News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze August 2007 (Gelesen 3022 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Auffallende Gehölze August 2007
haben wir nicht begonnen noch den faden :odann mal hübsche rotgrüne juwelen, mit girlanden geschmückt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Auffallende Gehölze August 2007
rubus fruticosus
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- guter-heinrich †
..und hier der Echte Christusdorn (Paliurus spina-christi), der nicht nur zur Blütezeit, sondern auch jetzt mit seinen eigenartigen Früchten sehr auffällt.
- guter-heinrich †
Schon vor einigen Tagen fotografiert: Die Blüten von Cephalanthus occidentalis.
- guter-heinrich †
Leptospermum oblonga, ein seltenes Gehölz aus der Familie Rubiaceae, konnte ich mir inzwischen von Franklinia beschaffen. Es ist ein bis 1m hoher Dauerblüher, der deshalb auch den Beinamen "flowering machine" erhielt.
-
Colutea arborescens, letztes Frühjahr aus Samen selbst gezogen 8)Er hat orange statt der üblichen gelben Blüten, sie sehen aus wie kleine Masken.
Smile! It confuses people.
Der blüht schon nach einem Jahr? Schön!Sieht für mich eher nach Colutea orientalis aus - schau mal hier.Woher stammt denn das Saatgut?
Sehen die nicht gleich aus ?Mein Colutea x media hat das erste Mal nach vier Jahren geblüht.Der Samen war von Secret Seeds. Das Foto hatte ich schon vor ein paar Wochen hier eingestellt.http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... _media.jpg
Hier erste Blütenknospen von Heptacodium miconioides
-
@bristlecone und fips: die sehen ja wirklich alle gleich aus
Ich habe den Samen von einem Strauch, den ich in einem Ort hier in der Nähe am Straßenrand gesehen hatte. Ich wußte erst gar nicht, worum es sich handelt und habe ihn aufgrund dieses Photos http://commons.wikimedia.org/wiki/Colut ... lang=defür Colutea arborescens gehalten, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher... Der Strauch wächst wie der Teufel, er ist jetzt schon mannshoch und blüht recht fleißig.

Smile! It confuses people.
Guter-Heinrich,Leptodermis oblonga ist aber mal ein schöner Strauch (Augengierigguck)Duftet er auch so gut wie er aussieht ? Wäre ja optimal und dann noch winterhart....
- guter-heinrich †
Hallo Fips,habe die Leptodermis-Blüten soeben geruchstechnisch einer Prüfung unterzogen: Mit meinem ungeübten Sensorium ist kein auffallender Duft zu spüren..Die Blüten sind klein (etwa 2 cm lang). Auf meinem Makrofoto wirken sie vielleicht etwas zu üppig. Aber es ist ein schöner Strauch. der offebar erst jetzt seinen Weg in unsere Gärten findet.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nandina domestica `Fire Power`auch schon in Herbstfarben
Du hältst sie im Topf, kohaku?Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir diesen herrlichen Strauch anschaffen soll. Kürzlich sah ich ein größeres Exemplar in einem Garten. Leider konnte ich nicht fragen, wie lange sie dort schon steht.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Lespedeza thunbergii beginnt zu blühen
:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)