Wir müssen uns wohl oder übel mit den Spiders auseinandersetzen - mir gefallen sie ebenso wenig wie manche der flatschigen Amis. Spiders sehen irgendwie zerrupft aus und nicht wie eine typische Hemo-Blüte. Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.Aber wat dem einen sein Uhl....
Danke für den ermutigenden Beitrag am frühen Morgen...Manche Leute sind für Extreme gemacht, andere für das mittlere Maß ;D ;DElke, angesichts des obigen Beitrags tun deine Worte doppelt gut. :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #235 am:

Ich finde, es gibt schon sehr schöne Spider - aber die Frage ist auch hier das Maß der Dinge, die Verhältnisse der "Spinnenbeine" zu ihrer Breite und zu ihren Wendungen...und zur Länge der Stängel usw.Ein Spider muß ja nicht gleich ein extremer Spider werden, das ist dann schon wieder nicht unbedingt schön.Mein unbekannter gelber Spider, den ich irgendwo weiter oben mal gezeigt habe hat noch lange geblüht und mich immer neu durch seine Eleganz betört. Manche gerüschte Sorte ist mir da viel zu barock und überladen....
Viele Grüße von
RosaRot
callis

callis » Antwort #236 am:

Spiders ...nicht wie eine typische Hemo-Blüte. Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.
Bin mal eben mit Kamera im Garten gewesenIMG_6831_r11.jpgIMG_6828_r11.jpgIMG_68351.jpgIMG_6842_r11.jpgIMG_6864_r11.jpgIMG_6863_r11.jpg
Jamie V.

Jamie V. » Antwort #237 am:

Ich weiß nicht was einer unter harmonische farben versteht, aber ich finde gerade die spinnen formen besonders harmonisch, wie die licht beherrschen und wind unter die blutenblätter fangen, die farben kommen besonders güt zur geltung. Obwohl ich auch viele 'bagels' im garten pflege, die sind ehe statisch und oft viel zu überladen für meinem geschmack, besonders manche neure züchtungen. Wieder, proportionen sind wichtig, nicht einfach mehr, mehr, mehr. Curt Hanson züchtete manche eigenwillige blühten, die immer eine verzierde im garten bleiben. David Kirchhoff und Mort Morss sind ehe an feines interessiert, als noch eine 'bagel' auf dem markt zu bringen.Als zu der zukunft glaube ich, daß spinnen formen und gemüsterte Hems sind die nächste grossen schritt. Die beide bringen noch eine dimension zu unseren gärten, die in der neuester zeit fehlt mir. Jedes mal ich eine garten centrum betrette fällt mir die eintönigkeit ein. Jeder kauft das gleiche, nicht unbedingt weil die das mögen, aber sonsts gibt es wenig im auswahl. Die märkte sind immer orientiert zum gewinn, das ist klar, aber wir, als die liebhaber sollte die grenzen erweitern, so wächste die marktgenzen hinaus in der zukunft.Letztens, ich glaube jeder ernsthafter gärtner irgendwann erkennt die werten den spinnenformen. Bis dann frage ich mich; wieso eine negative kommentar in die spinnen-UF forum? Falsch am platz! Dafür gibt es andere rubriken auf diese internet forum, oder :-\
Dateianhänge
PPxSkin-kids-kl.jpg
Jamie V.
Cologne/Köln
sunshine

sunshine » Antwort #238 am:

Außerdem habe ich bis dato noch keine warmen, harmonischen Farben sehen können.
Taunus Red Flame empfinde ich eigentlich als warm.
Dateianhänge
BILD0393_Small.JPG
callis

callis » Antwort #239 am:

Danke für den Kommentar, Jamie. :D
Als zu der zukunft glaube ich, daß spinnen formen und gemüsterte Hems sind die nächste grossen schritt.
Und ich träume von cascading spiders mit leicht gewellten Rändern.Erkennst du noch meinen älteren cascading Sämling? Den hätte ich gern mit einem leicht gewellten weißen Rand. ;)
Dateianhänge
GT03-KR6.15_Trahlyta_X_Orchid_Corsage_6798_r11.jpg
Antworten