News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orient-Platane - wer kennt sie ? (Gelesen 2253 mal)
Moderator: AndreasR
Orient-Platane - wer kennt sie ?
Hallo,ich habe mir von der span. Atlantikküste Stecklinge einer dort sehr verbreiteten Platane mitgebracht. Selbst an Weidepflöcken trieben diese Bäume wieder aus !! Also dachte ich, dass muß daheim auch funktionieren :DUnd siehe da, alle 5 Stück sind durchgekommen und treiben aus.In meinem schlauen Baumatlas fand ich heraus, dass es sich hier um eine Orient-Platane handeln muß. Zumindest lassen die kugeligen, stachligen Früchte keinen Zweifel aufkommen (sehen so aus wie frische, grüne Kastanienstachel - nur mit dünnerer Schale).Leider ist die Beschreibung meines Buches etwas dürftig - wer kann mir ein paar Pflegetipps geben ? Ist diese Sorte frostempfindlich ?Danke schon mal.
Viele Grüße von Petra
Re:Orient-Platane - wer kennt sie ?
1. Du bist sicher, dass es sich wirklich um die Morgenländische Platane (P. orienalis) handelt und nicht um die allgegenwärtige, üblicherweise als Kreuzung aus dieser und der amerikanischen P. occidentalis angesehehen P. x acerifolia?Kugelige, +- stachelige Früchte haben beide.2. Winterhart sind in Mitteleuropa beide, P. orientalis gilt als etwas wärmeliebender. Platanen bevorzugen an den Naturstandorten frische Böden, sind aber nicht sehr anspruchsvoll, was Boden und Lage angeht - deswegen sieht man sie auch so oft als Stadtbäume (wobei es sich da fast immer um P. x acerifolia handelt). Mit der Zeit werden sie riesengroß und sprengen die Dimensionen eines jeden Gartens, wenn man sie nicht schneidet (wobei nicht jeder geschnittene Platanen leiden mag).
Re:Orient-Platane - wer kennt sie ?
Nein, bin ich mir natürlich nicht1. Du bist sicher, dass es sich wirklich um die Morgenländische Platane (P. orienalis) handelt

Viele Grüße von Petra
Re:Orient-Platane - wer kennt sie ?
Die Blätter sind schon recht unterschiedlich.Hier die P. orientalis.Hier die P. x acerifolia.
Re:Orient-Platane - wer kennt sie ?
Servus, P.orientalis hat feinere Blätter, tiefer geschlitzt, kleiner alsacerif. Wächst ganz gut bei Windschutz in KliZo 6 bei mir. Im Alterkriegen sie gewaltige Stammanläufe, knorrige, verwachsene Stämme.Schöne Bäume für nicht allzukleine Gärten, ciao damax1. Du bist sicher, dass es sich wirklich um die Morgenländische Platane (P. orienalis) handelt und nicht um die allgegenwärtige, üblicherweise als Kreuzung aus dieser und der amerikanischen P. occidentalis angesehehen P. x acerifolia?Kugelige, +- stachelige Früchte haben beide.2. Winterhart sind in Mitteleuropa beide, P. orientalis gilt als etwas wärmeliebender. Platanen bevorzugen an den Naturstandorten frische Böden, sind aber nicht sehr anspruchsvoll, was Boden und Lage angeht - deswegen sieht man sie auch so oft als Stadtbäume (wobei es sich da fast immer um P. x acerifolia handelt). Mit der Zeit werden sie riesengroß und sprengen die Dimensionen eines jeden Gartens, wenn man sie nicht schneidet (wobei nicht jeder geschnittene Platanen leiden mag).
Re:Orient-Platane - wer kennt sie ?
Oje, ich kann mich an die Unterscheide der Blätter nicht mehr so erinnern ::)Meine Stecklinge treiben im Moment erst aus ...Aber die Stacheln der Früchte sind bei der Orient-Platane wesentlich länger und dichter als bei der anderen... daher meine Vermutung.Schätze, das bis in 2 Wochen die ersten Blätter draußen sind ...
Viele Grüße von Petra