News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22397 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau

Jedmar » Antwort #120 am:

Améthyst in l'Hay: viele Borsten, aber auch Stacheln an den Trieben. Stellenweise sind diese aber auch glatt.Améthyst in l'HayDie Originalpflanze Bleu Magenta, von der Graham Thomas seine bekommen und verbreitet haben soll, war nicht zu finden. Dagegen ein kleines Ding, wohl ziemlich neu gepflanzt!Bleu Magenta in l'Hay
Amelia

Amelia » Antwort #121 am:

@JedmarDanke für die Fotos :D. Ich bin ja noch sehr auf die Blüten meiner 2. Amethyste von Schütt gespannt. Leider wird sie erst im nächsten Jahr blühen ::).
Jedmar

Jedmar » Antwort #122 am:

Es gab zwei Violettes, die in der Bestachelung etwas unterschiedlich waren. Während die eine mit etwa 10 Stacheln pro 10 cm Trieblänge dem entspricht, was hier in der Schweiz verkauft wird, hatte die gegenüberliegende Violette kaum 1 Stacheln pro 10cm, nur einige wenige Borsten. Das Laub sieht auch etwas anders aus. Weiss nicht, was ich davon halten soll ???[td][galerie pid=20626]Violette at l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20627]Violette at l'Hay 2[/galerie][/td][td][galerie pid=20629]Violette at l'Hay 3[/galerie][/td]
Jedmar

Jedmar » Antwort #123 am:

Donau hatte Borsten und hakenförmige Stacheln, letztere mehrheitlich in der Nähe vom Blattansatz.[td][galerie pid=20630]Donau in l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20631]Donau in l'Hay 2[/galerie][/td][td][galerie pid=20632]Donau in l'Hay 3[/galerie][/td]
malva

malva » Antwort #124 am:

Die Photos der Rudelsburg (Sangerhausen) von Detlev hatte ich total übersehen. Genauso! (Blüte) sieht meine Rudelsburg aus, die von Nova Lis stammt. Danke auch für die Photos aus L'Hay jedmar. Ich lese hier sehr interessiert mit. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #125 am:

??? Die Unterscheidung Schloß Friedenstein und Veilchenblau (Sangerhausen) von Sonnenschein hatte ich auch noch übersehen.Da muss ich morgen gleich mal den Vergleich hier machen.Die Donau habe ich nicht, die fehlt mir noch. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Jedmar

Jedmar » Antwort #126 am:

Améthyst soll ja ein Sport von Non Plus Ultra (Weigand's Crimson Rambler) sein. Wenn ich NPU in l'Hay anschaue da kommen mir erhebliche Zweifel: Dieses kaum bestachelte Wesen soll ein Borstenmonster gesportet haben? ??? Gleichzeitig auch eine Farbänderung von karmesin zu mauve, dann auch noch gefüllt statt halbgefüllt?? ::)[td][galerie pid=20639]Non Plus Ultra in l'Hay 1[/galerie][/td][td][galerie pid=20640]Non Plus Ultra in l'Hay 2[/galerie][/td]
Amelia

Amelia » Antwort #127 am:

Non Plus Ultra scheint auch ziemlich selten zu sein ::). Sonst könnte man ja mal vergleichen. Ich muss das nächste Mal nochmal bei Schultheis nach ihr gucken.
Jedmar

Jedmar » Antwort #128 am:

Unsere sog. "Améthyste" legt soeben eine 2. Blüte hin? Nicht nur einzelne, aber viele! Was tut sich bei den anderen Amethysten?
Dateianhänge
Amethyste_P_14296_95.jpg
Amethyste_P_14296_95.jpg (58.58 KiB) 179 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #129 am:

Viele Rambler und andere Einmalblühende remontieren dieses Jahr. Vor allem wenn die erste Blüte wegen großer Hitze oder starkem Regen nicht richtig "ausgereift" ist und sie keine Hagebutten gebildet haben.
Amelia

Amelia » Antwort #130 am:

Bei mir blüht keine Améthyste mehr :-\ .
Amelia

Amelia » Antwort #131 am:

Endlich kann ich Fotos von der Donau aus den USA von Vintage liefern :)
Dateianhänge
Donau-Vintage-Blueten.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #132 am:

Hier die Blätter. Stacheln konnte ich keine entdecken, auch keine feinen Drüsen oder so etwas ::). Duft? Wie Taunusblümchen nach Linde?Wie riechen Maiglöckchen? :-[ Sehr schwierig, aber Duft ist da!
Dateianhänge
Donau-Vintage-Blatter.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #133 am:

Zum Vergleich die Donau von Schütt.
Dateianhänge
Donau-Schutt-Blueten.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #134 am:

Die Blätter: