News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekanntes Wildkraut (Gelesen 2609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unbekanntes Wildkraut
Weiß zufällig jemand, wie das nervige Kräutlein heißt???Vorschlag: Vogelmiere ???dankbare Grüße Netti
- Dateianhänge
-
- unbek._Wildkraut.jpg (73.1 KiB) 199 mal betrachtet
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Unbekanntes Wildkraut
Und, wie bekämpfe ich ihn, außer rupfen, ich hab ihn überall :-\Danke schon mal, Günther
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Schlecht. Das gute Stück hat ausgedehnte Wurzelstöcke/Rhizome, muß ich mehr sagen? Ist die Gegend eher feucht? Das mag er.Ein Verwandter ist der Vogelknöterich, der fast unausrottbar Pflasterritzen besiedelt und ziemlich trittfest ist.Volksmedizinisch wird er bisweilen als Tee zum Gurgeln bei Halsentzündungen verwendet, in Urzeiten auch gegessen - enthält reichlich Gerbstoffe...Also: Trockenlegen und vorher gründlich (leicht gesagt) ausreißen 

-
Flohknöterich. War zu Zeiten, damals, als ich noch als Bauerntochter wochenlang Rüben hacken mußte, während meine Freundinnen ins Freibad fuhren
ständiges Unkraut auf dem Feld; machte aber überhaupt keine Probleme, mußt Du einfach abhacken, bevor sichs wieder aussät.

Es wird immer wieder Frühling
Lässt sich aber relativ leicht ausreißen - zumindest bei mir wenn der boden nicht grade von hitze gebacken wird

OK, ich reiße und rupfe weiter (jetzt nicht, hab gerade gegossen... ;DGrüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland