News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse und Salate bitter? (Gelesen 6492 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Gemüse und Salate bitter?

pocoloco » Antwort #15 am:

Leider handelt es sich bei meinem Raddicchio um eine leicht andere Sorte, sie bildet nicht wirklich Köpfe, sondern eher lange Blattrippen und sieht aus wie etwa ein Romasalat (ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht versuche ich gleich mal ein Bild einzustellen.
Da es in Deutschland nicht soooo viele Sorten im Handel gibt, vermute ich mal, (sofern Du gerade die rote Sorte beschrieben hast,) daß es sich um einen Roten Veroneser handelt. Bei dieser Sorte stehen die Blätter eher in Rosettenform offen um das Herz. Die Blattform erinnert ein wenig an ein Paddel und ist oben gerundet und insgesammt langoval. Oder fast noch warscheinlich ein Radicchio Rossa di Treviso. (Auch die Abbildung auf der Samentüte spricht hierfür.) Ersterer ist ein ausgesprochener Winterradicchio und verliert an Bitterstoffen durch den Frost, letzterer wird im Winter zurückgeschnitten und in fließendem Wasser getrieben, die Mutterknolle ist ansich gänzlich ungenießbar.Problem ist, in Deutschland wird wenig R. angebaut und daher sind angepaßte Kulturanleitungen Mangelware. Da hilft leider nur testen und in diesem Stadium befinde ich mich leider auch noch. Meine Lieblings-Sommersorte Catalonia Frastagliata muß ich in diesem Jahr leider selber versamen, da G. Pö****** das Ding leider aus dem Sortiment genommen hat. :'(
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gemüse und Salate bitter?

Christina » Antwort #16 am:

Hallo, habe gestern eine Salatmischung aus Römersalat u. Radiccio treviso gekauft. Mit ein bißchen Sahne an der Salatsoße war der bittere Geschmack sehr angenehm.Was mich wundert: der R.trevis sah haargenau so aus, wie mein ausgesäter roter Treibchiccore. Ich dachte, man kann die oberirdischen Blätter nicht genießen, ich wollte ihn nur zu Treiben haben. Obs wohl dasselbe ist?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Benutzeravatar
RoseBetty
Beiträge: 91
Registriert: 6. Mär 2007, 13:08

Re:Gemüse und Salate bitter?

RoseBetty » Antwort #17 am:

Hallo Christina,so wie ich das verstehe, hast Du fertigen Salat gekauft, oder? Damit hatte ich auch noch keine Probleme. Leider ist die Bitterkeit bei meinen eigenen gesäten Salaten, selbst bestes Olivenöl oder Sahne können da keine Abhilfe mehr schaffen, habe schon alles ausprobiert.
Antworten