News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommer im Engadin (Gelesen 6840 mal)
Moderator: thomas
Re:Sommer im Engadin
.... am Weg-Rand[td][galerie pid=21056][/galerie][/td] [td][galerie pid=21057][/galerie][/td] [td][galerie pid=21058][/galerie][/td] [td][galerie pid=21059][/galerie][/td] [td][galerie pid=21060][/galerie][/td]
[td][galerie pid=21061][/galerie][/td] [td][galerie pid=21062][/galerie][/td] [td][galerie pid=21064][/galerie][/td] [td][galerie pid=21065][/galerie][/td] [td][galerie pid=21066][/galerie][/td] [td][galerie pid=21067][/galerie][/td]
Traumhaft!
Nun krieg ich Heimweh
Hab's jahrelang erfolgreich verdrängt
LG Irisfool.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das ist ein wunderschöner Bericht, Luna, bitte setze ihn fort ... er weckt viele Erinnerungen. Ich hatte mit 16 meine ersten Skierfahrungen zwischen Diavolezza und Corvatsch
, und über den Maloja-Pass sind wir dann nach Venedig gefahren.Noch weit vor meiner Zeit war Die weiße Hölle vom Piz Palü.Nietzsche ist wohl dort (Sils Maria) verrückt geworden ...

:PLiebe GrüßeThomasDie Feder kritzelt - Hölle das!Bin ich verdammt zum Kritzeln müssen?So greif' ich kühn zum Tintenfaßund schreib' mit dicken Tintenflüssen.Wie läuft das hin, so voll, so breit!Wie glückt mir alles, wie ich's treibe!Zwar fehlt der Schrift die Deutlichkeit -Was tut's? Wer liest denn, was ich schreibe?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
..das mache ich morgen, denn ich habe noch Bilder vom Inn, den Bahnen und was so auf meinen Teller war
Hier noch ein leder nicht besonders gutes Bild, aber so kommt das Frischwasser auf die Diavolezza, die Luftseilbahn hat im Boden einen Wasertank, der je nach Anzahl der Passagiere mit Wasser gefüllt wird und oben in den Wassertank des Restaurants abgelassen wird.Das Wasser auf den Piz Nair wird in Tanks hochgebracht, die Toilettenspülung ist das Allerneuste, es ist das selbe wasserlose System wie in einem Flugzeug

... Fitness in St.Moritz[td][galerie pid=21115][/galerie][/td]
vom Schulhausplatz aus, ging es täglich 567 Stufen hinauf, und wieder runter [td][galerie pid=21116][/galerie][/td] [td][galerie pid=21117][/galerie][/td]
[td][galerie pid=21118][/galerie][/td]
aufwärts 9 Minuten, abwärts 6 Minuten- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Luna !Danke für diesen schönen Reisebericht. Es sind traumhaft schöne Bilder. Freue mich schon auf die Fortsetzung.Die alten Häuser haben so viel Atmosphäre, schön
.LG elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Nietzsche kenne ich, aber das Engadin noch nicht
. Luna, nun hast du es mir näher gebracht. Auch ich möchte mich für deine wunderschönen Reiseeindrücke bedanken. Deine Seen-Palette gleich eingangs gefällt mir am allerbesten. Vor allem das vorletzte Bild, es hat so eine Dynamik.Also nochmals ganz lieben Dank. :-*Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Hallo Luna, du hast in mir Erinnerungen geweckt, die genau 25 Jahre zurückliegen. Damals machten wir eine botanische Wanderung am Rande des Corvatschgletscher. War herrlich! Dieses Panorama am Fuße des Bernina ist eines der schönsten in der Schweiz. Ich fuhr dann später noch einmal durch das Engadin, bis Chiavenna und dann über den Ofenpass zurück. 

