News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatensamen (Gelesen 17679 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cosma
neu hier!!!

Re:Tomatensamen

cosma » Antwort #30 am:

da bei mir jetz grad die ersten tomis farbe bekommen, schauts noch ned so machtig aus mit samen, aber es gibt heuer johannisbeerkirsch, gelbe eiercocktail, rote fleischige, rote eiercocktail und eine sorte aus nem tausch vom letzten jahr hier ausn forum, wo ich leider nimma weis, welche sorte(groß sinds jetz mal...*g*)aja und basilikumsamen(leider nur ganz wenig) und oreganosamen hab ich auch scho...
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Joerg

Joerg » Antwort #31 am:

Jo! ;)
CI, Jörg!
Moorhex

Moorhex » Antwort #32 am:

Hey super :D :D :D ...... pocoloco ... das ist ja sehr interessant!Unter dem Gesichtspunkt der Desinfektion habe ich das Vergären der Samen noch gar net betrachtet.Mir gings immer in erster Linie darum, den Glibber los zu werden.Aber danke für die Aufklärung ;D :-* Im weiteren hat sich durch deine Zeilen auch die Frage für mich geklärt, weshalb ein Teil der Samen, die ich gestern zum Trocknen brachte bereits angefangen hatten zu keimen :-\ Hab diese dann aus Bedauernis gleich in Töpfe gepflanzt.Vielleicht funktioniert es ja gen Winter auch mit der Zimmerkultur 8) ::) .. ??Aber eine Frage hätt ich da noch pocoloco ...du erwähntest bezüglich Virenbefall Blätter die sich verfärben... :-X Habe eine Tomatenpflanze deren Blätter teilweise grün-weiß marmoriert sind. Sieht ja eigentlich recht hübsch aus ;) aber könnte das ein Anzeichen für eine Viruserkrankung sein?Grüßle Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #33 am:

Hallo,wenn Ihr so nach der Konzentration fragt fällt mir auf, daß ich mir darüber gar keinen Kopf gemacht habe. Auf der Flasche steht 3 %ig.Wie gesagt, tauche ich die Samen nur kurz ein und lasse sie dann trocknen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #34 am:

.....Aber eine Frage hätt ich da noch pocoloco ...du erwähntest bezüglich Virenbefall Blätter die sich verfärben... :-X Habe eine Tomatenpflanze deren Blätter teilweise grün-weiß marmoriert sind. Sieht ja eigentlich recht hübsch aus ;) aber könnte das ein Anzeichen für eine Viruserkrankung sein?
Hallo Bine,eine grünweiße Verfärbung sieht eher nach Sonnenbrand aus. Der weiße Teil wird dann im Extremfall von der Struktur pergamentartig. Viren zeichnen selten so deutlich. Oft erkennt man sie an einer grün-gelben mosaikförmigen Verfärbung, die aber meist so schwach ausgepfägt ist, daß man sie nur bei bedecktem Himmel erkennt. In der Sonne überdeckt das Licht-Schattenspiel auf der Blattoberfläche dieses Mosaik. Sie können sich aber auch in aufrollenden Blättern, gestauchtem Wuchs o.ä. zeigen. Sie sind aber selten so deutlich zu erkennen, wie Pilzerkrankungen. Ohne wieder der Panikmache verdächtigt werden zu wollen ;), bei Kartoffeln habe ich mittlerweile manche Tage auf dem Feld mit Selekteuren zugebracht, um sie zu erkennen und auch danach ist es nicht leicht. Nur bei der Tomate kann man sich den ganzen Zirkus ersparen, indem man vergärt, während man es bei Kartoffeln mit lebendem Vermehrungsmaterial zu tun hat, aus dem man die Virose ohne Labor nicht wieder herausbekommt.Zugegebenrmaßen ist die Infektionsgefahr unter Glas durch den schwächeren Befallsdruck durch Blattläuse auch geringer. Ich würde mich nicht drauf verlassen, sie zuverlässig zu erkennen. ;DMan muß aber auch sagen, solange man die Krautfäule nicht im Griff hat, spielen alle anderen Krankheiten nur noch eine Nebenrolle. :'(@ netrag1, danke für die Information, das deckt sich in etwa mit meinen Vermutungen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Moorhex

