News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Rosen des Sommers (Gelesen 32300 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
malva

Re:Die Rosen des Sommers

malva » Antwort #180 am:

:)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
valeria

valeria » Antwort #181 am:

@ Freiburgbalkon- neue Rose ? Mme Alice Garnier vielleicht ? Die beiden Mme stehen schon seit 2006 auf meiner Wunschliste.. Über Mme Berard bin ich jetzt bestens informiert... Mme Alice Garnier habe ich einmal life gesehen und die hatte wunderbare zarte Farben und einen tollen Duft! Aber je mehr ich über die lese desto mehr Fragen habe ich....Mal einmalblühend, mal - nie ohne Blüte..... etc.....Hast Du die schon angeschaut ? LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #182 am:

@ Freiburgbalkon- neue Rose ? Mme Alice Garnier vielleicht ? Die beiden Mme stehen schon seit 2006 auf meiner Wunschliste.. Über Mme Berard bin ich jetzt bestens informiert... Mme Alice Garnier habe ich einmal life gesehen und die hatte wunderbare zarte Farben und einen tollen Duft! Aber je mehr ich über die lese desto mehr Fragen habe ich....Mal einmalblühend, mal - nie ohne Blüte..... etc.....Hast Du die schon angeschaut ? LG Valeria
Ja, Mme Alice Garnier könnte mir auch gefallen, aber ich möchte auf meinem Balkon doch keine einmalblühende Rose. Ihre Blüten erinnern mich ein wenig an Albertine, auch ein Rambler. Aber ich habe sie noch nicht in natura gesehen, beide nicht. Wenn ich mir noch Pflanzen zulege, dann einen immergrünen Riesen-Graspuschel, eine Mini-Trauerweide und Café zum Züchten mit Mme Bérard (ok, ich habe den Wink verstanden ;)). Und wenn da ein Sämling nach meinem Geschmack rauskommt, hab ich ja auch wieder neue Pflanzen. Im nachhinein habe ich mich nämlich geärgert, daß ich Zigeunerknabe und einen Philadephus gekauft habe, beide stehen die ganze Zeit hier rum und blühen halt nicht, so toll sehen sie dann nicht aus.Aber einen Wunsch hege ich dann doch noch: Bouquet d'Or (allerdings möchte ich sie erst irgendwo mal in natura sehen und mehr Infos zur Winterhärte rauskriegen) und daß die Stecklinge (evt. auch ne Veredelung) von Ariane (auch Ariadne) was werden, die darf dann auch nicht blühend rumstehen, wird die Namensrose für meine Tochter, die bisher mit Ariana vorlieb nehmen muß.
valeria

valeria » Antwort #183 am:

Ja, genau das ist es was ich meine: bei Quest- Ritson steht " .... mit ihr wurde erstmals eine dauerblühende Wichuraiana Rose eingeführt". Stimmt das nicht? Der Wink war übrigens sehr freundlich! LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #184 am:

Ja, genau das ist es was ich meine: bei Quest- Ritson steht " .... mit ihr wurde erstmals eine dauerblühende Wichuraiana Rose eingeführt". Stimmt das nicht? Der Wink war übrigens sehr freundlich! LG Valeria
Oh ja, sowas nervt total, ich habe jetzt auch mal gegoogelt, ungefähr 50:50 stehts: einmalblühend zu öfterblühend, was soll man davon halten! Naja, aber ich muss mich zum Glück nicht damit belasten, weil sie kleinblütig ist und ich stehe auf großblütig. ;) Aber Beate und Raphaela müßten doch wissen, ob sie einmal oder mehrmals blüht...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #185 am:

Die nahezu unermüdlich blühende Felidae :D
Dateianhänge
Felidae-2007-08-15_8922.jpg
Felidae-2007-08-15_8922.jpg (9.67 KiB) 71 mal betrachtet
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #186 am:

Unermüdlich: die Mama: :D Gloire de Dijon............ :DAuch wenn das Mädchen manchmal etwa zickig zu sein scheint, gerade die Zicken haben ihren Reiz! 8)Wenn sie denn mal groß ist, dann kann ihr nichts mehr was anhaben..... ;)
tilia.

tilia. » Antwort #187 am:

Miriam...schöner hättest du es nicht erklären können. :D Besonders mit und im letzten Satz. 8) :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #188 am:

So ein Sammelthread, wo man alles reinlegen kann, ist schon praktisch. Sénégal (ich meine nachwievor sie wurde von Mallerin gezüchtet und nicht von Meilland, wie bei Schultheiß steht) öffnet mal wieder eine Blüte: Im Regen!! Einmal ohne Blitz, halt etwas unterbelichtet...
Dateianhänge
Senegal_08_07.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #189 am:

und mit Blitz, mit hellen Rot-Reflexen, die sie nur vom Blitzlicht hat...mit herrlichstem Duft :D
Dateianhänge
Senegal_08_07_02.jpg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #190 am:

und mit Blitz, mit hellen Rot-Reflexen, die sie nur vom Blitzlicht hat...mit herrlichstem Duft :D
du machst mich fertig :o cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #191 am:

kein Duft :(
Dateianhänge
Schwarze_Madonna_halb.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #192 am:

aber schwarze Reflexe am Blütenrand, die die Digicam nur mit Mühe erfassen kann :D :D
Dateianhänge
Schwarze_Madonna_aufbluhend.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #193 am:

Fontaine ist nicht so dunkel, aber verblaut dafür nicht. Ist am schlechtesten Platz des Gartens und ist heuer so richtig durchgestartet - kann gar nicht mehr von oben reinschauen ;) :D
Dateianhänge
Fontaine_BlKn.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #194 am:

und Omas rote Strauchrose blüht unermüdlich vor sich hin, leider gefällt sie mir gar nicht, weil sie so hellrot ist, dann auch noch sobald sie blüht schon verblaut und dann mit den 2 rottönen in sich schrill wirkt, und weil die Blüten so schnell zerfallen. Ich hab 5 davon :-\ cyra
Dateianhänge
Omas_rote_Strauchrosen_kl.jpg
Omas_rote_Strauchrosen_kl.jpg (75.75 KiB) 68 mal betrachtet
Grüße, cyra
Antworten