News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch ein Grund zum Gemüsegärtnern (Gelesen 2779 mal)
Re:Noch ein Grund zum Gemüsegärtnern
Und dann während des Urlaubs ein Kuhsitter...

Eure Hühner geben Milch?
Oder produziert ihr den Parmesan aus Eiweiss? 

..... das war der Supermarkt-Bioladen-TeilEure Hühner geben Milch?Oder produziert ihr den Parmesan aus Eiweiss?

Renate, habt ihr eure Hühner automatisiert? Lichtsensor, motorbetriebene Stalltür, Futter und Wasser per Automatik? Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nicht wegen eines Urlaubs, der reizt uns nicht (weil, wo ist es schöner als im Garten?) sondern, weil der große Garten nicht am Haus liegt und Hühner dort nicht täglich versorgt werden könnten.Die Abneigung gegen das Einkaufen kann ich mehr als nachvollziehen. Mit wenig Milchprodukteverzehr schaffe ich es oftmals, nur alle 2 Wochen einen Laden aufsuchen zu müssen, dafür habe ich einen großen Vorrat an un- oder schwerverderblichen, kaufpflichtigen Vorräten im Keller: Putzmittel und ähnlichen Haushaltsbedarf, H-Milch - gibt es zum Glück auch in Bio, abgefahrenes wie Mangopürree, Erdnussbutter, Kokosmilch, Eigengartenmangelprodukte wie Tomatenmark (dafür hatte ich noch nie genug geeigente Tomaten), Kapern, Senf und Rosinen, Essig. Öle, Weißmehl. Hülsenfrüchte, Getreide. Damit kann man ne Zeit überleben. Mit Gemüse und Obst sind wir voriges Jahr erstmalig "ganz rumgekommen" ums Jahr, ohne Tiefkühler (spart Arbeit und Strom)! Es wird halt gegessen, was bei uns wächst, was sich lagern läßt oder auf dem Beet verbleibt, übern Winter weiterkultiviert wird und erstes Frühjahrsgemüse bringt. Ich weiß, dass dies in vielen Ohren frugal (von lat. für Frucht ;-)) klingen mag, aber wir bevorzugen es, den Ball flach und das Leben einfach zu halten. Nicht aus Verzichtsideologie, sondern weil es sich so angenehmer lebt. Und es behaupte niemand, man würde dabei schlecht essen. Unsere Gäste sind üblicherweise recht angetan. :-)Jemand sagte mal, und da hab ich mich beim ersten Hören erschrocken: "Lieber wenig Geld ausgeben als viel verdienen." Später wurde mir das plausibler. Wer hat schon auf seinem Sterbebett gehaucht: "Ach, hätte ich doch mehr Zeit im Büro verbracht!"Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Hallo Claudiazu unseren Hühner - also das ist wieder der Harald .... ;DStall geht automatisch auf und zu - notfalls per Kamera von überall aus übers Internet zu kontrollieren.Futter und Wasser aus dem Spender - im Winter beheizt (der Stall auch, damit unsere Mädels nicht frieren).Aber - wenn wir länger weg sind, schaut der Opa schon mal nach - und holt die Eier
klar
- sind einfach die Besten.Ganz lieber GrußRenate

Hühner und Gemüsegärtnern ergänzen sich perfekt. Meine bekommen immer alles samentragende Unkraut, das ist sehr beliebt zum Knabbern. Und auch die äusseren Blätter von Salaten und andere Gemüsereste werden gerne aufgefressen. Im Winter gibt es dann scheibenweise den übrig gebliebenen Riesenzucchini.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hühner und Gemüsegärtnern ergänzen sich perfekt. Meine bekommen immer alles samentragende Unkraut, das ist sehr beliebt zum Knabbern.

Ich habe eigentlich erst durch den Garten gelernt, daß es nicht sein muß, zu jeder Jahreszeit alles was man will zu essen. Früher konnte ich nicht widerstehen schon im März die ersten Erbeeren zu kaufen, oder das ganze Jahr über wann immer ich Lust hatte Toamtensalat zu machen. Ich glaube, man lernt bewußter zu leben, wenn man einen Garten hat. Außerdem macht mir die "Arbeit" sehr viel Freude, sie ist der Ausgleich zum Beruf.LGMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)