Moorhex » Antwort #35 am:

Danke für die schnelle Antwort pocoloco :D Also Sonnenbrand isses nicht 8) Den habe ich auf den Blättern der einen oder anderen Tomatenpflanze entdeckt und das Erscheinungsbild ist anders.Die Blätter sind auch nicht irgendwie durchscheinend bzw. in ihrer Substanz beschädigt, sondern kräftig und stabil wie die normalen grünen, nd die marmorierte Zeichnung auf den ist nicht schwer zu erkennen sondern sehr deutlich ausgeprägt.Sie sehen im Grunde aus wie panaschierte Blätter an anderen Pflanzengattungen wie z.B. an Efeu oder Geranien oder so... ::) Vielleicht nur eine Laune der Natur?Eine panaschierte Tomate...?Wär ja auch mal ganz witzig :D
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #36 am:

Vielleicht nur eine Laune der Natur?Eine panaschierte Tomate...?Wär ja auch mal ganz witzig :D
Hallo Moorhex,das gibt es, ich habe dieses Jahr Splash of Cream und die ist sehr schön panaschiert. Vielleicht hast Du ja auch eine panaschierte Sorte.LG Ulli
pocoloco

pocoloco » Antwort #37 am:

klar abgegrenzte Flächen oder Übergänge im Farbverlauf?
Moorhex

Moorhex » Antwort #38 am:

Nein pocoloco... klar abgegrenzte schlierenförmige Flecken.Grün auf weißem Grund :) Das klingt ja spannend Ulli :-X Gibt es also tatsächlich panaschierte Tomatensorten...!?Meine betroffene ist allerdings von Natur aus keine. Es ist ne Noire de Russe mit normalem dunklem Laub.Aber solche Varianten sollen ja schonmal vorkommen :D
pocoloco

pocoloco » Antwort #39 am:

dann scheint mir eine panaschierte Tomatensorte vorzuliegen, Viren zeichnen in der Blattfärbung nicht so deutlich und mit fließenden Farbübergängen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

diese sorte hatte ich im vorjahr, würde sie aber nicht mehr anbauen:Variegated:
Dateianhänge
Variegated___v._Leena.jpg
Variegated___v._Leena.jpg (56.46 KiB) 242 mal betrachtet
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #41 am:

diese sorte hatte ich im vorjahr, würde sie aber nicht mehr anbauen:Variegated:
woher komen dan die flecken ?oder ist das normal? ???
pocoloco

pocoloco » Antwort #42 am:

extrachromosomale Mutationen in den Chloroplasen, also den Zellbereichen, die außerhalb des Zellkernes mit den regulären Genen beinhaltenden liegen und für die Photosynthese verantwortlich sind. Daher kann es eben auch sein, daß eine Pflanze nur einzelne Zweige mit dieser Eigenschaft aufweist. Diese Eigenschaft folgt auch nicht den Mendelschen Gesetzen, sondern wird nur von den Müttern vererbt, da die Vererbung dieser Eigenschaft an Zellplasma gebunden ist und dieses in den männlichen Gameten nicht (nur sehr bedingt) weitergegeben wird, während die "Eizelle" mehr "Substanz" enthält. *duckundwechbevoreswiederkritikhagelt*
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #43 am:

oh,pocoloco :Ddanke das muss ich erst in mir aufnemengut um zu wissen :DLG,lisa
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

;) kannst schon bleiben, Uwe! wir sind ja froh, wenn wenigstens einer mehr weiß ;D ! guten morgen, Lisa, so ist diese sorte. sah aber immer so "krank" aus. das weiße wurde im laufe der zeit immer mehr und den meisten blättern fehlte das grün zum assimilieren am ende dann ganz! schön anzusehen waren die unreifen früchte und sie trug auch dann noch so einigermaßen gut. aber ich habe nicht mal samen genommen, so wenig gefiel sie mir im ganzen! lg lisl
Antworten