News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22335 mal)
-
Amelia
Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
@JedmarDanke für die Fotos
. Ich bin ja noch sehr auf die Blüten meiner 2. Amethyste von Schütt gespannt. Leider wird sie erst im nächsten Jahr blühen
.
-
Jedmar
Es gab zwei Violettes, die in der Bestachelung etwas unterschiedlich waren. Während die eine mit etwa 10 Stacheln pro 10 cm Trieblänge dem entspricht, was hier in der Schweiz verkauft wird, hatte die gegenüberliegende Violette kaum 1 Stacheln pro 10cm, nur einige wenige Borsten. Das Laub sieht auch etwas anders aus. Weiss nicht, was ich davon halten soll 
[td][galerie pid=20626]Violette at l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20627]Violette at l'Hay 2[/galerie][/td][td][galerie pid=20629]Violette at l'Hay 3[/galerie][/td]
-
Jedmar
Donau hatte Borsten und hakenförmige Stacheln, letztere mehrheitlich in der Nähe vom Blattansatz.[td][galerie pid=20630]Donau in l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20631]Donau in l'Hay 2[/galerie][/td][td][galerie pid=20632]Donau in l'Hay 3[/galerie][/td]
Die Photos der Rudelsburg (Sangerhausen) von Detlev hatte ich total übersehen. Genauso! (Blüte) sieht meine Rudelsburg aus, die von Nova Lis stammt. Danke auch für die Photos aus L'Hay jedmar. Ich lese hier sehr interessiert mit. 
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
-
Jedmar
Améthyst soll ja ein Sport von Non Plus Ultra (Weigand's Crimson Rambler) sein. Wenn ich NPU in l'Hay anschaue da kommen mir erhebliche Zweifel: Dieses kaum bestachelte Wesen soll ein Borstenmonster gesportet haben?
Gleichzeitig auch eine Farbänderung von karmesin zu mauve, dann auch noch gefüllt statt halbgefüllt?? 
[td][galerie pid=20639]Non Plus Ultra in l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20640]Non Plus Ultra in l'Hay 2[/galerie][/td]
-
Amelia
Non Plus Ultra scheint auch ziemlich selten zu sein
. Sonst könnte man ja mal vergleichen. Ich muss das nächste Mal nochmal bei Schultheis nach ihr gucken.
-
Jedmar
Unsere sog. "Améthyste" legt soeben eine 2. Blüte hin? Nicht nur einzelne, aber viele! Was tut sich bei den anderen Amethysten?
- Dateianhänge
-
- Amethyste_P_14296_95.jpg (58.58 KiB) 169 mal betrachtet
-
Raphaela
Viele Rambler und andere Einmalblühende remontieren dieses Jahr. Vor allem wenn die erste Blüte wegen großer Hitze oder starkem Regen nicht richtig "ausgereift" ist und sie keine Hagebutten gebildet haben.
-
Amelia
Bei mir blüht keine Améthyste mehr
.
-
Amelia
Endlich kann ich Fotos von der Donau aus den USA von Vintage liefern 
-
Amelia
Hier die Blätter. Stacheln konnte ich keine entdecken, auch keine feinen Drüsen oder so etwas
. Duft? Wie Taunusblümchen nach Linde?Wie riechen Maiglöckchen?
Sehr schwierig, aber Duft ist da!
-
Amelia