Am letzten Sonntag habe ich nach Durchblättern einer alten Ausgabe der Gartenzeitschrift "De Tuin Exclusif" die
Hondsrugtuinen in der Provinz Drenthe in den Niederlanden entdeckt und - da sie einen Open Tuin Dag hatten - kurzerhand besucht. Trotz einiger Regenschauer waren sie die lange Reise wert.

Drenthe liegt westlich der Ems - Papenburg, Meppen und Haselünne sind Orte auf der deutschen Seite, Emmen die nächstgrößere niederländische Stadt.Mir schien die ganze Gegend gartentechnisch sehr geschmackvoll, manche Hausgärten hätten man auch aus dem Auto nur so gleich mitfotografieren können! :DAlle drei Gärten - es waren ursprünglich 4, die bei der Aktion mitmachten - sind sehr unterschiedlich. Von akkurat und symmetrisch zu romantisch und schattig. Etwas mit Pflanzinseln und vielen Hostas (wobei bei einem Garten alle Schnecken Drenthe's versammelt gewesen sein müssen - schade

)Nun also der erste Garten meines Besuches,
Familie Lanting in Exloo. Hier herrschen wohlangeordenete Beet, Perspektiven, Buchs und Thuja, Stauden und Rosen vor. Es gibt einen sehr schönen Teich, diverse Lauben und Sitzplätze, einen Obstgarten, ein Schwimmbad und ein neu angelegtes Arboretum. Auf jeden Fall auch genügend schöne Blicke in die Landschaft!
Lanting -Exloo---------------------------------------------
[td][galerie pid=20779][/galerie][/td][td][galerie pid=20782][/galerie][/td][td][galerie pid=20783][/galerie][/td][td][galerie pid=20784][/galerie][/td][td][galerie pid=20785][/galerie][/td][td][galerie pid=20786][/galerie][/td][td][galerie pid=20780][/galerie][/td]
-------------------------------------
[td][galerie pid=20781][/galerie][/td][td][galerie pid=20788][/galerie][/td][td][galerie pid=20789][/galerie][/td][td][galerie pid=20790][/galerie][/td][td][galerie pid=20791][/galerie][/td]
[td][galerie pid=20793][/galerie][/td][td][galerie pid=20792][/galerie][/td][td][galerie pid=20787][/galerie][/td][td][galerie pid=20794][/galerie][/td][td][galerie pid=20795][/galerie][/td][td][galerie pid=20796][/galerie][/td]
Demnächst mehr - viel Spaß beim Schauen. Der/die Gärten sind übrigens nochmals am 18. und 19. August auf - Eintritt frei!

:DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)