Hm, unter kirschrosa hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt...Welche Rose fällt Dir spontan beim Begriff mauve ein, welche ist am mauvigsten?Alsooo,die Farbe ist so rosarot oder kirschrosa würde ich sagen.Das rote Phänomen ist aber viel dunkler mehr purpurfarben.
Angel Face ist für mich klar mauve und flieder bis mauve Mainzer Fastnacht und Konsorten.Hm, unter kirschrosa hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt...Welche Rose fällt Dir spontan beim Begriff mauve ein, welche ist am mauvigsten?Alsooo,die Farbe ist so rosarot oder kirschrosa würde ich sagen.Das rote Phänomen ist aber viel dunkler mehr purpurfarben.
Ich hab die alle. ;)Brauchst du die denn,wählst du gerade aus oder hast du sie alle neu????Ich könnte ein paar Kommentare zu folgenden Rosen brauchen.Henri FouquerAnaiis SegalasDuc de Guicheund besonders interessieren michCosimo Ridolfi undAlexandre LaquementBei Help me find und anderen Seiten war ich schon. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Sorte selbst im Garten.
Würde ich maximal als bläuliches Rosa bezeichnen,soweit ich das bei dem Microfoto ohne Brille sehen kann.Danke, ach soo sieht mauve aus, könnte man also sagen: ein rosastichiges Lila...Jetzt kann ich doch eine elegante Überleitung zum Gallica-Thread machen: Es naht der Zeitpunkt, an dem ich eine bestimmte Dame in der Roseraie de l'Hay an "Schnittmaterial" von Ariane (Gallica, Vibert: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=26198) erinnern soll. Die wird nämlich in HMF auch als mauve bezeichnet. Jemand hat mir dieses Bild von deren Homepage besorgt, weil ich es aus datentechnischen Gründen nicht hingekriegt habe.
Diese Farbe ist einfach phantastisch und würde noch gut in "meine Sammlung" passen ;DEigentlich dürfte ich hierim Forum nicht mehr lesen, weil ich in den letzten Tagen nur noch nach neuen Rosenplätzen suche und, entgegen meiner guten Vorsätze, angefangen habe, ein Beet farblich umzugestalten,damit ich für dieseFarben noch freiePlätze habe. Meine Wunschliste war nämlich ziemlich lang geworden. Jetzt habe ich neuenPlatzMeine La Noblesse (Meldorf)sieht so aus.