Ich hoffe, ich hab nicht was grob verwechselt mit den James Grieve. Aber ich glaube micht zu erinnern, dass mein Vater immer einige recht früh abgenommen hat, damit sie möglichst halten, bis die Schafsnasen und die Gronzels nachkommen. Manchmal hatten wir (glaube ich) bis Weihnachten welche. Inzwischen haben wir noch einige Sorten, die recht früh sind und gleich genussreif (Oldenburg, Delicius, Cox Orange - auf den Schweizer Orange bin ich gespannt,der hat heuer die ersten Äpfel), so dass wie die James Grieve früher verbrauchen.Dass diese Äpfel so lange halten, ist mir auch neu!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42117 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@ Eva - bei Euch scheint vieles anders zu sein: Delicius ernten wir im Oktober, Cox Ende September, als nicht gerade früh...Mirabellen hat meine Mutter allerdings schon länger, ca. 2 Wochen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Schon klar, aber bis Ende September /Mitte Oktober werden Eure James Grieve ja wohl auch halten, wenn ihr nicht glauben wollt, dass die noch länger gehen?
Das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man sie lagert, in unserem Keller halten sie nicht so lang. Es ist ja um diese Jahreszeit normalerweise auch recht warm, schon deshalb sind sie bald hinüber.Golden Delicious ernten wir auch im Oktober, Cox Orange ein bisschen früher. Und Mirabellen gibt es im Juni/Juli
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein paar Tomaten, eine Schüssel kranke Brombeeren, eine Schüssel gute Brombeeren, eine Schüssel (ca. 1kg) Himbeeren rot und ein paar gelbe, geschossener Salat (bald ist er alle
) und Salatkräuter.

Liebe Grüße Elke
Hallöchen, da ich ja nur 2 kleine Hochbeete, ein kleines Gewächshaus, meine Kompost-Insel mit Kürbis und meine vielen Tomatenkübel habe, bin doch manchmal etwas neidisch, wenn ich eure tollen Ernten sehe
oder lese, was Ihr alles schönes erntet.Meine heutige (kleine und bescheidene) Ernte:P.S: Aber da wir ja nur 2 Personen sind, reicht das auch

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gabriele, deine Bilder sind wirklich immer kleine Kunstwerke, ich freu´ mich jedesmal darüber
!Bei uns heute die wirklich allerletzten dicken Bohnen und einige geschossene Zwiebeln.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zum letzten Mal in diesem Jahr, schluchz
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Knusperhäuschen,danke für das Lob - werde ja ganz rot
*hmmmm* lecker - Dicke Bohnen mochte ich als Kind schon so gern. Wenn ich jetzt mal Appetit darauf habe bleibt mir nichts anderes übrig als sie bei unserem Eismann-Kaufmann
zu kaufen. Aber die sind auch immer sehr lecker. Nur am besten schmeckt es immer frisch aus dem eigenen Garten *schwärm*

Hallo caro,Dein Blumenkohl sieht ja echt gut aus. Du mußt ja einen großen Garten haben, wenn Du für so große Pflanzen Platz hast
Mein Blumenkohl steht Platz sparend zwischen den Erdbeeren.Und das hier konnte ich heute ernten...
Nardello.Samenspende von einem sehr netten Forumsmitglied.sorte?