... unterwegs mit den unterschiedlichsten Transportmitteln[td][galerie pid=21085][/galerie][/td] [td][galerie pid=21086][/galerie][/td] [td][galerie pid=21087][/galerie][/td] [td][galerie pid=21088][/galerie][/td]
Schwarzfahrer[td][galerie pid=21089][/galerie][/td]
Bernia Express[td][galerie pid=21090][/galerie][/td] [td][galerie pid=21091][/galerie][/td] [td][galerie pid=21092][/galerie][/td] [td][galerie pid=21093] [/galerie][/td]
Kreisviadukt bei Brusio[td][galerie pid=21094][/galerie][/td] [td][galerie pid=21096][/galerie][/td]
Der Bernina Express bring die Fahrgäste in tollen Panoramasichtwagen von Chur nach Tirano (Italien).Diese Bahnlinie ist die einzige offene Alpenüberquerung in Europa ,in nur 38 Kilometern überwindet der Zuge die 1824 Höhenmeter zwischen „Ospizio Bernima“ 2253 m und Tirano, das schafft sie mit Kehrtunnels und dem grossen kreisviadukt bei Brusio.In Poschiavo 1014 m wird sie zur Strassenbahn, denn die Gleise verlaufen mitten auf der StrasseRe:Sommer im Engadin
... der Inn mal träge, mal wild [td][galerie pid=21044][/galerie][/td] [td][galerie pid=21045][/galerie][/td] [td][galerie pid=21046][/galerie][/td] [td][galerie pid=21047][/galerie][/td] [td][galerie pid=21048][/galerie][/td] [td][galerie pid=21049][/galerie][/td]
[td][galerie pid=21050][/galerie][/td] [td][galerie pid=21051][/galerie][/td] [td][galerie pid=21052][/galerie][/td] [td][galerie pid=21053][/galerie][/td] [td][galerie pid=21054][/galerie][/td] [td][galerie pid=21055][/galerie][/td]
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein toller Bericht
danke
die Schweiz ist halt ein Bilderbuchland.So viele Fotos zu verkleinern, in die Galerie einzustellen und mit ansprechendem Layout zu posten, macht sehr viel Arbeit, danke, dass Du uns so an der Reise teilnehmen lässt
Ich frage mich, wie Du manche der schönen Bahnaufnahmen gemacht hast
der Zug hat sich anscheinend beim Im-Kreis-fahren selbst in den Schwanz gebissen

... ja es ist ein Tageswerk, dazu zwei handgeschriebene Seiten mit dem Bilderverlauf, damit jedes Bild am richtigen Ort istSo viele Fotos zu verkleinern, in die Galerie einzustellen und mit ansprechendem Layout zu posten, macht sehr viel Arbeit

Bei der Platzreservation, fragen ob es Platz im ersten Wagen hat, Kurven um den eigenen Zug zu knipsen hat es genug auf der StreckeIch frage mich, wie Du manche der schönen Bahnaufnahmen gemacht hastder Zug hat sich anscheinend beim Im-Kreis-fahren selbst in den Schwanz gebissen
![]()

... und das war auf meinem Teller
[td][galerie pid=21069][/galerie][/td] [td][galerie pid=21070][/galerie][/td] [td][galerie pid=21071][/galerie][/td] [td][galerie pid=21072][/galerie][/td]
[td][galerie pid=21073][/galerie][/td] [td][galerie pid=21074][/galerie][/td] [td][galerie pid=21075][/galerie][/td] [td][galerie pid=21076][/galerie][/td] [td][/td] [td][galerie pid=21077][/galerie][/td] [td][galerie pid=21078][/galerie][/td] [td][galerie pid=21079][/galerie][/td]
[td][galerie pid=21084][/galerie][/td] [td][galerie pid=21080][/galerie][/td] [td][galerie pid=21081][/galerie][/td] [td][galerie pid=21082][/galerie][/td]

Wir sassen im offenen Aussichtswagen. Es quietscht in den Kurven ohrenbetäubend. Ich könnt jetzt sofort eine halbe Stunde anfangen zu schwaermen! Von unbeschreiblichen Panoramen, Zugfeeling in schönster Achterbahnmanier, von fotoknipsenden Japanern, im letzten Wagen sitzenden Schweizern, die die Landesfahne schwingen. Begeisterten und winkenden Zuschauern am Wegesrand. Kinder, die schutzsuchend unter Mamas Jacke krochen, wenn man durch die unbeleuchteten Galerien fuhr. Einem blinden Hund, der das alles seligst verpennt hat ( kenn ich ja schon...). Eine SoFi, die wir dort oben live erlebten. Die "Ricola" Felder...hach ja. ;DKommt mir vor, als sei es in einem anderen Leben gewesen 

... der offene Aussichtswagen quitscht noch immer auf den Schienen herum