News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fleckige Brombeeren? (Gelesen 52563 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Fleckige Brombeeren?

Elro » Antwort #15 am:

:(
Dateianhänge
000_2099_kranke_Brombeere.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #16 am:

:'(
Dateianhänge
000_2100_Wanzenbefall_an_Brombeeren.jpg
Liebe Grüße Elke
frangge

frangge » Antwort #17 am:

Ich habe das gleiche Schadbild seit Sonntag. Habe zuerst auch Sonnenbrand vermutet, weil es so von heute auf morgen kam und mit der Hitze einherging.Heute habe ich dann mehrere Wanzen auf frischer Tat ertappt. Zum kotzen.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Vielleicht sind die Biester bei warmen Wetter besonders aktiv? Als es kühler war hatte ich "nur" Milbenbefall.
Liebe Grüße Elke
frangge

frangge » Antwort #19 am:

Vielleicht sind die Biester bei warmen Wetter besonders aktiv?
Wahrscheinlich besonders durstig. :P :-\
harald and maude

harald and maude » Antwort #20 am:

Ich habe das gleiche Schadbild seit Sonntag. Habe zuerst auch Sonnenbrand vermutet, weil es so von heute auf morgen kam und mit der Hitze einherging.Heute habe ich dann mehrere Wanzen auf frischer Tat ertappt. Zum kotzen.
Aber - die Wanzen fressen die Milben - oder nicht? ???
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #21 am:

Es ist schon komisch, gestern abend habe ich in einem anderen Forum das nichts mit Garten zutun hat die selbe Frage gelesen. Die gute hat die Brombeeren abgepflückt und zu Mus verarbeitet. Hätte sie das besser Nicht gemacht ???? Werde dann wohl weiterhin die befallenen abschneiden und in den Hausmüll schmeißen. In der Hoffnung das es besser wird und noch ein paar zu retten sind. Ist aber schon eigenartig das es so plötzlich und scheinabar zeitgleich bei allen vieln auftrat, denn immerhin wohnen wir bestimmt nicht alle in einer Gegend.Gruß Ulrike
harald and maude

harald and maude » Antwort #22 am:

,.... jetzt hat´s die Theodor Reimers auch erwischt! >:(Na sowaslgRenate
hausl78

hausl78 » Antwort #23 am:

Hallo!Habe gerade Euren Beitrag gefunden - bei uns sieht es genau so aus :-[ :-[Wanzen hab ich noch keine gesehen, aber auf jeden Fall schmecken die blauen Stellen der Beeren normal.. nur die weissen Kügelchen schmecken ekelhaft. >:(Wie sehen so Wanzen aus ??? ???Anbei noch ein paar Bilder von unseren Brombeeren :-[Danke / LG Juergen
Dateianhänge
brombeere.jpg
wurmi

wurmi » Antwort #24 am:

Hallo Brombeerfreaks,wenn ich die Schadbilder von Karola und Elro sehe, brauche ich mein Bild garnicht mehr reinstellen :(Seit gestern stelle ich den gleichen Schaden fest und dachte als erstes an die starke Sonne :-XNun sind die Experten gefragt........wie ist dies künftig zu verhindern ???wurmi ist jedenfalls darauf gespannt!
hausl78

hausl78 » Antwort #25 am:

und noch ein Bildchen ...
Dateianhänge
brombeere2.jpg
frangge

frangge » Antwort #26 am:

Die habe ich an meinen Brombeeren gefunden: http://www.insektenbox.de/wanzen/beeren.htmIch habe eine große mit etwas Wasser gefüllte Schüssel unter Fruchtstände gehalten, daran geschüttelt und so habe ich ein paar Wanzen erwischt. Habe sie auch auf der Japanischen Weinbeere gefunden, die scheint ihnen aber nicht zu schmecken, an ein paar Beeren ist jeweils nur eine Frucht "angesaugt" worden. Auf den Herbsthimbeeren hocken sie auch schon in diebischer Vorfreude. Naja, jetzt nicht mehr. :D
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #27 am:

Wie sieht es eigentlich mit den Beeren aus die nicht befallen sind sondern ganz normal abreifen. Sie die nutzbar oder muß ich nun alles komplett entsorgen? Denn wenn die Wanzen nur die Beeren angestochen haben sind doch auch nur die Beeren ungenießbar, oder? Ich hoffe ja wenigstens auf eine kleine Ernte , wenn der Strauch schon so voll ist. ???Gruß Ulrike
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #28 am:

Komme gerade aus einer Gärtnerei und dort habe ich die Information bekommen das es ein Pilz sein soll. Verursacht durch den Regen und die plötzliche Hitze am Wochende. Man könnte nichts machen außer die infizierten zu entsorgen.Ulrike
harald and maude

harald and maude » Antwort #29 am:

..... was die einem so alles erzählen - sollen wir das glauben?Ich hab´ da schon die wildesten Dinge gehört ::)
Antworten