News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen I (Gelesen 163358 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Teerosen
Roland, könntest Du mir bitte sagen, ob die Madame Bérard bei Dir schon mal Hagebutten hatte? Oder schneidest Du immer alle verblühten Blüten ab? Oder gibt's vielleicht im Gewächshaus keine Bienen und kein Wind und somit keine Bestäubungen?
Doch , man bestäubt dort auch fleissig.Die Mme Berard setzt tatsächlich Hagebutten an, ich habe leider so viel hier zu tun, daß ich nicht noch zum aussähen komme, ledier, dabei würde es mich bei einigen Rosen sehr interessieren.Roland, könntest Du mir bitte sagen, ob die Madame Bérard bei Dir schon mal Hagebutten hatte? Oder schneidest Du immer alle verblühten Blüten ab? Oder gibt's vielleicht im Gewächshaus keine Bienen und kein Wind und somit keine Bestäubungen?
in vino veritas
Miriam, ich schätze es sehr, daß Du das auch mal ansprichst.Das Problem ist doch, daß man selbst in den Foren diese Dinge eigenlich nie laut sagen darf , obwohl es vieles gibt, was durchaus mal ausgesprochen werden müsste.Ich hatte zwar einen ewig langen Text eben geschrieben, poste Ihn aber nicht, weil ich glaube es will eh keiner hören.Aber trotzdem DankeWenn ich aber manchmal die Rosenkataloge anschaue und die zum Teil lieblosen oder werbemäßig kunstvoll verzerrten Beschreibungen lese, die wider besseres Wissen über Jahre nicht korrigiert werden, nur weil die Beschreibung schon seit langen Zeiten so formuliert wurden, dann ist mir klar, dass es nur um das Verkaufen von Modetrends geht, und bei vielen gar kein echtes Interesse besteht, Rosen exakt zu bestimmen und seriös zu verkaufen.Dem dummen Kaufvolk wird irgendeine Rose unter einem interessanten Namen verkauft.Nur mit solchen Enthusiasten wie dir, Roland, rechnen sie irgendwie nicht.Wer pflanzt schon Rosen zusammen auf und vergleicht sie dann auch noch!Der normale Käufer hat doch gefälligst zu fressen, was die "Experten" ihm vor die Nase setzen.So ungefähr, mir wird quasi unterstellt ich würde mich täuschen und die Rosen seinen unterschiedlich ;)Ich versuche den Lieferanten zu überzeugen, daß weder die eine noch die anderen silbrigrose sind, also noch schlimmer
in vino veritas
Also mich würde dein Text schon sehr interessieren - das ist es ja, was mir an diesem Forum so gefällt, dass nicht die immer gleichen Neuerscheinungen des bekannten Züchters Soundso vorgestellt werden, sondern immer wieder mal den Dingen wirklich auf den Grund gegangen wird - oder sollte ich sagen, den Rosen in die Knopfaugen geschaut wird. 
Annbellis, bei passender Gelegenheit gebe ich dann meinen Senf dazu, aber jetzt ist es nicht so wichtig.Also mich würde dein Text schon sehr interessieren - das ist es ja, was mir an diesem Forum so gefällt, dass nicht die immer gleichen Neuerscheinungen des bekannten Züchters Soundso vorgestellt werden, sondern immer wieder mal den Dingen wirklich auf den Grund gegangen wird - oder sollte ich sagen, den Rosen in die Knopfaugen geschaut wird.
in vino veritas
Roland!!! Bitte, schreib es, ich bin sicher, alle hier wollen es hören.Ich ärgere mich auch immer wieder, wie ich verarscht werde. Und ich bin- im Gegensatz zu dir- nur ein relativ naiver Laie, der zwar ne Menge Bücher hat, aber trotzdem ahnungslos durch die Rosenlandschaft taumelt.Also mich würde dein Text schon sehr interessieren - das ist es ja, was mir an diesem Forum so gefällt, dass nicht die immer gleichen Neuerscheinungen des bekannten Züchters Soundso vorgestellt werden, sondern immer wieder mal den Dingen wirklich auf den Grund gegangen wird - oder sollte ich sagen, den Rosen in die Knopfaugen geschaut wird.
Roland!!! Bitte, schreib es, ich bin sicher, alle hier wollen es hören.Ich ärgere mich auch immer wieder, wie ich verarscht werde. Und ich bin- im Gegensatz zu dir- nur ein relativ naiver Laie, der zwar ne Menge Bücher hat, aber trotzdem ahnungslos durch die Rosenlandschaft taumelt.Also mich würde dein Text schon sehr interessieren - das ist es ja, was mir an diesem Forum so gefällt, dass nicht die immer gleichen Neuerscheinungen des bekannten Züchters Soundso vorgestellt werden, sondern immer wieder mal den Dingen wirklich auf den Grund gegangen wird - oder sollte ich sagen, den Rosen in die Knopfaugen geschaut wird.
in vino veritas
Ich sitze gemütlich auf dem Sofa und lache absolut OT!!...Schön, nicht allein zu taumeln...Schlaft gut!Ich sortiere noch mal um: Blanche Duranthon
-
Irisfool
Ui der 'Archiduc Joseph" ist sicher seeeehr hell
. Aber dieses Jahr überraschen die Rosen ja immer wieder. zB.meine Lilac Wonder , die sowas von Rot und über 2m hoch geworden ist und das im Kübel..... ::)Sorry, unscharf, ist noch zu dunkel, ohne Blitz. 
-
marcir
Miriam, dass ist ja toll mit dem Archiduc Joseph, der steht seit zwei Tagen nun auch bei mir, schon eine sehr schöne Farbe!Prof. GaniviatComtesse de LeusseSouvenier de François GaulainDas sind die neuen Teerosen, zwei mit Blüten. Sie sind zwar schon im Thread "Neue Schätzchen", aber von zweien kann ich nochmals das Foto der Blüte einstellen.
Ist der "helle Archiduc" jetzt eigentlich die gleiche Rose wie die der dunklere von Roland? Oder gibt es da berechtigte Zweifel? 
Er kann auch anders, der Archiduc, mehr metallisch und dunkler. Leider habe ich das wohl nicht fotografiert.Es ist natürlilch auch möglich, dass es eine andere Rose ist.