News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 52499 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Christiane

Re:Clematis 07

Christiane » Antwort #600 am:

Jau, das ist normal ;) :).LGChristiane
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #601 am:

freiburgbalkon: Die Saalomon zu der dunkelroten Rose muss ja toll aussehen! :D
Liebe Grüße - Cydora
Beate

Beate » Antwort #602 am:

Ich möchte doch mal eine Lanze brechen für 'Kaiu'. Sie blüht seit Monaten mit Hunderten von kleinen, weißen Blüten. Läßt sich leider nicht gut photographieren.
Jaaaaa, die ist wirklich schön, ich bin auch immer wieder begeistert :). Hier noch aus der NäheKaiu.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #603 am:

Die blüht bei mir auch mittlerweile seit Wochen Perle d_Azur.jpg
VLG - Beate
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #604 am:

freiburgbalkon: Die Saalomon zu der dunkelroten Rose muss ja toll aussehen! :D
jaja, es sind erst 2 der vielen Saalomon-Knospen auf, aber wenn viele auf sind, mache ich nochmal Fotos...eigentlich hatte ich die Clematis als Puffer zwischen Kletterrose Belkanto (rot bis dunkelrot) und Kletterrose Mme Bérard gedacht. Aber Mme Bérard ist so zartfarben, da beißt sich nichts, es sieht wirklich toll aus. Und Saalomon hat sich sowieso nicht dazwischen gesetzt sondern eher über die Belkanto...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #605 am:

Da sie (die mir hier empfohlene Clematis bicolor) so hübsch ist und sich farblich wohl ganz fantastisch zwischen meinem Rambler Albéric barbier und Kletterrose Sénégal machen würde, habe ich sie jetzt doch bei Westphal bestellt, denn ich soll sie ja im Frühling pflanzen... Was meint ihr, wie hoch wird sie dieses Jahr noch wachsen? mind./max? Und weil das Porto für 2 fast wie für 1 Pflanze ist habe ich noch die tolle weiße großblütige Saalomon für die andere Spalierseite dazubestellt, sie kommt zur dunkelroten Kletterrose Belkanto. Beide Clematis kommen unter den Sternmoosteppich in meinen elendslangen Kübeln, hat mit der Glockenrebe auch geklappt. Im Wald gibt's ja schließlich auch Moos auf'm Boden, dann werden sie sich doch hoffentlich wohlfühlen, die Waldreben ;) Nun ist der Platz auf'm Balkon aber verdammt ausgereizt!Da hätte ich warten können bis ich schwarz werde, diese beiden bestellten Clematis oder Vergleichbares in Freiburg zu finden.
Vor 2,5 Monaten hab ich meine beiden Clemis gepflanzt und beide sind nun schön hoch, Saalomon toll verzweigt, ca. 1,60 m hoch, florida bicolor nicht so verzweigt, 1,90 m hoch. Beide haben jetzt 4 schöne Blüten geöffnet und noch viele Knospen. Beide habe ich in knapp 40cm hohe Kübel gesetzt die aber 1,25 m lang sind. C. Saalomon sitzt bei Kletterrose Belkanto und C. florida bicolor bei Rambler Albéric barbier und Glockenrebe. Die Glockenrebe ist schon fast 4 m hoch und die Rose auch gut 2m! Die Glockenrebe wäre also gar nicht unbedingt nötig gewesen, aber sie gefällt uns gut, denn sie hat Balkonien in eine Laube verwandelt :).CFB_07_07_04.jpgCSaal_07_07.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #606 am:

Hallo !Bei mir blüht die Cl.vit.Tango gerade so schön. Sie hat zwar im Frühling immer Startschwierigkeiten aber jetzt ist sie wieder schön.Liebe grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.vit.Tango_u.Etoille_Violett0407.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #607 am:

Ein Bild aus der Naehe.
Dateianhänge
Cl.vit.Tango0207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #608 am:

Also für die Freunde grünlicher Clematisblüten wäre C. florida bicolor vielleicht auch was, ich finde, das weiß ist eindeutig grünlich...
Dateianhänge
CFB_08_07.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #609 am:

@elis, super Deine ´Tango´ die gilt ja als Sensibelchen.@freiburgbalkon, Deine C. florida bicolor hat sich ja auch schon gut entwickelt.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #610 am:

Die blaue Schöne: Rhapsody
Dateianhänge
IMGP3956.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #611 am:

und
Dateianhänge
IMGP3947.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #612 am:

Die blaue Schöne: Rhapsody
Die sollte man sich merken, wenn mal wieder einer nach Blauen, wirklich Blauen, nicht Lilifarbigen fragt...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #613 am:

@elis, super Deine ´Tango´ die gilt ja als Sensibelchen.@freiburgbalkon, Deine C. florida bicolor hat sich ja auch schon gut entwickelt.
ja, habe ja vor einigen Tagen schon die jetztige Situation meiner 2 Clematis gechildert und mich bedankt. Du hast mir doch die bicolor empfohlen, nicht wahr? Nochmals besonderen Dank, sie ist edel!Heute war eine Verwandte mit Hund auf dem Balkon, der hat doch sofort in die Clematis samt Haltestöckchen gebissen! Da bin ich aber mal schnell zugegen gewesen! Wie machen das eigentlich die zahlreichen Hundehalter mit Gärten? Sie so erziehen, daß sie nicht in die Beete gehen?
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #614 am:

Meine Hunde dürfen nicht in die Beete. Es kann natürlich mal sein, das ein Ball reinfliegt, dann wird er schnell rausgeholt.Gruß Karin
Antworten